Nine t Pure 2021 Drehzahlmesser Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mir noch jemand sagen, welche infos werden noch auf dem Display des Drehzahlmessers angezeigt?

    soweit ich mich erinnere - Reihenfolge stimmt bestimmt nicht - neben der Drehzahl und der eingelegten Gangstufe 5 wählbare Informationen:

    Datum (das ist m.E. nach ziemlicher Büllshit!)

    Momentanverbrauch

    Durchschnittsverbrauch

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    Bordspannung


    Also eigentlich nichts mit sonderlich viel Mehrwert.

    Trotzdem ist der analoge Drehzahlmesser sehr schön und die Möglichkeit des Umbaus unter Beibehaltung des originalen Tachos eine echt pfiffige Idee... die etwa 400€ finde ich auch noch halbwegs angemessen - ist schon einer echt einschneidende optische Veränderung ( im Gegensatz zum Devmoto!) Handyhalter und Navi will ich auf keinen Fall...

    Ich hätte es fast schon gemacht aber mir gefällt das Puristische des Einzelinstrumentes auch gut und es gibt für mich keinen nennenswerten Mehrwert, deshalb bleibt es halt so.

  • Für mich ist Handy ein muss. Alleine schon wegen Blitzerwarner, Navi und eventuell telefonieren, sowie Einsicht einkommender Nachrichten. Somit spielt es für mich keine Rolle ob jetzt noch Tourue oder Motoscan Oder ähnliches drauf läuft und mir zusätzlich Infos liefert. Nur meine Meinung...

  • Das mit der Motortemperatur war bei der E4 Pure mit DZM-Umbau die ich gefahren bin definitiv nicht so..., halte ich auch für falsch denn die Motortemperatur wird ja bereits im Tacho angezeigt. - Ist bei der E5 vielleicht andersrum... aber ist auch egal!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. November 2022 um 10:10)

  • Damit der Mokortemperatur war bei der E4 Pure mit DZM-Umbau die ich gefahren bin definitiv nicht so..., halte ich auch für falsch denn die Motortemperatur wird ja bereits im Tacho angezeigt. - Ist bei der E5 vielleicht andersrum... aber is auch egal!

    Da steht auch "Balkenanzeige" im Tacho ists als Zahl ...

    Echt egal

  • Die E5 kennt die Motortemperatur nur mit Balken. Aber schön mal zu lesen was das Display im DZM kann. Da ist nix dabei was mir fehlt, einzig eine Restreichweite wäre schön. Die gibt's aber nicht. Da würde ich tatsächlich wieder das Devmoto Modul wählen weil DZM und Ganganzeige einfach eine schöne Ergänzung sind und das puristische Einzelinstrument bleibt

  • Super, danke für die ausführlichen Infos, tatsächlich ist die Temp. Anzeige in E5 schon im Tacho in Balkenform vorhanden, aber egal, letztendlich muss es nicht alles perfekt sein, bei manchen Sachen muss man einfach Kompromisse schließen. Die Verbrauchsanzeige kann auch nützlich sein, wenn die Reserve schon aufleuchtet und man noch ein paar Kilometer zu fahren hat, da kann man sich überschlägig ausrechnen, für wie lange der Sprit noch reicht. Ich finde wie "MaT5ol" auch, es sieht einfach schöner aus mit zwei Tachos, es ist einfach auch eine optische Aufwertung, aber das ist eine Geschmacksache. Eine Frage noch: in der Einbauanleitung steht es drin, dass man das Kabel unterm Sitz auspacken und unterm Tank verlegen muss. Stimmt das? Oder liegt das Kabel tatsächlich schon unterm Tank verlegt am Ende des Tanks direkt hinter dem Lenker?

    Einmal editiert, zuletzt von Steiger (17. November 2022 um 13:56)

  • Schau mal von vorne zwischen Tank und Oberrohr. Bei mir lag das DZM- Kabel leicht erreichbar als Schlaufe. Auf der Steckverbindung befindet sich eine schwarze kleine Haube

    Grüße Christian

  • @ Captain: Interessehalber: was bedeutet „guter Kurs“?

    Der Rückbau zu Original hat vorgestern genau 15 Minuten gedauert.

    Gruß

    Christian

  • Im Endeffekt ist es auch egal was es kostet. Wenn es einem Wert ist und man es haben möchte, was solls....

    Jeder von uns haut die Kohle für die Dinge raus die einem nützlich erscheinen und/oder einfach nur Spaß machen. Ein anderer ist da vermutlich anderer Meinung und denkt, der hat einen an der Waffel. Ist doch so.

    Ich sag nur eines.....das Leben ist zu kurz um darüber nachzudenken, wenn du es dir leisten kannst, dann nicht kleckern, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.

  • @Captain: Die Gesamtsicht macht natürlich Sinn. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten- hoffe es kam nicht so bei Dir an!

    Gute Fahrt und viel Spaß Dir!

    Grüße,

    Christian