Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ich schon schrieb Matthias verĂ€ndert sich das GerĂ€uschverhalten nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie ich schon schrieb Matthias verĂ€ndert sich das GerĂ€uschverhalten nicht

    Gruß

    Rainer

    Ich weiß dass du das schreibst aber worauf begrĂŒndest du das??!!

    (Den folgenden Sermon bitte ĂŒberlesen wer nicht technisch interessiert ist:

    Das sich das GerĂ€uschverhalten nicht Ă€ndert halte ich schlicht und ergreifend fĂŒr unmöglich!!

    Vielleicht nicht verschlechtert oder nicht signifikant verÀndert, aber verÀndert auf jeden Fall.

    Der Ansaugweg - vorher aus Plastik, jetzt aus Alu, vorher lang und dĂŒnn, jetzt kurz und dick, hat eine Eigenresonanz und wirkt sich auf das AnsauggerĂ€usch aus, das zugegebener Maßen vom AuspuffgerĂ€usch ĂŒberlagert wird - grĂ¶ĂŸtenteils!

    Einige Frequenzen werden weniger stark hervorgehoben, andere vermutlich mehr, ob die GesamtlautstĂ€rke ĂŒber alle Frequenzen jetzt grĂ¶ĂŸer oder kleiner ist sei mal dahingestellt und das ist sicherlich schwer zu beurteilen und vermutlich auch schlecht möglich und auch gar nicht nötig, aber pauschal zu sagen: is gleich - halte ich fĂŒr falsch und wie gesagt nahezu unmöglich!)

    'Gleich' ist auch schlicht und ergreifend eine Frage der Messgenauigkeit - mag sein, dass es im relevanten Bereich gleich ist, aber was relevant ist und was nicht und was erlaubt ist und was nicht ist immer noch Sache des Gesetzgebers. Wenn es gleich oder leiser ist, sollte es dich ein Leichtes sein ein Teilegutachten zu erwirken...)

    Hast du das gemessen? Mit geeigneten und geeichten Messmitteln?

    Etwa von einer zertifizierten PrĂŒfstelle mit einer Beglaubigung derselben??!!

    Nicht dass das unbedingt nötig ist, aber ohne das, halte ich die Aussage fĂŒr reichlich gewagt, so nach dem Motto:

    'Also ich find ja net dass se viel lauter is als wie vorher...' :freak

    Und zum Thema 'Ansaugseite ist unkritisch':

    Warum sind denn offene Trichter und sogar offenen Luffis - frĂŒher Gang und gebe und teil des guten Tons an jeder besser Guzzi - nicht mehr zlassungsfĂ€hig und warum schlĂ€gt sich dann die r nineT mit diesen unsĂ€glchen Attrappen rum??!!'

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (26. Mai 2021 um 14:09)

  • Verstehst du das nicht? Es wurde gemessen bei uns und beim TÜV. Mit professionellen MeßgerĂ€ten und alles ist in bester Ordnung. Kein Unterschied. Offene Trichter oder offene Lufis, verĂ€ndern viel, unsere Blende ist aber nur eine Blende, der Luftfilter bleibt der gleiche

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das mag sein, die Argumentation ist aber mit Verlaub Bulshid.

    Vermutlich jeder kennt die XT500 - die mit identischen Luftfilterkasten und Luftfilter nur ohne einen der Gummischnorchel bereits ein signifikant anderes GerÀusch generiert.

    Und wenn es nur eine Blende ist, was ist dann dieser Alukasten??

    Blende ist fĂŒr mich das originales Aluteil - das darunterliegende Kunststoffteol ist der Luftansaugschnorchel und der wird doch gegen das Aluteil getauscht oder verstehe ich da was falsch?!

    Wenn es beim TÜV gemessen wurde und alles bestens ist, ist es doch dĂ€mlich wenn da nicht eine Kopie des 'Gutachtens' beiliegt, nutzt vielleicht nichts, wĂŒrde aber unter UmstĂ€nden viel Diskussion ersparen.

    Ihr braucht Euch aber auch nicht zu echauffieren, wenn es tatsÀchlich so ist, ist es ja prima.

    Glaube ich nicht, aber glauben heisst nicht wissen und mir ist es letztendlich auch bummsegal.

    Wollte niemanden angreifen, verletzen, blossstellen oder diffamieren sondern nur behilflich sein im Sinne einer wissenschaftlichen Argumentation und Messung.

    Meiner Meinung wird da kein Han danach krĂ€hen (zumindest momentan nicht!) weil es keiner merkt, das Teil viel zu professionell aussieht und der Unterschied marginal ist. Wenn die Hexenjagd aber weitergeht wie bisher oder man an jemanden kommt der sich wirklich auskennt (z.B. so ein oberschlauer und profilierungsgeiler Wixxbolle (ist das jetzt ein Schimpfwort?! - Nein!) dann nutzt einem keine nichtdokumentierte TÜV - Messung dann zĂ€hlt nur dass es nicht original ist! - und nichts und dafĂŒr finde ich das Teil schlicht und ergreifend zu teuer!

    Finde ich das gut?? Nein! und theoretisch kann das einem bereits mit einem Trichtrechen vorne auf dem Ansaugschnorchel passieren den ich aj auch spazieren fahre, aber der geht noch am ehesten als Blende durch, kann einfach abgezogen werden und hat keine 5€ gekostet..., so und jetzt:: Gut is! :bier

  • Verstehst du das nicht?!

    ..unsere Blende ist aber nur eine Blende

    Vielleicht verstehe ich es ja wirklich nicht, oder wir reden aneinander vorbei...

    Wir reden doch von dem Teil hier.

    Das rundliche (Kunststoff oder GFK oder Carbon oder was auch immer)Teil im Vordergrund ist fĂŒr mich die Blende, das stealth-mĂ€ssige Aluteil der Luftfilteransaugschnorchel der gegen den originalen getauscht wird und damit mitnichten eine Blende...AE5706E1-17A1-4C37-858D-0E682433022D.pngAE5706E1-17A1-4C37-858D-0E682433022D.png

  • also das Aluteil ist wesentlich wertiger als der original Plastikschorchel und hat nicht diesen Phallus-Charakter. Aber ja, wird getauscht.

    Wir können uns hier aber alle nen Band schreiben ĂŒber das Thema.

    Entweder du magst es oder nicht.

    Entweder du hast Angst damit Anzuecken oder nicht.

    Entweder du willst das Geld dafĂŒr ausgeben, oder nicht.

    Fakt fĂŒr mich:

    1. Kein billiges Plastik was dir halb entgegen kommt, wenn du LuFi wechselst

    2. Angenehme Optik, die sich ins Bike integriert

    3. Keine auffÀllige VerÀnderung der LuftgerÀusche

    IMG_20210510_132121.jpg

  • Ich hatte ebenfalls bereits im Februar einen TÜV-Termin und es gab keinerlei Beanstandungen, Nachfragen etc. was den Schnorchel betrifft.

    Das Ganze in Leipzig beim ortsansÀssigen BMW-Autohaus/MotorradhÀndler.

  • Ja, Einige BMW HĂ€ndler kaufen dieses Teil auch bei uns. Bisher sind keine Bedenken geĂ€ußert worden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also ich finde den Ansaug... total schick und gelungen, das hĂ€tte ich eigentlich von den

    BMW Designer erwartet. Wenn die nine T nicht im Original kennen wĂŒrde, dann wĂ€re Sie fĂŒr mich

    Mit dem Ansaug von Rainer , Original Zustand👍

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Fresse... ist das hĂ€ĂŸlich! <X

    ...meint der Jo.


  • Sei nicht so fies......auf seinem Heimatplaneten ist das der letzte Schrei 😉

  • Meine Fresse... ist das hĂ€ĂŸlich! <X

    Carbon ĂŒberlackieren ist zwar grenzwertig aber hier extrem von Nöten..., Ă€ndert zwar nicht viel nenn dich hier aber wohl Kult.

    KĂŒrbis bleibt KĂŒrbis egal welche Farben und Kanten sind fĂŒr vieles bekannt und geschĂ€tzt - gefĂ€llige Design gehört nicht dazu! :ablachen

  • Moment.

    Wir haben bislang lediglich den VerkĂ€ufer dieses teuren Artikels, der behauptet, ein TÜV-PrĂŒfer hĂ€tte in einem GesprĂ€ch Unbedenklichkeit geĂ€ußert. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

    TÜV hin Kappen Kontrolle her...

    Einmal Kesselberg hoch und runter, wenn der Zangenfeind kontrolliert. Wenn der das durchwinkt, dann ist es legal...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...