Hat jemand Erfahrungen damit wie BMW nach Ablauf der 2 Jahresgarantie verhält? Bei meiner Racer ist scheinbar ca. 6 Monate nach Ablauf der Simmerring der Vorderradgabel undicht. Der freundliche hat das ordnungsgemäß gestempelte Wartungsheft kopiert und will es auf Kulanz probieren. Gibt es Erfahrungswerte?
BMW Kulanz nach Garantie ?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Keine Chance
Gruß
Rainer
-
Bei 30 tkm sollst eh ein Gabelservice machen. Ist halt bei dir vielleicht ein bisschen früher.
-
Kulanz ist immer eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.
Wenn der Händler selber aber fit in dem Bereich (Kulanzabwicklung) ist und es schon mal von selber anbietet und probiert, dann besteht zumindest eine Chance, dass was dabei rumkommt. Vielleicht hat der Händler auch einen gewissen Einfluss auf den Hersteller, wenn er z.B. andeutet, dass es sich um einen guten Kunden handelt.
Allerdings ist ein Kulanzanteil meist nur ein gewisser Prozentsatz, der erstattet wird bei der Reparatur.
Und was man sich ja immer erhofft sind 100% auf Teile und Arbeit. Das wird’s hier wohl nicht geben.
-
Nochmals: beim Gabelsimmerring auf Kulanz zu hoffen ist wie abgefahrenes Reifenprofil zu reklamieren.
-
War beim meiner nach 3 Jahren kein Problem.
Dürfte aber auch vom Verhalten des Händlers abhängen.
-
Also der Händler klang recht optimistisch was eine Beteiligung von BMW an den Kosten angeht. Ob und wieviel kann ich nicht sagen, werde Nachberichten was rausgekommen ist.
PP
-
wie pyt schön gesagt hat es kommt auf KM Leistung ,
bei meine alte R1200R war der ESA Federbein defekt, wenn ich mich recht erinnere hat 1700€ gekostet plus 70 € Einbsukosten , km stand knapp 30 TKM, der Kundendienst hat einen kulanzantrag eingereicht. zum Schluss habe nur die einbaukosten zählen müssen.
-
wie pyt schön gesagt hat es kommt auf KM Leistung ,
bei meine alte R1200R war der ESA Federbein defekt, wenn ich mich recht erinnere hat 1700€ gekostet plus 70 € Einbsukosten , km stand knapp 30 TKM, der Kundendienst hat einen kulanzantrag eingereicht. zum Schluss habe nur die einbaukosten zählen müssen.
Abdellah!! Hör auf dieses Zeugs zu rauchen!! Du hast schon mal viiiiiel besser Deutsch geschrieben!!
-
Abdellah!! Hör auf dieses Zeugs zu rauchen!! Du hast schon mal viiiiiel besser Deutsch geschrieben!!
-
smartphon ist schuld
-
Das Smartphon(e) raucht das Zeugs?
-
der smartphone hat das Zeugs inhaliert und den kulanzantrag eingereicht
-
Du muss den Smartfön auf deutsch einschdellen... alder.
-
Du muss den Smartfön auf deutsch einschdellen... alder.
-
smartphon ist schuld
Ja, ja! Das hatte ich mir schon gedacht.
-
bin schon dabei
-
..... zum Schluss habe nur die einbaukosten zählen müssen.
Bestens gelaufen. Neues Federbein bekommen und die Einbaukosten bar auf die Hand erstattet.
-
schön wärs
-
Jetzt muss ich das Kulanzthema vom Mai ( siehe Anfangspost) nochmal hoch holen. Die meisten hier hatten mir nicht viel Hoffnung auf eine kostenlose Regulierung gemacht. Nachdem ich im Mai kurz nach Ablauf der Garantie beim freundlichen Angezeigt hatte das der Gabelholm an der Racer immer ölig war, wurde der Simmering und was sonst noch dazu gehört, heute nach Rücksprache mit BMW auf Kulanz gewechselt. Über den Sommer war es etwas weniger Öl am Gabelholm, aber die letzten Wochen wurde es immer stärker. Heute im Rahmen meines 20.000 Kundendienst wurde es auf BMW Kosten repariert. Keinerlei Material und Lohnkosten für mich. Toller Service