BMW Tankpads/Kniepads

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen, ich schalte mich da mal ein. Bei dem BMW Schriftzug am besten nicht unbedingt dazu greifen. Viel zu starr die Folie. Im Endeffekt habe ich den Schriftzug wieder abgezogen und beim Folierer scannen und neu plotten lassen. Mit Anbringung einen Fünfziger. Nur so als Info.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Servus zusammen,

    Ich habe mir von Detecto die Folie für das Zündschloss und die für die Mitte des Tankes.

    Die Folie beim Zündschloss habe ich gut drauf bekommen. Die unten am Tank war so eine Fummelarbeit, dass ich die Folie am Ende frustriert entsorgt habe. Es war echt unmöglich die entsprechend zu positionieren, damit die perfekt anliegt. Hat da jemand Tipps. Ich habe bereits eine Wasserspüli Lösung verwendet

  • Du musst den Tank mit der Wasser/Spülimischung einsprühen und auch die Klebefläche der Folie.

    Und nicht mit der Mischung sparen!

    Dann geht das ohne Probleme.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die untere Folie habe ich folgendermaßen am Tank positioniert.

    Vom Trägerpapier komplett abgelöst. Dann die Folie gut mit Wasser/Spüli getränkt. Den Tank kann man nass machen, etwas feucht bleibt er auch eine Zeit lang. Mit dem kleben angefangen habe ich bei der Sitzbank. Ich habe mir die Tankmitte (linker/rechter Rand) gesucht und von unten nach oben geklebt. Da man die Folie ca. 2 bis 3 mal ablösen kann (hält danach immer noch) waren kleine Korrekturen immer möglich. Die Folie selber habe ich nur Stück für Stück geklebt und Tank bzw. Folie immer wieder angefeuchtet wenn das nächste Stück dran gekommen ist. Bei dieser Methode sind kleine Korrekturen unproblematisch möglich. Das Wasser habe ich mit einem Küchentuch bzw. einem Rakel (geht auch mit Küchentuch und irgendeiner Plastikkarte) immer rausgedrückt wenn ich ein kleines Stück fertig hatte.

    Als ich die Mitte bis zum oberen Rand der seitlichen Teile hatte, war es kein Problem mehr. Die Mitte hat gepasst und die seitlichen Teile einfach an der Erhöhung ankleben und jeweils nach außen arbeiten.

    Diese Methode dauert vielleicht etwas länger hat aber bei mir funktioniert und ob die Folie genau auf den letzten Millimeter mittig drauf ist, ist mir egal, da sie kaum auffällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von R2D2 (3. August 2023 um 11:24) aus folgendem Grund: Ergänzung des Textes

  • Die untere Folie habe ich folgendermaßen am Tank positioniert.

    Vom Trägerpapier komplett abgelöst. Dann die Folie gut mit Wasser/Spüli getränkt. Den Tank kann man nass machen, etwas feucht bleibt er auch eine Zeit lang. Mit dem kleben angefangen habe ich bei der Sitzbank. Ich habe mir die Tankmitte (linker/rechter Rand) gesucht und von unten nach oben geklebt. Da man die Folie ca. 2 bis 3 mal ablösen kann (hält danach immer noch) waren kleine Korrekturen immer möglich. Die Folie selber habe ich nur Stück für Stück geklebt und Tank bzw. Folie immer wieder angefeuchtet wenn das nächste Stück dran gekommen ist. Bei dieser Methode sind kleine Korrekturen unproblematisch möglich. Das Wasser habe ich mit einem Küchentuch bzw. einem Rakel (geht auch mit Küchentuch und irgendeiner Plastikkarte) immer rausgedrückt wenn ich ein kleines Stück fertig hatte.

    Als ich die Mitte bis zum oberen Rand der seitlichen Teile hatte, war es kein Problem mehr. Die Mitte hat gepasst und die seitlichen Teile einfach an der Erhöhung ankleben und jeweils nach außen arbeiten.

    Diese Methode dauert vielleicht etwas länger hat aber bei mir funktioniert und ob die Folie genau auf den letzten Millimeter mittig drauf ist, ist mir egal, da sie kaum auffällt.

    Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Dann muss ich mir nochmal eine neue Folie bestellen und viel Zeit einplanen. Ich hatte eigentlich viel Spülwasser verwendet, der mittlere Teil war auch immer gut drauf nur wenn es dann um die Seiten und der Übergang von zur Seite ging, wurde es echt kompliziert und schlecht.

  • Ich habe halt nicht die ganze Folie sofort fest draufgeklebt sondern nur Stückchenweise. Die Seitenflügel der Folie sind am Anfang nur leicht draufgelegen und dementsprechend haben sie sich nur leicht angeklebt. So musste ich nur minimal ablösen wenn etwas nicht gepasst hat. Das meiste Wasser habe ich mit den Fingern rausgedrückt mit Einweghandschuhen an. Den Rakel habe ich nur am Schluss verwendet um etwas mehr Druck auf die Folie zu bekommen und das sie sich gut anklebt. Ob das nötig gewesen wäre weiß ich nicht.

    Weil ich keine Sprühflasche zur Hand hatte habe ich einfach einen großen sauberen Schwamm genommen und das Wasser aus dem Schwamm gedrückt. Bei mir hat es funktioniert.

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Motorrad etwas in der Sonne stehen gelassen damit sich der Tank ein klein wenig erwärmt.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (3. August 2023 um 15:52)

  • Und solltest du auf die verwegene Idee kommen dir die seitlichen Folien zu besorgen wünsche ich dir viel Spaß beim ankleben. :ablachen

  • Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Motorrad etwas in der Sonne stehen gelassen damit sich der Tank ein klein wenig erwärmt.

    Den Tank mit heißem Wasser füllen und einige Minuten warten, wirkt maximal. :freak :bier

    Aber mal im Ernst. Erwärmen ist in diesem Fall immer gut. Vor der Montage und wenn alles richtig sitzt danach auch.

    Ein Haarfön eignet sich dafür sehr gut. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Es war echt unmöglich die entsprechend zu positionieren, damit die perfekt anliegt. Hat da jemand Tipps. Ich habe bereits eine Wasserspüli Lösung verwendet

    Den Tank mit Wasserspüli ansprühen, die Folie drauf, positionieren und dann an den krummen Flächen die Folie gezielt - aber vorsichtig - mit dem Heißluftfön erwärmen, dann schmiegt sie sich auch über konvexe Flächen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Und solltest du auf die verwegene Idee kommen dir die seitlichen Folien zu besorgen wünsche ich dir viel Spaß beim ankleben. :ablachen

    Was habt ihr für Folien gekauft? Meine gingen wirklich eaay dran, auch auf der Seite des Tanks und ich bin nicht der geborene Schraube, sondern muss mir das alles immer genau überlegen und erarbeiten. Aber mit viel Flüssigkeit und Wärme war diese vorkonfektionierte Folie zügig am Bike.

  • Ich habe ja nicht geschrieben das sie schwer dran gehen. Die seitlichen waren für mich etwas Tricky weil man genau aufpassen muss wie man von der Ausrichtung dran ist. Einen Millimeter Versatz am Anfang und am Ende ist sie unter Umständen sehr schief drauf.

  • Ein echter Priel

    Du hast recht. Gemeint war "Pril" ohne "e" (Spülmittel).

    Da hätte es bei steigender Flut fast mal mein Töchterchen mitgerissen. Wattenmeeramateur ich war.

    Es gibt eine ganz traurige Gesichte in diesem Zusammenhang.

    Ein Vater war mit seinen beiden Kindern im Wattenmeer unterwegs und wurde von der Flut überrascht.

    Bis zu Letzt, hat der Vater versucht seine Kinder zu retten. Ertrunken sind leider alle 3. :weinen

    Daher nur geführte Touren :!: