Inspektionspflicht??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bislang immer sehr gut damit gefahren,

    den Service und auch Reifen immer da machen zu lassen,

    wo ich die Karren gekauft habe.

    Ist auch schon öfter honoriert worden.

    ... eine gute Geschäftsbeziehung nützt auf die Dauer meistens beiden... :rocker

  • Ich bin bislang immer sehr gut damit gefahren,

    den Service und auch Reifen immer da machen zu lassen,

    wo ich die Karren gekauft habe.

    Ist auch schon öfter honoriert worden.

    seh ich normalerweise auch so, aber 209Km einfache Strecke sind mir in diesem Fall zuviel ;)

  • Was für hanebüchener Unsinn teilweise.

    Alle 10.000 Kilometer oder nach einem Jahr. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Aber macht wie ihr wollt.

    Exakt, steht ja auch unmissverständlich so in der Bedienungsanleitung und ist überdies auch mittlerweile bei den meisten Herstellern in der Branche (ob Auto oder Motorrad) üblich. Über Sinn und Unsinn kann man dabei natürlich diskutieren. Fakt ist aber, dass das die Leitplanken für den Erhalt der Herstellergarantie ist.

    Ich sehe es genauso. Im Kapitel Service des Handbuchs ist alles ziemlich klar beschrieben, einfach mal durchlesen.

    Außerdem steht doch im Service Bereich des Handbuchs wann der letzter Service durchgeführt wurde und bei welche km Zahl, sowie wann der nächste Termin fällig ist.

  • Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Zumindest bei meinem Mopped (Scrambler von 2018) gibt bzw. gab es keine Garantie sondern nur Gewährleistung. Ist nicht ganz das gleiche, wenn auch BMW die Gewährleistung fast wie eine Garantie handhabt.

    Zum Thema Service:

    So wie ich das in der BA sehe gibt es Umfänge die jährlich oder zweijährig gemacht werden müssen (teilweise auch früher falls ein gewisser km-Stand erreicht wird) und Umfänge die an die reine Laufleistung gebunden sind. Das kann man mit ein bisschen jonglieren sicherlich meistens unter einen Hut bekommen aber wenn es ganz dumm läuft fährt man zweimal zum Service.

    Ob das sinnvoll ist im Sinne der Erhaltung eines guten Zustandes des Motorrads oder ob da nicht doch alle Jahre oder alle 10000 km, je nachdem was erster auftritt, ausreicht, die Frage lasse ich jetzt mal offen.

  • Was für hanebüchener Unsinn teilweise.

    Alle 10.000 Kilometer oder nach einem Jahr. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Aber macht wie ihr wollt.

    Da hast Du recht, aber so ist das in einem Forum.

    Da wird einfach mal was geschrieben. Ob man wirklich was weiß ist nicht entscheidend. :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • An meiner R9T wurde gestern die 10.000er-Inspektion durchgeführt. Bei der Gelegenheit konnte ich mich mit dem Service-Techniker austauschen (netter, sehr kompetenter Typ). Gemäß seiner inoffiziellen Aussage meint er, dass die jährliche Inspektion nur bedingt Sinn ergibt (offiziell kann er als BMW-Mann diese Aussage nicht bestätigen). Er meint, sobald die Garantie erloschen ist, sollten Wartungsintervalle alle 2Jahre oder bei den entsprechenden Laufleistungen durchgeführt werden. Ich glaube er meint alle 10.000km.

    Lasst ihr euer Baby jährlich checken?

  • Mal Hand auf's Herz - die gestempelten Wartungen bringen beim Wiederverkauf (mal jetzt unbeachtet von Garantie, Gewährleistung etc.) wieviel in € mehr? 600-800 ?

    Hatte 2020 keine Inspektion (BJ. 17, eigene Checkung :geht-klar ), d.h. in 21 war's mir wohler mit mit dem Gesamtpaket; incl. Reifen ~800€

    Bei Inzahliungnahme über den Glaspalast sieht es dann vllt. anders aus , aber bis dahin & habe ich nicht vor :egal

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (12. August 2021 um 17:14)

  • <Snip>
    Ich habe meine beiden nineTs aus dem herstellerseitigen Wartungswahnsinn rausgenommen (Gewährleistungen, Anschlussgarantien etc. allesamt abgelaufen) und führe alle 10 tkm die Wartungen selber durch. Und wenn ich vier Jahre für 10 tkm brauche, sehen die Motorräder vorher auch keinen Schraubenschlüssel, Ölfilter etc. Einzig die Bremsflüssigkeit werde ich losgelöst von jeglicher Laufleistung alle zwei Jahre wechseln.

    Genauso macht das Sinn