Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, dachte ich, ich wende mich nochmals ans Forum, bevor ich die Gute zum Freundlichen stelle.
Am Sonntag wollte ich meine erste Ausfahrt für dieses Jahr machen. Die Ninet hängt im Winter am Ladegerät von BMW und steht in einer Garage abgedeckt.
Mein Händler meinte letztes Jahr im Frühjahr, dass die Batterie nicht mehr sonderlich gut sei. Bin aber mit dieser Batterie noch 10000km gefahren. Bis zum Einwintern im Oktober alles bestens.
Lasse die Maschine am Sonntag an. Zwei bis drei Umdrehungen, eher gequält, und sie läuft. Perfekt. Endlich Motorrad fahren.
Mache mich auf den Weg, komme genau 5 Kilometer weit an die Kreuzung und sie geht mir aus. Komisch.
Dann versucht sie zu starten - nix.
Sie macht folgendes: Zündung an ---> alles normal. Ich kann blinken und hupen. Drücke ich den Anlasser bricht die Elektronik in sich zusammen und alles wird schwarz und es knackt laut. Gleiches Phänomen, wenn ich das Fernlicht betätige, bis auf das knacken.
Also habe ich mich mit dem Hänger abholen lassen und wollte das Motorrad heute noch mal genauer untersuchen.
Batterie hatte ich wieder am Gerät, zeigt 100%. Gleiches Phänomen wie am Sonntag.
Wollte die Maschine dann überbrücken und fremdstarten. Nix. Lautes Klackern aber die Elektronik bleibt meistens am leben.
Fernlicht bei Überbrückung funktioniert.
Wenn ich den Startversuch tätige, ohne dass die Maschine überbrückt ist, fällt die Spannung auf ca. 4 Volt. Bei bloß Zündung an habe ich aber ~ 12,4 Volt. Gemessen abe ich mit einem Spannungsmesser an den Fremdstartepunkten.
Nun meine Fragen:
1) Warum geht die Maschine an der Kreuzung einfach aus? Der Motor müsste doch alles mit Strom versorgen.
2) Kann die Batterie defekt sein, obwohl sie zuerst angesprungen ist?
3) Kann eine defekte Batterie das fremdstarten "Stören"?
Für jede Vorschläge oder Erfahrungen bin ich dankbar!
Werkstatt meint, ich kann sie bringen aber vor Ende Mai wird das sicher nix mehr. Einen Batteriewechsel traue ich mir selbst zu.