Bilder von montierten Navis bzw. Handys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nutze von MRA den Routenplaner und die MyRoute App zum Navigieren. Kostet aktuell als Lifetimelizenz 99,- für die Planungs- und 79,- EUR für die Navigationskomponente. Das ist für mich ein super Preis. Ich nutze allerings die App (noch) nicht zum Navigieren, sondern übertrage meine Routen noch auf den TomTom Rider. Bin seit Jahren sehr zufrieden und werde nicht - wie bei anderen Lösungen - jährlich oder monatlich zur Kasse gebeten. Habe auch mal über Calimoto nachgedacht. Ist aber auf Dauer teurer.

  • Calimoto kostet aktuell in der Premium Version 60,- Euro.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mir das „Alle Karten Paket zu einem einmaligen Preis von 70,- Euro gekauft. Zwischenzeitlich ist dieser Betrag auf 250,- Euro angehoben worden, was ich im direkten Vergleich zu einem separaten Navi-Gerät immer noch gut finde!

    Da gibt es zwar so manche Funktion nicht. Aber Blitzerwahrnung oder auch Schräglage brauche ich nicht.

    Bin damit echt zufrieden!

    Für ein nagelneues Zumo XT habe ich, bei einer großen Kette, 240€ bezahlt. Weitere Kosten sind bisher nicht angefallen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Finde ich schon heftig teuer. Ich zahle 40 Euro, weil ich das Abo schon länger habe. Der Preis erhöht sich dann nicht.

    Ein Kumpel ist von Anfang an dabei. Seinen monatlichen Beitrag willst Du nicht wissen! 🤣

    Davon ab finde ich calimoto diesbezüglich sehr, sehr fair. Sie kündigen Preuserhöhungen auch sehr frühzeitig an! Und ja, man hat eine Art Preisgarantie.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich habe auch die Premium Version von Calimoto, da kannst du alle Karten kostenfrei runterladen und offline nutzen. Da braucht es keine zusätzlichen 250€.

    Als Abonnent hast Du natürlich auch zugriff auf die Karten. Dafür bezahlst Du ja auch jährlich. Der Vorteil vom vorab aufs Handy laden der jeweiligen Karten liegt ja im unterwegs gesparten Datenvolumen. Und solltest Du Dein Abo kündigen, werden auch deine runter geladenen Karten wohl kaum noch funktionieren.

    Meine hingegen schon.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Offlinekarten sind ja nur für das geringere Datenvolumen gedacht. Das ist Zuhause ja eher nicht nötig. 😉

    Aber frage doch einfach den Support von Calimoto. Die Antworten flott und kompetent.

    Offlinekarten sind auch dort wo du keine Netzabdeckung mehr hast notwendig (. Zb offroad)

  • Offlinekarten sind auch dort wo du keine Netzabdeckung mehr hast notwendig (. Zb offroad)

    Na klar, von mir aus auch dafür. Wobei Calimoto eine Offroad Nutzung nicht anbietet.

    Aufzeichnen kann man so etwas natürlich: Hier die Assietta Kammstraße

    IMG_7951.jpeg

    Offen gestanden sollte aus meiner Sicht, eine Nutzung im Off-Road Bereich auch nicht angeboten werden.

    - Es würden sich sehr schnell viel zu viele Motorradfahrer usw. in Regionen verfahren, die für sie ungeeignet sind.

    - Dann wären diese einsamen „Eselswege“ ruckzuck überfüllt!

    - Die, die es unbedingt machen wollen, finden diese außergewöhnlichen Strecken und Routen auch ohne ein solches Navi!

    Ich könnte mir aber vorstellen, das hier eher eine andere Idee dahinter steckt.

    - Abo

    - Karten runter laden

    - Abo kündigen

    - Karten ohne Abo nutzen

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Nochmal zum Thema Smartphone und Vibrationen:


    Mein Setup:

    20240404_080642.jpg


    Mittels der app phyphox (erhältlich für Android & Apple) die Vibrationen aufgezeichnet.


    Im Stand die Drehzahl langsam bis auf 7000 erhöht:

    image.png

    Reale Fahrt weniger als 2km:

    Beschleunigung ohne g 2024-04-04 08-02-00.png


    Mit der App könnte man ggf. die Anbringung des Smartphone hinsichtlich Vibrationen optimieren.


    Fazit: hohe Drehzahlen sind ein Problem. Also können iPhone Nutzer diese ganz einfach vermeiden... :ablachen

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Offen gestanden sollte aus meiner Sicht, eine Nutzung im Off-Road Bereich auch nicht angeboten werden.

    Es gibt genügend Offroad Karten für Jedermann. Funktionieren allerdings auf einem normalen Strassen Navi nicht.

    Deine Sicht in aller Ehre, aber Offroad ist sowohl für 4x4 wie auch für Mopeds längst weltweit verbreitet.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (4. April 2024 um 16:49)

  • Es gibt genügend Offroad Karten für Jedermann. Funktionieren allerdings auf einem normalen Strassen Navi nicht.

    Deine Sicht in aller Ehre, aber Offroad ist sowohl für 4x4 wie auch für Mopeds längst weltweit verbreitet.

    Die Offroad Karten gibt es schon ewig, das ist klar.

    Ich denke aber schon, dass Du mich verstanden hast.

    Die Hohe Salzstr. / Ligurische Grenzkammstraße ist nur an bestimmten Tagen und in Stückzahl begrenzt zu befahren. Das finde ich schon absolut nachvollziehbar.

    Da seiner Zeit unvorhergesehen ein Tunnel gesperrt war, ist dies bei mir nach wie vor eine offene Wunde!

    Wird schon noch ……..

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21