E4 Federbein mit Ausgleichsbehälter passt wohl nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, hab mein Moped gerade bei 2wheels4u in Berlin zur JahresInspektion.

    Wenn sie schon mal dort steht, dachte ich können sie mir auch gleich das Federbein von HH Racetech mit Ausgleichsbehälter verbauen.

    (https://www.hh-racetech.de/BMW-F-650-GS--…--T46-1117.html)

    Gestern kam dann der Anruf, dass das Federbein unmöglich passt, weil der Aktivkohlefilter im Weg ist.

    Stand jemand mal vor einem ähnlichen Thema?

    Aus der Ferne ohne das live zu sehen, dachte ich dass man das doch eigentlich irgendwie zu lösen sein müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder den Aktivkohlefilter einfach ausbauen und vergessen (funktioniert, aber nur semi-legal)

    Oder den Aktivkohlefilter verlegen. Es gibt einige hier im Forum, die das schon gemacht haben. Entweder unter die Sitzbank, oder bei der Batterie, wenn eine kleinere Lithium-Batterie verbaut ist.

  • Wenn es nicht passt, stellt sich die Frage, ob es für die E4 gedacht bzw. zugelassen ist (ABE). Die HHR - Homepage gibt ja nicht viel her.

    Also, ist die E4 in der ABE aufgeführt? Ist sie es, sollte es auch eine Möglichkeit zur Montage ohne Umbau des AKF geben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Entweder den Aktivkohlefilter einfach ausbauen und vergessen (funktioniert, aber nur semi-legal)

    Oder den Aktivkohlefilter verlegen. Es gibt einige hier im Forum, die das schon gemacht haben. Entweder unter die Sitzbank, oder bei der Batterie, wenn eine kleinere Lithium-Batterie verbaut ist.

    semi-legal gibt es ebenso wenig wie semi-schwanger.

    ich würde meinen das Federbein passt auf die E3, aber nicht auf die E4.

  • Daisy was soll das? Gib doch endlich mal Ruhe.

    Die Firma HH Racetech hat vor einigen Jahren eine Insolvenz hingelegt. Dadurch ist meiner Firma ein großer Schaden entstanden. Ich habe mich daher von der Firma HH Racetech distanziert und mit Bilstein zusammen noch was besseres entwickelt. Das alles weißt du ganz genau, und erlaubst dir jetzt auf mich zu verweisen. Peinlich. Kann es sein, dass du wirklich ein unangenehmer Zeitgenosse bist der gerne stänkert, und immer wieder nachtritt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Daisy,

    Mir ist bei der Insolvenz von HH Racetech damals ebenfalls ein Schaden entstanden, nämlich der Verlust eines kompletten Federbeins. Die Insolvenzverwaltung war katastrophal, das hatte nichts persönlich mit dem Firmeninhaber zu tun, ich kann genau nachempfinden, was Rainer damals und heute erzählt hat.

    Das hat aber nichts mit der Qualität der HHR Federbeine zu tun, und Rainer hatte auch nie so etwas behauptet.

    - Boxern seit 1987 -

  • Daisy, welches Problem hast Du? Ist doch nicht tragisch wenn eine Profifirma mehr

    weiß wie ein Hobbyschrauber , nein das ist doch völlig normal und nicht tragisch.

    Kannst du denn nicht lesen?

    Ich helfe gerne wenn es geht, aber mit Federbeinen von HH Racetech wo der Ausgleichsbehälter auf der falschen Seite ist, und wahrscheinlich kein Gutachten für Euro 4 besteht, beschäftige ich mich, kenne ich mich nicht mit aus , und weiß wirklich nicht warum HH Racetech sowas an einen Endkunden verkauft?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Daisy nun bleib mal sachlich. Man kann einfach keine Hilfe leisten ohne technisches Hintergrundwissen , wenn der Hersteller uns nicht damit beliefert . Da ist man machtlos . Das gilt auch für Dich den Nordwest Tom

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was man so alles in einen Kommentar hineininterpretieren kann. Erstaunlich!

    Dann schreib doch besser nichts zu dem Thema und dann bist Du außen vor

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei meine Stoßdämpfer könnte der Behälter schon an seinem Platz bleiben.

    Würde mal den Hersteller kontaktieren.

    glaub du hast auch eine e3 bzw nicht diesen Kohlefilter.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Hol mein Moped morgen aus der Werkstatt und schau mir das auch nochmal an.

    Hatte das Federbein hier von einem Forumuser abgekauft. Er hatte es auch an einer E3.

    Das es nicht passen könnte, wegen des Filters, daran hab ich jedenfalls 0 gedacht und war etwas überrascht.

    Entweder verkauf ich es einfach wieder und hol mir ein einfaches Wilbers oder ich schau mal ob ich den Kohlefilter sinnvoll verlegt bekomm.

    So oder so danke:)

  • So einfach ist es auch nicht. Bei meiner E3 musste ich den vertikal angeschraubten Ausgleichsbehälters des Wilbersfederbeins auf die linke Seite drehen, weil in Verbindung mit einer Hinterradabdeckung der Behälter sonst beim Einfedern entweder an der Abdeckung oder der Paraleverstrebe Feindkontakt hätte. Links sitzt aber bei nineT Replikas ab 2016 :evil: der Aktivkohlefilter. Kann schon sein, dass der querliegende Ausgleichsbehälter des HHR Federbeins auch ohne Kotflügel nicht genug Platz zwischen Strebe, Bremsflüssigkeitsbehälter und Kohlfilter hat. Ich hatte auch schon mit der Werkstatt zu tun und nicht den Eindruck, dass die leichtfertig sagen "geht nicht".