Reserve Anzeige geht zu früh an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo hab seid neustem das problem das die Reserve Anzeige zu früh aufleuchten.

    Bin knapp 140 km gefahren da leuchtete die Reserve. Hab dann mit 10 Liter voll getankt.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

  • 140 km, das klingt in der Tat nach ein wenig früh. Bei mir kommt die Leuchte erst ab ca. 270 bis 290 km, und dann kann ich noch ca. 30 km weiterfahren (ws. noch mehr, habs aber nur bisher bis 30 ausgetestet).

    Aber wenn du 10 l auf 140 km verbrauchst, ist entweder etwas defekt oder du hast die oberen drei Gänge noch nicht gefunden.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann hast Du wahrscheinlich nicht voll genug getankt. Das Thema hatten wir schon mal. Musst Du im Forum mal etwas recherchieren.

    Ja das kenn ich, habe aber randvoll getankt bin ich mir sicher

  • 140 km, das klingt in der Tat nach ein wenig früh. Bei mir kommt die Leuchte erst ab ca. 270 bis 290 km, und dann kann ich noch ca. 30 km weiterfahren (ws. noch mehr, habs aber nur bisher bis 30 ausgetestet).

    Was die Reichweite bis die Reserve angeht ist bei mir ähnlich.

    Ich hab einmal getestet wieviel Reserve drin ist, nach 63km ist sie ausgegangen.

    siehe hier: Tank ausgereizt

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (25. April 2021 um 08:41)

  • Vorher bin ich knapp 250 km gefahren bis die Lampe anging

    Das ist normal, je nachdem wie viel "Luft" du noch zum Einfüllstutzen lässt.

    Bleibt zu testen ob es ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob die Tankanzeige bei deiner Maschine ein Problem hat.

    140 km ist zu wenig, außer bei über 200 auf der Autobahn.

    Was meine Scrambler öfter macht:

    Die Reservelampe geht an, und nach ein paar km wieder aus. Dann nach 10 bis 20 km geht sie wieder an und bleibt auch an.

    Vor allem in hügeligem Gelände passiert das häufig. Da hatte ich auch schon 2-3 Mal das an/aus der Reservelampe hintereinander.

  • Hallo Rene,

    auch wenn es vielleicht etwas banal klingt, Du darfst den Tankrüssel nicht zu tief in den Tank stecken. Probiers beim nächsten Mal aus, du bekommst dann sicher noch 3-4 Liter mehr rein.

    Gruss Bert

  • [...]

    Du darfst den Tankrüssel nicht zu tief in den Tank stecken. Probiers beim nächsten Mal aus, du bekommst dann sicher noch 3-4 Liter mehr rein.

    Den Tank muss man in der Tat "unter Sicht" füllen, damit das volle Volumen ausgeschöpft werden kann - der Unterrand der roten Innenseite des Tankeinlasses kann dabei als Maximalfüllstandreferenz (von mir erfundenes Wort, gebe ich zu) dienen. Ich bin die ersten zwei Tankfüllungen auch darauf reingefallen ... :brauen

    Pic or it didn't happen.

  • Ich habe den roten Rand noch 10-15 mm abgesägt, so bekommst du noch etwas mehr reingetankt.

    Wieso muss man da was absägen? Das hab ich jetzt schon öfter gehört und bisher noch nicht verstanden. Gemäß der Physik von Flüssigkeiten ist ein Absägen des Stutzens meiner Meinung nicht notwendig, um das Bruuuuumm randvoll zu tanken.

  • Sobald der Benzinstand die Unterkante Einfüllstutzen erreicht, kannst Du nur noch sehr langsam nachtanken, weil ja die Luft irgendwie entweichen muss. Mit abgesägtem Stutzen mach ich eben ruckzuck richtig voll und fertig, ohne Nachtröpfeln.

    Obwohl ich mich in meinem Alter mit letzterem mittlerweile auskenne... :altersack

    - Boxern seit 1987 -

  • Aber macht der tankstutzen so viel aus? Ich Tank sie ja nicht das erste Mal voll aber das ist mir noch nicht aufgefallen

  • Also bewirkt ein Stutzenabsägen nur einen schnelleren Tankvorgang, erhöht aber nicht das Fassungsvermögen. Und wenn dann höchstens ein paar Milliliter. Dann tank ich lieber länger und und lass es auch tröpfeln. Am Ende steht bei mir die Soße ein Stück in den Stutzen hinein und dann is‘ auch voll. 290km schaff ich dann auch locker... 140km ist eindeutig zu wenig, Vielleicht hast Du Spritdiebe in der Nachbarschaft oder der Junior geht heimlich auf Tour... :brauen

  • Über 7l/100km? Respekt ✊

    auf 10.800 km penibel Buch geführt - komme auf 6,45 l/100km - bei recht flotter Fahrt. Einmal hatte ich eine Tankfüllung "leergerast" - Schnitt 7,3 l/100km (das tut dann aber schon weh). Aber zum Fahren sind die Geräte ja gebaut worden.

    Was mich erstaunt, mit der Rocket (mehr als doppelter Hubraum) komme ich auch nur auf 6,5 l/100km (wenn ich wie mit der BMW unterwegs bin). Kann man aber leicht auf 8,4 L bekommen, dann bin ich aber sehr zügig unterwegs.

    Egal - die R nineT macht einfach nur Spass.

    Rocket + RnineT.JPG

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen