Hallo aus der Toskana Deutschlands (der Pfalz)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Markus,

    hoschd alles rischdisch gemacht :daumen-hoch mit deiner 9t ugs, die Zeit geht rum, a wenn bis Juni long soi konn :taetschel

    Gruss nüwwer in die Palz

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • Tatzeitpunkt: 08.05.21, 11:00 Uhr

    Tat: Probefahrt Urban GS

    Motto: „Pferd von hinten aufgezäumt“ oder „die Bestätigung“

    Nachdem ich ja am 30.04. die Urban bestellt habe, konnte ich heute das Motorrad mal Probefahren. Der Servicemensch beim örtlichen Händler hat sich brächtig amüsiert, als ich ihm die umgekehrte Reihenfolge erzählt habe.

    Kurze Einleitung - O-Ton: „Gibt eh nicht viel zu erklären“ - und dann ging’s los! Aufsitzen und ich starte mein zweites Motorrad im Leben - und was für eins! Alter! Die Vibrationen, der Sound schon im Stand! Ich bin jetzt schon hin und weg 🤩 !

    Ich fahre vorsichtig los und rolle ins benachbarte Industriegebiet um mal die Bremsen und die Schaltung zu testen. Vorab: als Anfänger fände ich eine Ganganzeige beileibe kein Hohn, obwohl es dann doch besser ging als gedacht - mitzählen hilft! Wobei man sich allerdings gerade als Anfänger zu Beginn auf viele Sachen konzentrieren muss, wäre also schön, wenn Gangzählen nicht unbedingt dazuzählen würde.

    Was ich auch gleich feststelle, zu untertourig, also mit 50 km/h im Dritten, mag der Boxer nicht so wirklich. Geht wohl aber Popometer und Gehör sagen was anderes.

    Dann also ab auf die Landstraße. Ich habe mir im Vorfeld eine Strecke ausgesucht mit a) wenig Verkehr und b) die mich an einer Beefbox vorbeiführt - Grillgut für den Abend sichern. Die erste etwas schnellere Kurve auf der Strecke gleich ein kleiner Schreckmoment :wow und die Erkenntnis: es braucht mehr Druck als bei der Fahrschule-Kawa aber man gewöhnt sich schnell daran.

    Was mir auch gleich noch auffällt: Das Teil liegt satt auf der Straße, wobei der Eindruck natürlich subjektiv und nur durch die minimalsten Erfahrungen mit der Kawa geprägt ist. Nach dem Ortschild drehe ich das E-Gas mal ein klein wenig weiter auf und denke: Alter Schwede das war jetzt nur Halbgas - das Teil ist ja Hölle! :aaaaah

    Nach dem ich das tote Tier besorgt habe, gehts weiter über Land und dann auf die Bundesstraße. Es war doch recht windig, daher war ich nur mal kurz bei 120, mehr traue ich mir aktuell ehrlich gesagt nicht zu. Den Winddruck empfand ich etwas geringer als bei der Kawa, das kleine Windschild macht sich aus meiner Sicht doch bemerkbar.

    Absolut klasse finde ich den Tempomat! Dadurch, dass ich derzeit doch noch eine recht angespannte Sitzhaltung mein Eigen nenne, wird die Entlastung der rechten Hand dankbar von derselben angenommen.

    Mein Weg führt mich dann zur obligatorischen Vorstellungsrunde bei der Familie und den Eltern, die

    Meinungen und Äußerungen sind überwiegend positiv. Leider vergehen die 90 Minuten der Probefahrt viel zu schnell und ich würde gerne noch weiterfahren! Schweren Herzens bringe ich die Urban wieder zum Händler :bye und in der traurigen Gewissheit, dass ich nach aktuellem Stand noch bis Mitte Juni auf meine ninet warten muss. :weinen

    Fazit: Ich habe den Rest desTages das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, bin total angefixt und kann es kaum erwarten, bis sie bei mir im Hof steht und ich sie ganz oft fahren kann! :wuschig Der Punch, der Sound, die Vibrationen, das Fahrwerk - aus meiner Sicht habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht :daumen-hoch Ick freu mir :jubeln

    so long

    Markus

  • sehr geil beschrieben 😂😂😂

    Geht jedem hier so mit dem Dauergrinsen 😉

  • Was ich auch gleich feststelle, zu untertourig, also mit 50 km/h im Dritten, mag der Boxer nicht so wirklich. Geht wohl aber Popometer und Gehör sagen was anderes.

    Geht problemlos und schont die Anwohner der Ortsdurchfahrt :klatschen

    Den Winddruck empfand ich etwas geringer als bei der Kawa, das kleine Windschild macht sich aus meiner Sicht doch bemerkbar.

    Optik hin oder her - kann ich nur bestätigen :daumen-hoch

    Absolut klasse finde ich den Tempomat! Dadurch, dass ich derzeit doch noch eine recht angespannte Sitzhaltung mein Eigen nenne, wird die Entlastung der rechten Hand dankbar von derselben angenommen.

    E5 hat Tempomat :verdutzt Oder war der von Wunderlich verbaut? Da solltest du allerdings die Finger von lassen (bes. zu Beginn!).

    Die Nutzung ist eigentlich untersagt, sind eher alternative Lenkerendgewichte. :geht-klar

  • Drehzahlmesser inkl. Gang Anzeige kannst du dir entweder von BMW in Form eines zweiten Rundinstrumentes nachrüsten lassen/bzw. kaufen und selber anbauen.

    Oder du schaust mal bei DevMoto. Die haben wohl ein Modul, welches irgendwo zwischengeklemmt werden muss und dann Drehzahl (und auch Ganganzeige - so weit ich weiß) ins vorhandene Instrument zaubert. Hier nur das Problem, dass es das Modul noch nicht für E5 gibt, soll wohl aber kommen.

    Ich habe das zweite Rundinstrument an meiner Pure selbst angebaut. Aufwand waren ca. 20min, Preis bekomme ich aber nicht mehr zusammen...

  • E5 hat Tempomat :verdutzt Oder war der von Wunderlich verbaut? Da solltest du allerdings die Finger von lassen (bes. zu Beginn!).

    Die Nutzung ist eigentlich untersagt, sind eher alternative Lenkerendgewichte. :geht-klar

    ja, hat Tempomat. Komfortpaket!