Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Finetuning DIY/BnB: Tacho Tieferlegung 😂

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich habe heute meinen Tacho tiefer gelegt.

Fand den Abstand Lampe zu Tacho immer zu weit.

Also lĂ€ngere Schrauben besorgt und mit nem Kumpel HĂŒlsen gedreht.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Vorher:

Nachher:

• Mit der Tacho Tieferlegung ist der richtige Weg :daumen-hoch

Seh ich auch so, Lampe höher sieht doof aus (finde ich - glaube ich!)

Wie lang sind die HĂŒlsen? 20mm??

Is das das Maximum oder geht auch noch tiefer oder hat das was mit der Ablesbarkeit vom Tacho zu tun?!

• Wie lang sind die HĂŒlsen? 20mm??

Is das das Maximum oder geht auch noch tiefer oder hat das was mit der Ablesbarkeit vom Tacho zu tun?!

HĂŒlsen sind 25mm und damit max, weil Du sonst die Kabel darunter nicht mehr unterbekommst bzw. nicht mehr sortieren kannst. FĂŒr die TachozufĂŒhrung ist so schon eng. Es sei denn, Du verlegst alles neu, was beliebig kompliziert werden kann

• stimmt der Tacho sitzt tatsĂ€chlich ziemlich hoch...Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Das muss ich wohl Ă€ndern - bin mir nir nicht ganz sicher wie sich das mit der Ablesbarkeit verhĂ€lt - zum GlĂŒck muss man ja nie an irgendwelchen Knöpfen am Tacho fummeln, vielleicht muss er auch nicht nur tiefer sondern auch ein bisschen weiter vor...?! :denk

:lachen

Werde ich aber tatsÀchlich an beiden machen...! :klatschen

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

• und auch schon - zumindest an einem korrigiert!! Sieht viel besser aus!

Ich hab aber zugegebener Maßen geschummelt und nicht mit HĂŒlsen gearbeitet, sondern den Tachohalter nachgebogen ( vorher mit dem Feuerzeug warmgemacht... - dĂŒrfte beim Original schwierig sein, da vermutlich Guss!)

Dadurch kommt der Tacho nicht nur tiefer sondern gleichzeitig auch noch weiter vor! Gar nicht mal schlecht, man sieht nÀmlich sofort...: Sieht echt Scheixxe aus, der Tacho darf nur tiefer und nicht ( oder nur minimal! ) weiter vor, so wie Bolle es vorgemacht hat. - Well done!! :heil

( Bei der Gelegenheit gleich noch Farben von Lampe, Tacho und Standrohren angepasst... - furchtbar diese mangelnde Detailtreue und das bei einem Modell fĂŒr immerhin 10.000 m€!

:ablachen )

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

• Weil ich das ne echt coole Idee finde, hab mich mal umgeschaut... da ja nicht jeder Zugang zu einer Drehbank hat.

Distanzbuchsen in 6,5 x 10 x 20mm sind Standardteile und muss man deshalb nicht auf einer Drehbank fertigen. Kann man natĂŒrlich aus Alu oder Edelstahl oder auch aus Carbon oder Gold machen, man kann sie aber auch einfach kaufen. (weil es keinen Sinn macht, gĂŒnstige Standarteile in kleiner StĂŒckzahl herstellen zu lassen außer man hat selbst eine Drehbank und es muss jetzt sein... - das hat m.E. nach nichts mit nicht selbstmachen zu tun, ich feile auch keine Schrauben selber, fertige aber u.U. Kennzeichenhalter! :ablachen)

Dann sind sie aber nicht schwarz und da sie eh nichts können mĂŒssen, können sie genauso aus Kunststoff sein, sind dann leichter, etwas vibrationsmindernd, absolut korrosionsbestĂ€ndig und durchgehend und unverĂ€nderbar schwarz.

Hab mir mal einen (um ehrlich zu sein 2!) Satz mit verschiedenen LĂ€ngen bestellt, weil ich schauen will ob nicht vielleicht doch etwas lĂ€nger (=tiefer) geht oder ob etwas kĂŒrzer vielleicht besser aussieht.

Kann (muss natĂŒrlich nicht!) natĂŒrlich jeder selbst machen wie er will, wenn sich 20mm als gute LĂ€nge herausstellt und hier Interesse besteht, könnte man einen 100 Pack fĂŒr 15€ bestellen und per Brief gegen ein Bier oder Porto / Kostenerstattung verschicken.

Gibt es auf alle fĂŒr kleines Geld auf ibĂ€h - braucht man also keine Drehbank fĂŒr!

• geklaut, kopiert, abgekupfert und doch etwas anders gemacht...

Hatte etwas Zeit und war schrauber- therapiebedĂŒrftig, also schwupps den Tacho abgemacht um zu sehen was ich denn da fĂŒr Schrauben brauche wenn denn die Distanzbuchsen da sind. ( es sind M5 x 30 - die gehen aber mordsmĂ€ssig weit rein und reichen schon fĂŒr eine 15mm Distanzbuchse, M5x40 ist also die Schraube der Wahl... - und ihr tut gut daran, die Lampe abzuschrauben, ist nĂ€mlich deutlich weniger Gefummel!)

Hatte dann ein paar passende Schrauben und hab als DistanzstĂŒcke M6 Nylonmuttern genommen, die 5mm hoch sind. Folglich deren 5 StĂŒck - an den hinteren Schrauben nur 4, so dass der Tacho tifer kommt, aber auch etwas weiter nach vorne gekippt ist ( bzw. eben weniger weit nach hinten :freak ) und damit eben flacher steht.

Ginge wohl au h noch 5...15mm tiefer aber dann klebt der Tacho gefĂŒhlt auf der Lampe und der Abstand 'oben' ( also das tifer als der Lenker liegen) wird zu groß.

GefÀllt mir ganz gut wie es ist - muss ich mal ein bisschen fahren, dann mach ich das mit den Distanzbuchsen und Aluschrauben 'dingfest'!

(Der Halter ist ĂŒbrigens wie beim Modell aus Kunststoff, könnte man wohl auch warmmachen und verbiegen, bekommt ihn dann aber vermutlich nie wieder so hin wie er mal war...)

Danke fĂŒr den coolen Tipp an Bolle - dafĂŒr ist ein Forum da!! :heil:bier:klatschen Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Ich weiß nicht, was Du immer nimmst Matthes, aber es scheint gut zu sein đŸ˜‚đŸ€™đŸŒ

• geklaut, kopiert, abgekupfert und doch etwas anders gemacht...

Hatte etwas Zeit und war schrauber- therapiebedĂŒrftig, also schwupps den Tacho abgemacht um zu sehen was ich denn da fĂŒr Schrauben brauche wenn denn die Distanzbuchsen da sind. ( es sind M5 x 30 - die gehen aber mordsmĂ€ssig weit rein und reichen schon fĂŒr eine 15mm Distanzbuchse, M5x40 ist also die Schraube der Wahl...

Ich habe wie erwĂ€hnt 25mm HĂŒlsen und diese Schrauben in 5x45

https://www.amazon.de/gp/produ
itle_o05_s00?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)

- und ihr tut gut daran, die Lampe abzuschrauben, ist nÀmlich deutlich weniger Gefummel!)

Amateur đŸ€Ș

Danke fĂŒr den coolen Tipp an Bolle - dafĂŒr ist ein Forum da!! :heil:bier:klatschen

đŸ€™đŸŒ

Diese Inhalte könnten dich interessieren: