R nineT aktuell 10 Wochen Lieferzeit. Doch noch bestellen dieses Jahr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde noch maximal 15 Jahre Motorrad fahren, dann habe ich das Rentenalter erreicht. Ich habe auch nicht vor als alter Greis noch Auto zu fahren.

    Der TĂŒV fĂŒr den Fahrzeuglenker sollte nicht in Frage gestellt werden. Wie oft habe ich schon gelesen, dass ein Senjor Gas- und Bremspedal verwechselt hat. Bei derartigen haarstrĂ€ubenden Aussetzern kann ein Entzug des FĂŒhrerscheins nicht mehr zur Diskussion stehen. Auf die Vernunft jedes Einzelnen kann man nicht vertrauen, da fehlt zu oft die Einsicht. :geschockt

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Wenn das Erreichen des Rentenalters das Ende des Motorradfahrens bedeutet, hĂ€tten die Hersteller ein ernstes Problem :).

    Die FahrtĂŒchtigkeit kann nur individuell beurteilt werden. Warum es aber ein Tabuthema ist, sich auf mögliche altersbedingte EinschrĂ€nkungen regelmĂ€ĂŸig prĂŒfen zu lassen, erschließt sich mir auch nicht. LKW Fahrer und Hobbypiloten mĂŒssen sich schließlich auch entsprechenden Tests unterziehen. Ich wĂŒrde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Fahrerlaubnis nur auf Zeit erteilen und neben der Physis auch die Kenntnisse der StVO fĂŒr eine erneute Erteilung testen. Es ist schon spannend bis erschreckend, was Verkehrsteilnehmer (angeblich oder real) so alles nicht wissen. Das wiederum hat nichts mit dem Alter zu tun und so wĂ€re eine theoretische PrĂŒfung verbunden mit einem Seh- und Reaktionstest fĂŒr alle, vielleicht in einem fĂŒnfjĂ€hrigen Rythmus, auch frei vom Verdacht der Altersdiskriminierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (27. April 2021 um 22:46)

  • Also mir ist ein aufmerksamer 80jĂ€hriger am Steuer erheblich lieber als ein handydaddelnder Youngster der meint, Auto fahren zu können, weil er's auf Youtube gesehen hat.

    Sicher erreicht irgendwann jeder ein Alter, in dem er kein Fahrzeug mehr fĂŒhren sollte (und dann sollte man es auch untersagen), aber das einfach an einer Zahl festzumachen....... :denk:nein

    ErklÀr doch mal einem Walter Röhrl, er wÀre zu alt zum Autofahren :aaaaah:ablachen

    Motorradfahren nur bis zum rRentenalter?? Ab da hat man ja erst richtig Zeit!

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass alle mit 75 aufhören sollen. Aber die Fahrtauglichkeit ist z.B. ab dem 65. Lebensjahr zu ĂŒberprĂŒfen.

    Zum Thema Smartphone-Junkies kann ich nur sagen: Erwischt beim Tippen, Pappe weg.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Ich werde noch maximal 15 Jahre Motorrad fahren, dann habe ich das Rentenalter erreicht. Ich habe auch nicht vor als alter Greis noch Auto zu fahren.

    Der TĂŒV fĂŒr den Fahrzeuglenker sollte nicht in Frage gestellt werden. Wie oft habe ich schon gelesen, dass ein Senjor Gas- und Bremspedal verwechselt hat. Bei derartigen haarstrĂ€ubenden Aussetzern kann ein Entzug des FĂŒhrerscheins nicht mehr zur Diskussion stehen. Auf die Vernunft jedes Einzelnen kann man nicht vertrauen, da fehlt zu oft die Einsicht. :geschockt

    die Unfallstatistik gibt dir die Antwort. Die Jungen verwechseln Mut mit TollkĂŒhnheit und die Alten Gas- und Bremspedal.

    Wiederkehrende (theoretische und praktische) FahrtauglichkeitsprĂŒfung wĂŒrde ich sehr begrĂŒĂŸen, wĂŒrde vermutlich den Abgasausstoß schlagartig halbieren und die Straßen leeren, ist aber vermutlich gesellschaftspolitisch nicht durchzusetzen. (weil schlechte Fahrer sind ja nur die anderen und mich braucht keiner ĂŒberprĂŒfen)

    PS: nach aktueller Statistik 2020: Ursachen von MotorradunfĂ€llen in Österreich:

    1. Ablenkung

    2. unangepasste Geschwindigkeit ohne Fremdbeteiligung

    3. (passive) Vorrangverletzung

    so viel zu Handyhalterung am Lenker, Farb-TFT Display, Tempomat, Fahrmodi, ....

  • Zum Thema Smartphone-Junkies kann ich nur sagen: Erwischt beim Tippen, Pappe weg.

    Bisschen drastisch, aber im Grunde gebe ich Dir recht. TatsĂ€chlich wird das scheinbar noch zu gnĂ€dig sanktioniert, zumindest schaut es so aus, dass sehr viele die aktuellen Strafen dafĂŒr noch billigend in Kauf nehmen.

    Andererseits reicht es ja bereits aus nur mal kurz das Teil in die Hand zu nehmen und aufs Display zu schauen um die gleiche Strafe zu kassieren.

    Schaut man heute die „smarte“ Bedienung von vielen PKW‘ s an braucht es teilweise erheblich lĂ€nger in den Untiefen der Steuerzentrale z.B. die Heizung ne Stufe hochzustellen, als ne 20 Zeilen Textnachricht an der Ampel auf dem Handydisplay zu lesen.

    Das scheint wiederum in Ordnung zu gehen :0plan

    Aber genug Off Topic, wĂ€re wohl ausreichend Stoff fĂŒr nen eigenen Faden...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass alle mit 75 aufhören sollen. Aber die Fahrtauglichkeit ist z.B. ab dem 65. Lebensjahr zu ĂŒberprĂŒfen.

    Zum Thema Smartphone-Junkies kann ich nur sagen: Erwischt beim Tippen, Pappe weg.

    Bin 65 wohne auf dem Land. Der Bus fĂ€hrt ab 06:32 Uhr Dienstbeginn 5:30. Rentenbegin mit 67. Muss ich KĂŒndigen und bis zur Rente von StĂŒtze und Hartz 4 leben?

    Wer spÀter bremst war vorher zu langsam.

  • einfach eine gute E3 oder E4 gebraucht kaufen und auf die neuen Farben 2022 warten die vielleicht auch besser gefallen. Im November dann die Neue fĂŒr 2022 bestellen falls du diese ĂŒberhaupt dann noch möchtest und nicht doch die E3 oder E4 wegen dem Sound behĂ€ltst. keinesfalls diese Saison auslassen.

  • Bin 65 wohne auf dem Land. Der Bus fĂ€hrt ab 06:32 Uhr Dienstbeginn 5:30. Rentenbegin mit 67. Muss ich KĂŒndigen und bis zur Rente von StĂŒtze und Hartz 4 leben?

    Ich habe nicht gesagt dass man Dir mit 65 das Autofahren verbieten soll. Man sollte nur Ă€ltere Menschen auf Tauglichkeit prĂŒfen, das wird mit dem Auto/Motorrad ja auch alle 2 Jahre gemacht. Was ist daran so schlimm?

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Schlimm ist daran nichts, wĂ€re aus meiner Sicht sogar geboten. Wird aber nicht Kommen, da sich das keine Partei traut, weil die Rentner bei der nĂ€chsten Wahl sicherlich kein Kreuz bei dieser

    Partei setzten wĂŒrden.

    Und die Rentner werden mit wachsender Dynamik immer mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe nicht gesagt dass man Dir mit 65 das Autofahren verbieten soll. Man sollte nur Ă€ltere Menschen auf Tauglichkeit prĂŒfen, das wird mit dem Auto/Motorrad ja auch alle 2 Jahre gemacht. Was ist daran so schlimm?

    Bei einem biologischen Alter von 65 kann man das machen. Aber bis dahin habe ich noch einige Jahrzehnte. :lachen

    Wer spÀter bremst war vorher zu langsam.