Heizgriffe mit 3 Stufen statt 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 2 Stufen bei BMW sind besser als 5 Stufen bei Honda. Dort sind 1+2 unwirksam, 3 ist ungefähr wie 1 bei BMW und 5 ist zu schwach und deutlich weniger als bei BMW die Stufe 2. Fazit: Manchmal ist weniger halt mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Prinzessin auf der Erbse? Wärmeempfinden ist halt eine subjektive Angelegenheit und jedem kann es ein Hersteller nicht recht machen. Etwas kann man die Sache nach persönlichen Vorlieben durch die Wahl der Handschuhe steuern. Man kann bei BMW sicher viel kritisieren, aber in Sachen Heizgriffe ist jahrzehntelange Erfahrung erkennbar.

  • -17°? Interessanter Ansatz vor dem Hintergrund des Klimawandels samt Erderwärmung. Das Problem der Zukunft werden nicht kalte Finger am Frühlingsmorgen sein, sondern zu heiße Hände im Sommer. Erstaunlich, dass BMW nicht wenigstens für die RT eine Lösung anbietet. Griffkühlung mit Fingerkuppenmassage sollte doch machbar sein. Gekühlte Sitze sind im gehobenen Automobilbau längst eine Option in der Liste der Wunschausstattung (vulgo "Aufpreisliste"), nur wir Motorradfahrer müssen wieder selbst basteln.

  • Aber dann wird's doch irgendwann zu kalt! :freak

    du kannst mit Griffband umwickeln, dann wird das Zeitverhalten der Heizgriffe träger .

    Halte den Lenker nur mit dem Handballen und 2 Fingern, lege die anderen Finger auf Kupplungs- und Bremshebel, dann zieht Luft durch.

    Wähle je nach Witterung unterschiedlich dicke Handschuhe (ich nehm für kalte Tage Seiden-Unterziehhandschuhe dazu)

  • Wäre anscheinend genug Stoff für ne Doktorarbeit...

    Na wer geht da mal ran :brauen

    Ich finde die beiden Stufen völlig i.O.

    Hatte am vorigen Moped eine stufenlose Regelung via Poti verbaut.

    Durch die träge Reaktion auf die Verstellung, was ja in der Natur einer Griff - Heizung liegt, hätte man auch darüber sogar noch meckern können.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Mehr als zwei Stufen wären nur Ballast. Und das sag ich als einer, der bei jeder Ausfahrt mit Temperaturschwankungen von zehn Grad zu kämpfen hat, oft von fünfzehn Grad und mehr. Hats im Tal bei uns sechs Grad, sinds auf der Passhöhe unter null und in Italien unten 15 - 20 Grad. Schalte erst auf Stufe zwei, dann oftmal runter auf eins, auf der Passhöhe wieder auf zwei und in Italien unten dann ganz aus. Mit Stufe eins wieder als Zwischenlösung natürlich. Wenn das mehr Stufen wären, käme ich ja aus dem Umschalten gar nicht mehr heraus.

    Nein, im Ernst: zwei Stufen sind völlig ok.

  • Wo wir gerade von Heizgriffen sprechen. Wie bedient ihr den Taster?

    Man sollte meinen mit dem rechten Daumen. Leider scheint meiner aber zu kurz zu sein (der Daumen). Immer wenn ich es so versuche, muss ich den Gasgriff etwas loslassen. Mit den anderen Fingern der rechten Hand ist es natürlich noch ungünstiger. Linke Hand geht gar nicht, Nasenspitze oder großer Fußzeh wäre noch ne Möglichkeit, müsste ich mal testen.

    Ich weiß, klingt trivial, aber mich stört die Position des Tasters tatsächlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hucke (29. April 2021 um 08:49)

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir gerade von Heizgriffen sprechen. Wie bedient ihr den Taster?

    Man sollte meinen mit dem rechten Daumen. Leider scheint meiner aber zu kurz zu sein (der Daumen). Immer wenn ich es so versuche, muss ich den Gasgriff etwas loslassen. Mit den anderen Fingern der rechten Hand ist es natürlich noch ungünstiger. Linke Hand geht gar nicht, Nasenspitze oder großer Fußzeh wäre noch ne Möglichkeit, müsste ich mal testen.

    Ich weiß, klingt trivial, aber mich stört die Position des Tasters tatsächlich.

    .... ich schliesse mich an... gar nicht mal so ergonomisch dieser Taster.... oder ist das bewusst so gewollt...