Kennzeichen „Rundung“

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • unabhängig von der Befestigung (kleben oder klemmen - sehr geil ist ja auch der Alurahmen der den Preis des Kennzeichens nochmal topt! ):brauen eine ganz clevere Sache.

    Unklar bleibt jedoch leider, ob durch das zwar zugelassene selbstleuchtende Kennzeichen dann auch die Kennzeichenbeleuchtung entfällt - scheint erstmal logisch, ist in D aber leider nicht unbedingt so.

    Gerade gefunden: 'Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung kann entsprechend der Genehmigung (ABG) ausgeschaltet oder weiterbetrieben werden' das heißt für mich im Umkehrschluss, sie kann nicht entfallen! (dämlich!)

    Hmmm:

    'die Bauweise des G-elumic® ermöglicht besonders den Konstrukteuren und Besitzern von Custombikes einen optimalen und reduzierten Einbau, da eine externe Kennzeichenbeleuchtung entfällt'
    oder also doch nicht??!!
    Andererseits...: will ich denn überhaupt, das mein Kennzeichen sonderlich gut lesbar ist??!! :denk:lachen

    P.S. Rückfrage bzw. Anfrage hat ergeben, das Teil ist tatsächlich ohne Kennzeichenbeleuchtung zulässig und damit eine Alternative!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. April 2021 um 12:56)

  • Anderes Moped, Kennzeichen ist baugleich mit dem der nineT (und anderen Mopeds).

    Mittels zweier Schablonen hab ich mal folgendes rausgepeilt:

    Grosser Radius ganz aussen an der Kante: R ~=11,8 mm (*)

    Radius schwarze Umrandungslinie aussen: R ~= 9,5 mm (*)

    Radius schwarze Umrandungslinie innen: R ~= 7,5 mm (*)

    20210412_165529.jpg20210412_165703.jpg20210412_165712.jpg

    (*) = Achtung: Das sind Zeichenschablonen, die angegebenen Durchmesser sind nominell zu lesen, da sie für einen gezeichneten Radius/Durchmesser mit einem Stift von 0,5 mm (Tusche/Kugelschreiber) bzw. 0,3 mm (Bleistift) gelten.

    Die Konturen an den Schablonen sind also geringer (Aussendurchmesser) bzw. grösser (Innendurchmesser) als es die Beschriftung angibt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • genau diese Antwort habe ich gesucht.....

    jetzt weiß ich unabhängig aus welchem Material meine Kennzeichenplatte entstehen wird, mit welchem Radius ich zu arbeiten habe....

    mache mich gleich ans Studium um der Erläuterung auf die Spur zu kommen - sehr gut ☺️

    :toeff :toeff .... Motorradfahren ist wie S..: Du musst dem Gummi vertrauen ... :toeff :toeff

  • Ich messe das morgen nochmal mit einer anderen, nicht ganz so kryptischen Vorgehensweise ab.. :winken Versprochen.

    Edit: So, ich hab die Radien nochmal abgenommen, ganz althergebracht mit Bleistift umfahren bzw. "durchgedrückt", durchschraffiert.

    Folgende Erkenntnisse:

    Der äussere Radius an der Blechkante hat R=12 mm.

    Die schwarze Umrandung hat aussen hat R=10 mm

    Die schwarze Umrandung innen hat R=6 mm.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (14. April 2021 um 11:02)

  • Im Web gibt es zig Anbieter von Nummernschildplatten. Recherche nimmt hier bestimmt weniger Zeit in Anspruch das Richtige für sich zu finden als das Rad noch einmal wieder neu zu erfinden. Ich verstehe das nicht....

  • Im Web gibt es zig Anbieter von Nummernschildplatten. Recherche nimmt hier bestimmt weniger Zeit in Anspruch das Richtige für sich zu finden als das Rad noch einmal wieder neu zu erfinden. Ich verstehe das nicht....

    wie recherchierst du denn was richtig gut ist?? :denk - über die Anzahl der widersprüchlichen Bewertungen??

    Und was muss man an einem Viereck mit verrundeten Ecken neu erfinden?

    Messen & machen! :geht-klar

    ( man kann natürlich auch kaufen oder das Fahrzeug gleich beim Händler zulassen und KZ montieren lassen. - findet sich bestimmt auch jemand, der sie für dich fährt! :lachen )

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. April 2021 um 01:52)

  • Du töpferst Dir bestimmt auch Deine Teller selbst...

    Gräme dich nicht. Es gibt Leute, mich eingeschlossen, die haben Spass daran, selbst etwas zu bauen, zu "erschaffen", und nicht einfach nur zu kaufen. Das kann nämlich jeder.

    Zudem muss man dann oft Kompromisse eingehen, was manchmal unangenehm ist.

    Wie schon an anderer Stelle betont, Hobby ist, mit grösstmöglichem Aufwand geringstmöglichen Ertrag zu erzielen und dennoch dabei glücklich zu sein.

    Manch einer versteht das eben nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!