Neue Spiegel, wie heisst dieses Teil?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ist denn die korrekte Reihenfolge (bei umgedrehten Klemmen)?

    hatte ich igendwo gelesen, vielleicht sogar hier...

    da is glaube ich ein Pfeil auf der Schelle, diese Richtung zuerst "auf Block" und dann mit Drehmoment... vorsichtig anziehen, nicht anknallen weils Gewinde sonst auch noch ausreißt...

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • hatte ich igendwo gelesen, vielleicht sogar hier...

    da is glaube ich ein Pfeil auf der Schelle, diese Richtung zuerst "auf Block" und dann mit Drehmoment... vorsichtig anziehen, nicht anknallen weils Gewinde sonst auch noch ausreißt...

    pasted-from-clipboard.png

    Kann es sein, dass es ziemlich Wurscht ist, welche der Schrauben man zuerst auf Block zieht?

    (Wenn sie gleich groß sind – im Gegensatz zur Lenkerklemmung z.B.)

    Entscheidend ist, dass eine Seite auf Block geht, damit man bei der anderen Seite ein definiertes Anzugsmoment hat. Sonst erhöhst du beim Anziehen einer Schraube das Moment der anderen mit.

  • Kann es sein, dass es ziemlich Wurscht ist, welche der Schrauben man zuerst auf Block zieht?

    (Wenn sie gleich groß sind – im Gegensatz zur Lenkerklemmung z.B.)

    Entscheidend ist, dass eine Seite auf Block geht, damit man bei der anderen Seite ein definiertes Anzugsmoment hat. Sonst erhöhst du beim Anziehen einer Schraube das Moment der anderen mit.

    Du musst dir die Teile einmal genauer anschauen, die sind normalerweise nicht symmetrisch, d.h. ein Schenkel ist etwas länger als der andere. Der längere Schenkel wird auf Block geschraubt, der kürzere ist für's Klemmen zuständig.

  • Ok, mach ich. Nach erstem Augenschein war ich der Ansicht, die seien symmetrisch.

    Das würde ja aber heißen, Umdrehen geht nicht. Das machen aber doch einige. Hab das auch schon anderweitig in den Weiten des Interwebs und des Du-Schlauches gesehen.

  • Meist sind nur die Schenkel eines Teils asymmetrisch geschnitten, und meist ist das der abnehmbare Teil.

    Sind etwa 1-2 mm Längenunterschied, sollte man sehen.

    Dreht du den um, dann ist die Schraube die auf Block geht eben jetzt auch auf der anderen Seite.

    Immer beim längeren Schenkel, sei der nun unten oder oben.

    Soll ich 'ne Skizze machen ?

    EDIT:

    hier sieht man's eigentlich ganz gut.

    Die rechte Seite liegt plan auf und links sind 2mm Spalt.

    Also rechte Schraube auf Block, linke Schraube zum Klemmen

    Auswahl_295.png

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (10. April 2021 um 12:12)

  • Ich glaub, jetzt hab ichs verstanden, danke.

    Ich hätte "höher" gesagt, statt "länger", daher mein Missverständnis, weil eben der Abstand der Schraubenlöcher zum halbrunden Klemmbereich auf beiden Seiten gleich ist.