...die neue E5 fährt tatsächlich besser!! Aber von Vorne: ich habe die Aussagen von BMW zu den Motorverbesserungen (z.B. andere Gemisch-Verwirbelungen im Brennraum) zunächst mal für ein typisches Marketing-Geschwätz gehalten, damit über Verbesserungen berichtet werden kann, ohne dass diese in Wahrheit vorhanden sind. Seit letzter Woche weiss ich es besser, denn meine neue E5 Scrambler hat nach der Einfahrinspektion mal so richtig herhalten müssen.
Der Motor hat mehr Druck im unteren Drehzahlbereich und das "Loch", das meine E4 /5 so um die 5000 U/min hat, ist gänzlich verschwunden!! Will heissen, der Motor dreht total gleichmäßig und druckvoll hoch und macht mir (noch) mehr Spass als der meiner E4. Zugegeben, der Unterschied ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich selten über 4.500 U/min drehe, aber es ist trotzdem gut zu wissen, was die Neue kann...
Erwähnenswert wäre auch noch der neue LED-Scheinwerfer (bei mir inclusive Kurvenlicht), der die Fahrbahn deutlich besser ausleuchtet und mir im Dunkeln ein wesentlich besseres Gefühl gibt! Das Licht ist deutlich heller und weisser, die Kurvenoption bringt m.E. nicht ganz so viel, aber ein Nice-to-Have ist sie allemal...
Bleibt noch zum Schluss das neue Federbein, das m.E. tatsächlich besser und vor allem komfortabler ist als das alte. In meiner E4/5 habe ich das gute BILSTEIN vom Rainer eingebaut und das ist dann nochmal 'ne andere Liga, aber ich verspüre z. Zt. keinen Druck, das Federbein meiner neuen Scram auszutauschen! Schaun' mer mal, wie es in ein paar Wochen aussieht...
In diesem Sinne Euch allen noch ein schönes Rest-Osterfest,
Cheers Roland