Die E3/E4 Fahrer müssen jetzt ganz stark sein, denn...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...die neue E5 fährt tatsächlich besser!! Aber von Vorne: ich habe die Aussagen von BMW zu den Motorverbesserungen (z.B. andere Gemisch-Verwirbelungen im Brennraum) zunächst mal für ein typisches Marketing-Geschwätz gehalten, damit über Verbesserungen berichtet werden kann, ohne dass diese in Wahrheit vorhanden sind. Seit letzter Woche weiss ich es besser, denn meine neue E5 Scrambler hat nach der Einfahrinspektion mal so richtig herhalten müssen.

    Der Motor hat mehr Druck im unteren Drehzahlbereich und das "Loch", das meine E4 /5 so um die 5000 U/min hat, ist gänzlich verschwunden!! Will heissen, der Motor dreht total gleichmäßig und druckvoll hoch und macht mir (noch) mehr Spass als der meiner E4. Zugegeben, der Unterschied ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich selten über 4.500 U/min drehe, aber es ist trotzdem gut zu wissen, was die Neue kann...

    Erwähnenswert wäre auch noch der neue LED-Scheinwerfer (bei mir inclusive Kurvenlicht), der die Fahrbahn deutlich besser ausleuchtet und mir im Dunkeln ein wesentlich besseres Gefühl gibt! Das Licht ist deutlich heller und weisser, die Kurvenoption bringt m.E. nicht ganz so viel, aber ein Nice-to-Have ist sie allemal...

    Bleibt noch zum Schluss das neue Federbein, das m.E. tatsächlich besser und vor allem komfortabler ist als das alte. In meiner E4/5 habe ich das gute BILSTEIN vom Rainer eingebaut und das ist dann nochmal 'ne andere Liga, aber ich verspüre z. Zt. keinen Druck, das Federbein meiner neuen Scram auszutauschen! Schaun' mer mal, wie es in ein paar Wochen aussieht...

    In diesem Sinne Euch allen noch ein schönes Rest-Osterfest,

    Cheers Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • naja, wäre auch ein Armutszeugnis für BMW gewesen, wenn sie keine Verbesserungen beim Modellupdate zustande bringen.
    Wie du beschreibst gehts da um Nuancen, so dass mir meine E4 Scrambler noch weiterhin jahrelang Fahrspaß bereiten wird.

    In dem Sinn gehör ich dann wohl zu den Starken ;)

  • Den Leuten bei der MO fehlt einfach der Besitzerstolz. Außerdem können sie nicht Motorrad fahren und müssen das fehlende Gefühl durch schnöde Prüfstandsergebnisse kompensieren. :evil:

    Wäre mal ein interessanter "Vergleichstest", ob Otto Normalfahrer (einschließlich derer, die sich für weit überdurchschnittlich begabt einschätzen) zwischen den E-Versionen bei einer Blindverkostung überhaupt einen Unterschied beim Antrieb bemerken.

  • Wäre mal ein interessanter "Vergleichstest", ob Otto Normalfahrer (einschließlich derer, die sich für weit überdurchschnittlich begabt einschätzen) zwischen den E-Versionen bei einer Blindverkostung überhaupt einen Unterschied beim Antrieb bemerken.

    Blind nicht, aber wir haben interessehalber mal eine E3 und E4 Classic im direkten Vergleich mit Fahrerwechsel beim Durchzug getestet.

    Die E3 war immer besser...

    Und wer den Unterschied nicht merkt, wird nichts vermissen :geht-klar

    Das gilt auch für den abgespeckten Sound der E5.

    Wer es leiser will, ist gut bedient.

  • naja, wäre auch ein Armutszeugnis für BMW gewesen, wenn sie keine Verbesserungen beim Modellupdate zustande bringen.
    Wie du beschreibst gehts da um Nuancen, so dass mir meine E4 Scrambler noch weiterhin jahrelang Fahrspaß bereiten wird.

    In dem Sinn gehör ich dann wohl zu den Starken ;)

    Ich bin ganz bei Dir.

    Ich hab ne E 4 Scrambler, meinen Verhältnisse angepasst, und bin voll auf zufrieden.

    Für mich kommt nichts anderes in Frage!

  • Hab ja nun im zweiten Jahr den direkten Vergleich zwischen E3 und E4.

    So direkt ist der Vergleich ja nun nicht. Du vergleichst eine E3- Classik mit einer E4-Racer.

    Unterschiedliche Fahrwerke und Fahrwerksgeometrien, unterschiedliche Gesamtschwerpunkte aufgrund

    unterschiedlicher Sitzhaltungen. Ein direkter Vergleich der wahrnehmbaren Lastwechselreaktionen

    hinkt m.E. daher gewaltig.

    Getriebe (Exaktheit, Schaltbarkeit und Rückmeldung)

    Die Begründung dafür würde mich mal interessieren. Schließlich sind die Getriebe E3 / E4 vollkommen identisch.

    Zumindest haben sie die gleichen Teilenummern.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (5. April 2021 um 14:30)

  • Ich mag meine E4 und hoffe, dass jeder hier seine R NineT(s) egal ob E3,4 oder 5 weiterhin mag...

    Nicht das es nun plötzlich ganz viele einsam ausgesetzte oder im Tierheim abgegebene R NineTs gibt... ;)

  • ... plötzlich ganz viele einsam ausgesetzte oder im Tierheim abgegebene R NineTs gibt... ;)

    Das wäre wirklich schlimm. Soweit darf es nicht kommen. Bitte stattdessen an den demnächst neu aufgestellten nineT-Klappen anonym abgeben, die Standorte dieser Klappen gibt's jederzeit von mir ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Die E3 ist mit Sicherheit die Leistungsstärkste Ninet.

    Ohne die Ninet gäbe es den Motor schon 5 Jahre nicht mehr. Und wenn der E5 trotz Leistungseinbussen ein gutes Gefühl vermittelt, hat BMW alles richtig gemacht.

    Gruß Detlef

  • Auf dem Papier hat die E5 ein PS weniger dafür in der Mitte ein paar mehr. Auf dem Prüfstand sind diese geringen Abweichungen die Differenz zwischen Morgens und Nachmittags, also ein wenig mehr oder weniger Sauerstoff in der Luft. In der Praxis lassen sich diese Unterschiede kaum feststellen .

    Wir haben eine E3, 4 und 5

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • E 5 schlägt die Vorgänger ?

    Mit Bezug zur E3 meine Eingangsmessung vor dem Tuning Stand Mai 2016:

    (verbaut war beim Test eine Remus Komplettanlage, dies mag 2 oder 2 1/2 PS bringen)

    111,7 PS bei 7234 1/min, 117,4 Nm bei 6061 1/min gemessen bei 15 Grad/64%/1015mbar / : P 4 Prüfstand

    Jetzt könntest Du bei Gelegenheit mal die subjektiv überzeugende E 5 auf den Prüfstand schicken und posten.

    Frohe Ostern :)

  • Na ja, eigentlich ist es nicht wirklich interessant, ob E3|4|5 die Maschinen fahren und die Fahrer tuns mit Herz, evtl. auch mit Verstand. Ein Vergleich der nackten Daten ist da eher sinnlos. Ein Vergleich der Geschmäcker nutzlos. Und wer fahren kann, wird sich um solche kleinen Unterschiede nicht scheren. Also viel Spaß mit dem Mopped

  • Das wäre wirklich schlimm. Soweit darf es nicht kommen. Bitte stattdessen an den demnächst neu aufgestellten nineT-Klappen anonym abgeben, die Standorte dieser Klappen gibt's jederzeit von mir ...

    Bei mir gibt es so eine Klappe, da könnt Ihr sie alle abgeben. Ich sage dann auch schön :danke

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Danke für die vielen Reaktionen auf meinen Thread! Natürlich war meine Überschrift mit einem DICKEN Augenzwinkern gemeint, hoffentlich haben es die meisten gemerkt!? Erstens kommt es dem typischen NineT Fahrer m.E. nicht ganz so sehr auf die endgültige Leistung an, sonst würde er 'ne R1000R (oder so) fahren, sondern auf die Art, wie die Leistung auf die Strasse kommt und zweitens sind ALLE Ninetten geil, egal ob E3, 4, 5 oder 17!

    Und überhaupt, auch wenn meine neue E5 subjektiv etwas besser fährt, meine geliebte /5 werde ich nie hergeben! Die erste BMW ist wie die erste Frau, sie wird immer was besonderes bleiben... ;)

    Cheers,

    Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Shuffle (5. April 2021 um 17:58)

  • Und überhaupt, auch wenn meine neue E5 subjektiv etwas besser fährt, meine geliebte /5 werde ich nie hergeben! Die erste BMW ist wie die erste Frau, sie wird immer was besonderes bleiben... ;)

    Cheers,

    Unter anderem auch aus diesem Grund würde ich keine E3 in eine E5 eintauschen. Obwohl der Vergleich mit Frauen erneut subjektiv ist, denn meine "erste" würde ich heute vermutlich nicht mehr wiedererkennen, mein erstes Moto hingegen schon :toeff