Die E3/E4 Fahrer müssen jetzt ganz stark sein, denn...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ja , habe gerade die Erfahrung am Wochenende gemacht ich fahre e4 classic

    War mit Freunden unterwegs, in der Pfalz, von Ducati bis Bmw alle mit

    ESA , außer ich ... bei guten Straßenbelag konnte ich gut mithalten, bei holprigen

    Strecken habe ich alle vorbeigewunken, da ich nicht mithalten konnte,

    Habe Öhlins Federbein, aber die Gabel macht nicht mit, glaube ich komme

    An Öhlins Cartridge nicht vorbei, bei holprigen Fahrbahnbelag ....dann gehst du besser die

    Oma baden

    Grüße Christoph

  • Habe mal ein Frage zum LED Licht der nineT. Ich habe aktuell eine Africa Twin und die hat auch LED Licht. Im Lichtkegel ist das Licht perfekt, dann kommt ein harter Übergang in die komplette schwarze Dunkelheit. Wenn man geradeaus fährt ist alles super ausgeleuchtet. Wenn es durch enge Kurven geht, ist das eine Katastrophe. Zügiges Fahren ist dann komplett unmöglich, weil es ein reiner Blindflug wird, man kann nicht vorausschauend fahren. Meine hat kein Kurvenlicht und ich weiß auch nicht, ob das der Bringer ist.

    Bist Du mit der nineT schon mal bei rabenschwarzer Nacht eine kurvenreiche Strecke gefahren? Das Problem tritt natürlich nur bei absoluter Dunkelheit auf, in der Nähe von Städten hat man meistens so viel Fremdlicht, dass es nicht das super Propblem ist.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich glaube eher das Shuffle bei BMW arbeitet und so die Verkaufszahlen verbessern will. :ablachen

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Die E3 Fahrer müssen jetzt ganz stark sein, denn...

    Das waren sie immer schon, die brauchen keine Muschifahrwerke und den ganzen Firlefanz der heutigen 9T´s :)

    :rocker dafür aber mit Lenkererhöhung und Fußrastentieferlegung :toeff:goblin

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich weiß momentan echt nicht ob manche Posts hier nun einfach nur humorvoll sein sollen, oder ob der eine oder andere meint nur seine R9T wäre die einzig wahre?

    Denn wenn z. B. jemand eine Lenkererhöhung oder seine Fußrasten tiefer setzt um so seine eigene Ergonomie zu verbessern, hat das doch nichts mit E3, 4 oder 5 zu tun.

    Das ist hier doch ein Forum für alle R9T’s egal von welchem Baujahr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ach so, wollte noch sagen das ich den Shuffle seit Jahren persönlich kenne, und weiß daher mit Gewissheit, dass er nicht bei BMW angestellt ist, und auch ansonsten ein feiner Kerl ist, und sicherlich keine bösen Hintergedanken pflegt um Spaltungen in diesem Forum zu provozieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • okay Für Dich nicht. aber vielleicht haben andere längere Beine , die das brauchen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nine T poldi, NEIN ganz sicher nicht!! Um der Wahrheit die Ehre zu geben, war ich über 25 Jahre selbständig und arbeite seit kurzem (fast) gar nicht mehr...

    Rainer, vielen Dank für Deine netten Worte! Ich wollte doch dieses Forum nicht spalten, sondern einfach nur (möglichst) objektiv über die Unterschiede E4 zu E5 berichten. Immerhin habe ich ja BEIDE Moppeds in meiner Garage stehen und da fällt ein direkter Vergleich leichter...

    Es mag ja Menschen geben, die noch überlegen, ob sie sich eine neue E5 oder eine gebrauchte E4 zulegen und denen hilft das vielleicht auch ein wenig?!

    Aber natürlich war meine Überschrift leicht provokant formuliert, aber nicht so ernst gemeint! Immerhin bin ich ja auch ein E4 Fahrer (und deswegen auch ganz stark... :*)

    Cheers,

    Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • ich denke die bessere Motorcharakteristik und Schräglagensensor für Kurven ABS und DTC sind schon ein großer Pluspunkt an der Neuen. Das technische Highlight ist natürlich der Tempomat für Autobahnstücke auf Tour. Optisches Highlight ist der Aktivkohlefilter der endlich nicht mehr sichtbar ist.

    LED mit Kurvenlicht kann man leicht nachrüsten, kein Grund für einen Wechsel.

    Beim Fahrwerk würde ich so oder so investieren und gegen Höherwertiges tauschen.

    Und die neuen Farben sind Geschmacksache, zum Glück gibts schwarz und silber immer noch zur Auswahl.

    Bleibt nur noch der Klang und Standgeräusch. E4 mit 90dBA kann mächtig Sound und auch Tirol.

    Einmal editiert, zuletzt von rawnone (5. Mai 2021 um 21:28)