Unit Garage gabelerhöhung Urban gs

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hmm, ich wär da skeptisch... werden ja nur die Katuschen gewechselt.... die Holme bleiben Original, oder?

    ein bisschen mehr Federweg vielleicht...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Wenn die Holme original bleiben, und danach sieht es aus, dann stecken sie im oberen Totpunkt 40mm weniger in den Tauchrohren als original.

    Das gefällt mir auch nicht, klingt nach potentiell mehr Verschleiß und weniger Stabilität.

  • Sieht für mich nach den Andreani-Kartuschen aus - die bekommt man andernorts günstiger (die 519.- € sind ja ohne Märchensteuer).

    ABE oder Teilegutachten gibt's wohl nicht und wie franco66 schon schrieb, 40 mm mehr Auszug bedeutet schlechtere Hebelverhältnisse auf die Lager, potenziell weniger Stabilität und höheren Verschleiß.

    Keine Ahnung, ob in den Showa-Rohren dafür genügend Reserven stecken. :denk

    Auf der anderen Seite wollen die meisten ein agileres Lenkverhalten, da sollte eine 40 mm längere Gabel ohne große Änderungen hinten eher kontraproduktiv sein. Aber wie auf der Angebots-HP schon steht:

    "Es verändert den Charakter und wird auf jeder Art von Route viel lustiger und brauchbarer"

    Also - wer will ein lustigeres Bike? :ablachen Und was hat man darunter zu verstehen?

  • Dabei bedacht, das die Gabel selbst (unabbhängig von der Dämpfung), nicht unendlich weit einfedern kann? Weil - das Luftpolster über dem Öl wirkt ja als zusätzliche, progressive Feder. Und bei dem kleinen Volumen wird die sehr schnell sehr progressiv.
    Trotzdem finde ich die Lösung beim Original mit der Hydrostop-Buchse recht elegant, das war's aber auch schon beim Innenleben :brauen