Handy-Halter von SP-Connect

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn die Kamera aus bleibt, passiert ja nix....

    Da wär ich mir nicht so sicher. Schließlich geht es hier um Feinmechanik, die meines Erachtens nicht in Aktion sein muss um defekt zu geraten. Aber das können ja diejenigen bestätigen/dementieren, die schon einen Defekt hatten: während der Fahrt Videos gedreht bzw. Fotos gemacht wombat03 @Boiler  Northernlight ?

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Ja ich habe mein Iphone nur als Calimoto Navi laufen, auch auf dem Anti-Vibrationsmodul. Ging lange Zeit gut, aber bei der letzten Tour am Freitag ist es dann wohl passiert. Hatte in einer Tankpause noch mal schnell einen Schnappschuß von einer alten Guzzi gemacht, da dachte ich schon irgendwas stimmt nicht, habe es auf den Fliegenmatsch auf dem Visier geschoben. Später zuhause Bild unscharf und wenn die Kamera app läuft, macht es nur noch tstsss und versucht scharf zu stellen. Klappt nicht mehr, okay Weitwinkel auf 0.5 geht noch ganz gut.. tja..so isses..

  • Da wär ich mir nicht so sicher. Schließlich geht es hier um Feinmechanik, die meines Erachtens nicht in Aktion sein muss um defekt zu geraten. Aber das können ja diejenigen bestätigen/dementieren, die schon einen Defekt hatten: während der Fahrt Videos gedreht bzw. Fotos gemacht wombat03 @Boiler  Northernlight ?

    Habe keine Fotos oder Videos während der Fahrt gemacht und das Kameramodul hatte trotzdem durch die Vibrationen Schaden genommen.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Es scheint so dass die filigrane Mechanik von der nineT einfach kaputt "geboxt" wird.
    Technisches KO in der dritten Runde. :boxen

    Die sensiblen Geräte gehören wohl nicht an einen Zweiradlenker, besser in der Innentasche der Jacke mitnehmen.

    Es gibt natürlich eine Auswahl an richtig robusten Geräten, von Herstellern wie Blackview oder CAT, die sich nicht so schnell auf die Bretter schicken lassen.

    Ist auf die Dauer wahrscheinlich billiger und stressfreier sich ein gutes Outdoor-Gerät, oder ein dezidiertes Motorrad-Navi, an den Lenker zu hängen, als alle paar Wochen das angebissene Obst an den Hersteller zur Reparatur einzuschicken.

    Ich selbst hab' ein Zumo, das macht einen guten Job, ist wasserdicht und stoßfest.

    Ciao,

    Franco

  • wenn die Kamera aus bleibt, passiert ja nix....

    Dann kannst du aber auch keine Videos drehen. Und darum ging's Dir doch ursprünglich. Richtig?

    Es scheint als hätte bisher keiner mit dem Handy an der Halterung Videos gedreht.

    Es scheint mir nicht sehr vielversprechend. Besonders nicht mit einem neueren iPhone.

    Wenn die Videos was werden sollen ist wohl eine Action-Cam die bessere Wahl.

    Ciao,

    Franco

  • Also ich hab die SP-Connect Halterung nur und ausschließlich für Calimoto.
    Fürs Filmen ist das schlicht das falsche Gerät. Eine GoPro kostet 300-450€ neu, kann alles in jeder Hinsicht besser und geht dabei nicht kaputt. Wer sich bei den Optionen lieber ein 1100€ Handy schrotten will - bitte.

    Eine echte Alternative bei Navis fände ich aber schon interessant, wer da Tips hat kann gerne dazu was schreiben.
    Alles was ich bisher an Motorrad Navis angeschaut habe scheiterte aber an mehreren Gründen: Zum einen eine fette, riesige Halterung wenn das Navi nicht montiert ist (siehe das BMW-Navi). Da ich das Navi nur nutze wenn ich mich nicht auskenne, ist es in den meisten Fällen nicht in der Halterung. Auf einem Motorrad wie der NineT will ich dann keinen fetten hässlichen Klotz vor mir haben.
    Zum anderen war es bisher immer so, dass die Motorrad Navis gefühlt dem technischen Stand der Auto Navis von vor 10 Jahren entsprechen. Das Geruckel, die Grafiken, das Display, die Bedienfreundlichkeit usw. ist einfach Jahre hinter einem iPhone mit Calimoto am Lenker. Wenns es da etwas gibt, dann bin ich da definitiv offen.

  • Mmmhh, hilft dieses Anti-Vibrationsteil nun den Defekt des iPhones zu verhindern oder nicht 🤔

    Ich habe ein Garmin Navi und würde nur ab und zu das iphone ans Fahrrad (mittels App und Radsensor könnte ich so einen extra Fahrradcomputer vermeiden) und die ninete (hier nur Navi-App, keine Videos oä) montieren. Wenn’s dadurch aber zu Problemen kommt, dann natürlich lieber nicht 😉

  • Mmmhh, hilft dieses Anti-Vibrationsteil nun den Defekt des iPhones zu verhindern oder nicht 🤔

    Wie ich das lese scheint der Schwingungsdämpfer den Defekt hinaus zu zögern, nicht zu verhindern.

    Ja ich habe mein Iphone nur als Calimoto Navi laufen, auch auf dem Anti-Vibrationsmodul. Ging lange Zeit gut, aber bei der letzten Tour am Freitag ist es dann wohl passiert. Hatte in einer Tankpause noch mal schnell einen Schnappschuß von einer alten Guzzi gemacht, da dachte ich schon irgendwas stimmt nicht, habe es auf den Fliegenmatsch auf dem Visier geschoben. Später zuhause Bild unscharf und wenn die Kamera app läuft, macht es nur noch tstsss und versucht scharf zu stellen. Klappt nicht mehr, okay Weitwinkel auf 0.5 geht noch ganz gut.. tja..so isses..

    Ciao,

    Franco

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist irgendwie ein Glücksspiel.

    Allerdings weiß man ja das Verhältnis nicht zwischen der Anzahl der Nutzer und der tatsächlichen Schäden.

    Bis jetzt klappt das bei mir wie gesagt ohne je Schäden gehabt zu haben. Den Viberationsdämpfer nutze ich noch nicht lange, davor bin ich auf den Mountainbikes und den Mopeds ohne dieses Zusatzteil gefahren. Sicher ist es eine ganz gute Lösung irgend ein älteres Handy zu nehmen nur für Calimoto. Was mich daran allerdings stört, ich schleppe schon wieder ein zusätzliches Handy mit. Ich sehe eben den Vorteil das man sein Handy immer dabei hat und es so auch als Navi nutzen kann. Ich werde es darauf ankommen lassen.

    Gruß Ingo

  • Eine echte Alternative bei Navis fände ich aber schon interessant, wer da Tips hat kann gerne dazu was schreiben.
    Alles was ich bisher an Motorrad Navis angeschaut habe scheiterte aber an mehreren Gründen: Zum einen eine fette, riesige Halterung wenn das Navi nicht montiert ist (siehe das BMW-Navi). Da ich das Navi nur nutze wenn ich mich nicht auskenne, ist es in den meisten Fällen nicht in der Halterung. Auf einem Motorrad wie der NineT will ich dann keinen fetten hässlichen Klotz vor mir haben.

    Von meiner Garmin RAM Mounthalterung siehst du weniger als bei deiner SP Connect Halterung. Die wird spurlos vom Lenker/Verkleidungshalter abgeklemmt ohne das irgendein Teil der Halterung am Moped verbleibt.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.