Motorprobleme nach Winterschlaf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich stelle mal eine einfache Frage ...

    Was habt ihr gelernt?

    Ich habe genau das hier gelernt ... Habe dann 14 Jahre in der Werkstatt gearbeitet und habe es zum Schluss sogar noch studiert.

    Was hast du gelernt und was hast du 14 Jahre in der Werkstatt gemacht? Was war das für eine Wekstatt?

    :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich bin, wie schon beschrieben, auch nicht mehr ganz der Meinung, dass es am Kraftstoff aus dem Tank liegt.

    Da muss schon wirklich viel passieren, dass das bei einem vollen Tank passiert.

    Aber dennoch würde ich es über einen einfachen schnellen Test ausschließen.

  • Ah Ok :daumen-hoch Danke.

    Ich habe Kraftfahrzeug und Zweiradmechniker gelernt und habe mich dann über 14 Jahre hauptsächlich mit der Fehlersuche an Fahrzeugen aller Art vom 40 Tonner bis runter zu Simson S51, beschäftigt.

    Ich weiß, das hat nichts zu bedeuten, aber ich habe schon eine ganze Menge gesehen.

    Und was mir am meisten geholfen hat, ist das konsequente Ausschießen von Fehlern.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure guten Inputs. Ich war heute wieder auf der Suche.

    Die Batterie war über den Winter lediglich abgeklemmt und nicht ausgebaut. Den Tank hatte ich daher nicht angehoben.

    Zuerst habe ich das Benzin getestet. Keine Wasserperlen unten im Glas und das Benzin selbst sie auch unauffällig aus. Ich habe das Benzin übrigens von beiden Seiten von den Drosselklappenanschlüssen getestet um so auch gleich zu bestätigen, dass die Benzinzufuhr bis zum Zylinder funktioniert. Dies scheint gewährleistet zu sein.

    Als nächstes habe ich die Zündkerzen einzeln ausgeschraubt und geprüft, ob beim Starten ein Zündfunke entsteht. Dies passiert bei allen vier Zündkerzen.

    Auffällig war jedoch, dass die untere Zündkerze auf der linken Seite nass war. Hier scheint es also nicht korrekt zur Verbrennung zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies durch die ganzen Übungen vorher gekommen sein kann. Aber die anderen drei Zündkerzen waren trocken. Wie seht ihr das?

    Beide Krümmer werden heiß wenn sie einen Moment läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins (5. April 2021 um 17:12)

  • Moin!

    Meine Meinung zur Zündkerze: Dass die Sekundärkerzen etwas Ölig sind, ist normal. Insbesondere, wenn der Motor vor

    Prüfung der Kerzen nicht richtig warm gefahren wurde. Aufgrund der Einbaulage (sie liegen im Verbrennungsraum unten)

    werden sie von Kleinstmengen verbleibenden Öls benetzt. Gerade die linke Seite ist dafür prädestiniert, denn

    auf dem Seitenständer abgestellt steht die gute nach links geneigt, und Öl fließt ja bekanntlich vorzugsweise nach unten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin!

    Meine Meinung zur Zündkerze: Dass die Sekundärkerzen etwas Ölig sind, ist normal. Insbesondere, wenn der Motor vor

    Prüfung der Kerzen nicht richtig warm gefahren wurde. Aufgrund der Einbaulage (sie liegen im Verbrennungsraum unten)

    werden sie von Kleinstmengen verbleibenden Öls benetzt. Gerade die linke Seite ist dafür prädestiniert, denn

    auf dem Seitenständer abgestellt steht die gute nach links geneigt, und Öl fließt ja bekanntlich vorzugsweise nach unten.

    Da schließe ich mich an.

    Egal ob jetzt Öl, oder unverbranntes Benzin, die linke untere Kerze wäre diejenige die als erstes nass wird wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

    Wenn beide Töpfe gleichermaßen die Krümmer anheizen kann es fast nicht nur an einer Seite liegen.

    Was gibt es nur einmal?

    Der Luftfilter, der ist aber schon eliminiert.

    Die Elektronik.

    Die Auspuffklappe (wenn die im geschlossenen Zustand verklemmt wäre)

    Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bewegen sich beide Klappen gleichmäßig beim Gasgeben?

    Evtl. hast du den Seilzugverteiler ausgehakt?

  • Bernhard, nur weil Du es nicht wahrhaben willst (oder nicht kapierst) muss es noch lange kein Ammenmärchen sein.

    Deine absichtlich maßlose Übertreibung ("Sturzbäche") verleihen Deiner nicht begründeten Aussage auch nicht mehr Glaubwürdigkeit.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • So - ich habe erstmal gute Neuigkeiten unter Vorbehalt:

    Ich hatte vorhin die nasse Zündkerze mal draußen gelassen und eben wieder eingebaut. Habe dann den Motor gestartet und einen Moment im Stand laufen lassen. Klang irgendwie ganz normal dieses Mal. Bin dann eine kurze Runde gedreht und es scheint erstmal, als wäre wieder alles normal.

    Möglicherweise hat einer der Zündkerzenstecker nicht richtig gesessen und durch den Ein- und Ausbau aller Zündkerzen ist dies nun wieder korrekt?

    Morgen werde ich mal eine größere Runde drehen um zu sehen, ob das Problem damit tatsächlich gelöst ist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    So - ich habe erstmal gute Neuigkeiten unter Vorbehalt:

    Ich hatte vorhin die nasse Zündkerze mal draußen gelassen und eben wieder eingebaut. Habe dann den Motor gestartet und einen Moment im Stand laufen lassen. Klang irgendwie ganz normal dieses Mal. Bin dann eine kurze Runde gedreht und es scheint erstmal, als wäre wieder alles normal.

    Möglicherweise hat einer der Zündkerzenstecker nicht richtig gesessen und durch den Ein- und Ausbau aller Zündkerzen ist dies nun wieder korrekt?

    Morgen werde ich mal eine größere Runde drehen um zu sehen, ob das Problem damit tatsächlich gelöst ist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe.

    Das hört sich doch erst mal gut an.

  • Unbedingt das gaszugspiel wieder erhöhen sonst überfettet dein Motor im Standgas.

  • Aber noch mal, was richten denn die sagen wir mal 20 ml links mehr an als rechts? Denn mehr ist es niemals. Eher weniger.

    Um das Öl unter dem Ventildeckel geht's bei 'ner nassen Zündkerze ja wohl kaum.

    Ein , zwei Tropfen kondensierter Sprit an der kalten Zylinderwand schon eher.

    Und wenn die Karre nach links geneigt steht, läuft das im linken Zylinder Richtung unterer Kerze, und im rechten Zylinder von der Kerze weg.

  • Wasser das sich in großen Mengen über den Winter im Tank ansammelt, Öl das nach dem abstellen auf dem Seitenständer eine Zündkerze ertränkt :ablachen

    Echt lustig hier.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Da muss ein Schluck Spülmittel in den Tank. Damit hat man nach dem Winter ausreichend Spülwasser, um das überschüssige Öl aus den Brennräumen zu waschen. Informationen zu herstellerseitig freigebenen Spülmitteln hält der freundliche BMW Vertragspartner für Sie bereit. :evil:

    Die Sache wirkt auf mich wie "zu früh die Nerven verloren und das Forum hochgefahren". Wie sollen sich denn über Winter die Zündspulen von den Kerzen gelöst haben? Gibt doch genug Freds um die Frage, wie man die überhaupt rausbekommt. Na gut, links kann natürlich die Schwerkraft begünstigt durch die Seitenneigung ein schändliches Werk getan haben. :saint: