Motorprobleme nach Winterschlaf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier geht es um Fahrzeuge und nicht Standzeug. :toeff

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mal ganz ehrlich, wer glaubt den Quatsch mit dem Wasser wirklich? In der Theorie möglich, aber in der Praxis :abhauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nichtsdestotrotz ist es (Wasser im Sprit) eine mögliche Ursache für die sichtbaren Symptome. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit auch für sehr gering, aber nicht für gleich Null. Deshalb wäre eine völlige Außerachtlassung m.E gewagt, zumal sich das mit

    offenbar geringem Aufwand prüfen und bestenfalls als Fehlerursache defenitiv ausschließen lässt. Lieber einen Haken

    mehr in der Abarbeitungsliste als ein bleibendes Fragezeichen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. April 2021 um 00:30)

  • Hab in den letzten 2 Jahren 2 Motorräder gekauft die 4 und 5 Jahre gestanden haben .

    Eine Zx6 r BJ 2000 und eine Yamaha Fazer 600 aus 2001. Beide standen vollgetankt auf dem Seitenständer in einer Garage.

    Das einzige was ich getan habe ist eine neue Batterie rein und Luftdruck in den Reifen korrigiert.

    Waren beides Vergaser Mopeds und sind beide nach kurzer Zeit angesprungen und nach Gefühlen 200 Metern sauber gelaufen. Das Märchen von altem Sprit ist damit für mich raus.

    Die Reifen waren beim Abstellen der Motorräder neu und hatten auch weder einen Standplatten noch waren sie porös oder hatten keinen GRIP mehr.

    Einzig die Batterie war tot.

    Stelle meine nine t über Winter auch einfach auf dem Seitenständer ab Tankinhalt ist mir egal hab ja Alutank.

    Lade auch keine Batterie über Winter.

    Bin aber auch das letzte Mal Anfang November und dann Anfang Februar wieder gefahren.

    Noch keine Probleme mit starten oder umrunden Lauf gehabt.

    Denke Daisy hat einen guten Ansatz geliefert würde da Mal dranbleiben.

    Und Jetzt hört auf mit dem Wasser im Benzin Gelaber.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen, ich stelle mal eine einfache Frage ...

    Was habt ihr gelernt?

    Ich habe genau das hier gelernt ... Habe dann 14 Jahre in der Werkstatt gearbeitet und habe es zum Schluss sogar noch studiert.

    Und jetzt zu Martin ... Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben ... Ich will nicht persönlich werden, aber dein Vorgehen beim wieder in Betrieb nehmen von Motorrädern ist lebensgefährlich.

  • Ja habe keine Ahnung bin nur Kfz Mechaniker und mache den Beruf schon über 30 Jahre.

    Was soll daran bitte Lebensgefährlich sein?

  • was ist mit dir los willst du mich blöde anmachen oder was.

    Was soll bitte passieren wenn ich ein Motorrad nach 5 jahren Standzeit in betrieb nehme.

    1. Es Springt nicht an weil Wasser im Benzin ist.

    2. Weil Batterie Leer ist.

    Das wars aber dann auch schon.

    Da es ohne Probleme Angesprungen ist mit neuer Batterie war alles ok.

    Ah ja Reifendruck wurde Überprüft und Korrigiert fehlte aber kaum etwas.

    Bin dann natürlich nicht auf die Autobahn und hab geschaut wie schnell sie kann sondern bin damit nach Hause gefahren (8km) und habe erst einmal alle Flüssigkeiten gewechselt und die Kerzen plus Luft und Ölfilter.

    Dann zum Tüv und Plakette ohne Mängel.

    Also nicht nur blöde reden sondern Fakten.

    Motorrad hatte vor dem Abstellen 8000km und neuen Service.

  • Und jetzt zu Martin ... Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben... aber dein Vorgehen beim wieder in Betrieb nehmen von Motorrädern ist lebensgefährlich.

    Meinst Du mich?

    Na, Du bist ja ein 100% iger

    Dann bin ich jetzt aber glücklich 55 Jahre überlebt zu haben. Da ich das noch weiter vorhabe, sehe ich auch keinen Grund daran was zu ändern.

    Zugegebenermaßen kontrolliere ich selbstverständlich noch den Luftdruck der Reifen, den Motorölstand, die Bremsbelagstärke, den Zustand der Bremscheiben und all das andere Gedöns.

    Bist Du jetzt wieder beruhigt und sprichst mir wieder ein klein wenig Ahnung zu?


    Danke, frohe Ostern und zwei bunte Eier…

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Nein dich meine ich nicht. Sorry für das Missverständniss.

  • ja das Reifenthema hahaha

    Du weißt aber schon das dir dein Reifenhändler einen 5 jahre alten Reifen als neu verkaufen darf.

    Die Reifen waren vor 5 Jahren brandneu und hatten auch keinen Standplatten.

    Motorrad stand in dunkler Garage ohne Sonneneinstrahlung.

    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.21.09.2020

    Und ein kleiner Tipp am Rande

    Ein kleines bisschen Freundlicher deine anmerkungen gestellt und alles wäre OK gewesen aber musstest ja gleich beleidigen.

    So Thema ist für mich jetzt durch.

    Gruß und Frohe Ostern Martin

  • Ich habe zwar weder Kfz- oder gar Zweiradmechaniker gelernt und erst Recht nichts analoges studiert. Ich bin diesbezüglich Autodidakt, schraube seit mehr als 20 Jahren selber, mache aber gewiss immer noch Fehler und kann nem versierten Profi selbstverständlich nicht das Wasser reichen.

    Aber soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte überaus selbstbewusst, dass bei dem von @Martin72 beschriebenen Prozedere nix lebensgefährlich dran ist.

    Aber da ich ja Amateur bin, lerne ich gerne dazu.

    Prüft bitte auch das das alter der Reifen...

    Ich habe letztes Jahr nen Berkannten aus dem Graben gezogen und nur weil seine Reifen viel zu alt waren...

    Nach 5 Jahren hat ein Motorradreifen nicht mehr annährend die eigenschaften wie er brächte um in einer Gefahrensituation vollständig zu funktionieren.

  • Du hast jetzt sogar beschrieben was ich sage. Die Reifen auf deinem Motorrad sind min 4 - 5 Jahre alt.

    Ich gehe aber davon aus, der der Vorbesitzer keine Reifenwechsel gemacht hat als er die Motorräder eingemottet hat.

    und somit können deine Räder schnell mal 6 oder 7 Jahre alt sein.

    Weisst du warum, ich so regiere.

    Das hier alles lesen Leute die nicht das Fachwissen haben und sagen sich dann "Martin72 hat auch nur Luft und Batterie nach 5 Jahren Standzeit gemacht."

    Und die maulen sich dann in einer brenzlichen Situation...

  • Natürlich sollte man den Reifen besondere Beachtung schenken. Und den Bremsen. Aber das ist schon ein wenig pauschal was du sagst.

    Ich besitze ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit > 300 km/h. Da ich das Auto sehr wenig fahre, sind die Reifen auch mal schnell ein paar Jahre alt und noch weit weg von der Verschleißgrenze. Die werfe ich dennoch nicht nach vier oder fünf Jahren gleich runter. Es kommt ja auch auf ein paar mehr Faktoren drauf an, ob ein Reifen noch gut ist oder als lebensgefährlich einzustufen ist.

    Du kannst doch nicht dein Auto mit einem Motorrad vergleichen.

    Auto 4 Räder - Motorrad 2

    Auto Radaufstansfläche pro Rad=A_Latsch=pi/4*l*b

    Motorrad die Fläche einer Schachtel Zigarretten

    Das Thema ist jetzt für mich abgeschloßen...

  • Ob die Diskussion über das Alter von Motorradreifen dem Higgins beim lösen seiner Startprobleme hilft?

    Ich meine auch dass Wasser im Tank wohl eher unwahrscheinlich ist.

    Wir hatten bei einer XT aufgrund eines defekten Tankdeckels fast einen Liter Wasser im Tank. Die Karre ist erst ausgegangen als wir auf Reserve geschaltet haben. Pures Wasser brennt einfach schlecht. Vorher hat man davon gar nichts bemerkt.

    Wenn beim ein- und auswintern wirklich der Tank abgenommen oder hochgestellt wurde, dann könnte man schon überprüfen ob da noch alles in Ordnung ist, oder ob Schläuche geknickt oder gequetscht wurden.

    Die Batterie kann man aber auch abklemmen Ohne den Tank abzubauen, dafür gibt es ja den sog. "Stützpunkt" den man auch zum überbrücken her nimmt.

    Wenn du die Kiste anwirfst werden dann beide Krümmer gleich schnell heiß, oder bleibt einer deutlich kälter? Dann hättest du schon mal die problematische Seite gefunden.

    Ciao,

    Franco

  • Hätte geschrieben das die Reifen 5 Jahre alt waren also vor dem einmotten nagelneu

    Und nur im Dunkeln gestanden haben aber machen wir hier Schluss du wolltest mich hier als blöde dastehen lassen nicht ich dich.

  • Hätte geschrieben das die Reifen 5 Jahre alt waren also vor dem einmotten nagelneu

    Und nur im Dunkeln gestanden haben aber machen wir hier Schluss du wolltest mich hier als blöde dastehen lassen nicht ich dich.

    Ich wollte dich nicht als blöd dastehen lassen.

    Sorry wenn ich etwas überreagiert habe.

    Ich entschuldige mich in aller höflichster From bei dir.

    Ich denke halt an die Leute, die nicht das Wissen haben und das hier verfolgen, die wissen nicht, dass die Reifen neu waren und nicht, dass sie nur im dunklen gestanden haben. Die machen dir das nach und prüfen halt nicht wie alt der Reifen ist.