Motorentausch nach 4 Wochen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte heute einen Termin für die Erstinspektion meiner nagelneuen Scrambler mit dem BMW Händler vereinbaren. Der meinte aber, das wird nicht nötig sein. Stattdessen soll mein Motor komplett gegen einen neuen getauscht werden. Hab das erst für einen Scherz gehalten, aber er meinte, dass die Kurbelwellenlager aufgrund eines Qualitätsmangels blockieren könnten. Da denkt man, man hat das ausgereifteste Triebwerk des Herstellers und dann so was. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke im Voraus.

    John

  • Wurde oben schon gefragt:

    E4 oder E5 ???

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte heute einen Termin für die Erstinspektion meiner nagelneuen Scrambler mit dem BMW Händler vereinbaren. Der meinte aber, das wird nicht nötig sein. Stattdessen soll mein Motor komplett gegen einen neuen getauscht werden. Hab das erst für einen Scherz gehalten, aber er meinte, dass die Kurbelwellenlager aufgrund eines Qualitätsmangels blockieren könnten. Da denkt man, man hat das ausgereifteste Triebwerk des Herstellers und dann so was. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke im Voraus.

    John

    Vielleicht ist dein Händler ein Spaßvogel und bereitet einen Aprilscherz vor :0plan . Nein im Ernst: Wie sollte der Qualitätsmangel denn von Außen festzustellen sein? Das dürfte ja dann kein Einzelfall sein. Wäre ein enormer Aufwand, auf "Verdacht" vorsorglich Motoren zu tauschen.

    Bin gespannt wie es weiter geht. ... oder doch Aprilscherz?

    Gruß

    Loris

  • Ist kein Scherz, sind nur bestimmte Fahrgestellnummer betroffen, E5 vor 11. Februar. 21.

    Betroffene Halter werden angeschrieben.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na ja, so schlimm ist ein neuer Motor auch nicht. Fängst halt wieder bei Null an. :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ist kein Scherz, sind nur bestimmte Fahrgestellnummer betroffen, E5 vor 11. Februar. 21.

    Betroffene Halter werden angeschrieben.

    Eine angemessene und richtige Reaktion des Konzern, wenn dann schon der internen Qualitätssicherung was durchgegangen ist.

    Wobei dies natürlich auch bei so einem ernsten Thema eine gewisse Komik nicht leugnen kann, siehe Post des Themenstarters

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Und auch Porsche hat einen Rückruf wegen drohenden Motorschäden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann es sein das durch immer schärfere Abgasregelungen die Langlebigkeit der Motoren leidet?

    Beim Auto auch immer wieder zu beobachten...

    Jedenfalls bitter bei ner neuen Maschine im April nen langen Boxenstop zu haben- tust mir echt leid.
    Hoffentlich gibt es adäquaten Ersatz!

  • Kann es sein das durch immer schärfere Abgasregelungen die Langlebigkeit der Motoren leidet?

    Beim Auto auch immer wieder zu beobachten...

    Nein, wenn ich sehe wieviel Kilometer heutzutage die Motoren halten. Früher wurde es bei 100.000 langsam kritisch, außer bei Daimler Benz im Taxi. 100.000 Kilometer und deutlich mehr sind doch keine Seltenheit. Mein letzten 3 Dienstwagen, sind alle circa 120.000 Kilometer, in 3 Jahren, ohne Probleme gefahren.

  • Nein, wenn ich sehe wieviel Kilometer heutzutage die Motoren halten. Früher wurde es bei 100.000 langsam kritisch, außer bei Daimler Benz im Taxi. 100.000 Kilometer und deutlich mehr sind doch keine Seltenheit. Mein letzten 3 Dienstwagen, sind alle circa 120.000 Kilometer, in 3 Jahren, ohne Probleme gefahren.

    früher war nicht alles besser- das ist schon klar, aber ich habe den Eindruck das es mit AGR etc zu tun hat, das die Autos jetzt
    anfälliger sind. Vor 10 bis 20 Jahren war das m.E. noch nicht so. Da sind Autos doch locker weit über 200 tkm gekommen.

    Aber sicher immer Typ / Motoren abhängig.

  • Bei Porsche geht es um die Verschraubungen der Pleuellager beim 6-Zylinder Boxster Motor. Immerhin sind die Hersteller heute gut in der Lage, von Fertigungs- oder Materialmängeln betroffene Fahrzeuge zu identifizieren und dann nachzubessern. Da sollte man einen Rückruf auch nicht nur kritisch sehen. Die Zahl der Rückrufe ist deutlich gestiegen, aber daraus zu schließen, dass die Fehlerquote heute höher sei, wäre sicher eine falsche Folgerung. Seinerzeit wurde so etwas überhaupt nicht entdeckt und Foren, in denen jeder Einzelfall zur Katastrophe hochgeschrieben wird, gab es auch noch nicht. Ein Rückruf zum angeführten Schadensbild der Scrambler ist in der Datenbank des KBA jedenfalls nicht hinterlegt und es wird sich zeigen, was da los ist. Immerhin geht BMW recht transparent mit der Thema um und reagiert im Sinne der Kunden. Zur Zeit gibt es eine Aktion zu den Zylinderköpfen der S1000RR, weil einige Ventile durch zu rauhe Oberflächen aufgefallen sind und das über eine Laufzeit von 100.000Km zu höherem Verschleiß führen kann. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, die kapitale Motorschäden (z.B. Triumph durch Ventilabrisse) sicher korrekt als Einzelfall einstufen, die Fehlerursache angeblich nicht finden und nichts unternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (31. März 2021 um 12:51)

  • Die Fehlerquote ist nicht höher die QS ist besser und somit werden mehr Fehler gefunden und unkompliziert behoben. Bei Ducati gibt es eine Leihmaschine für den Zeitraum des Werkstatt aufenthalt.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.