Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dr. Blofeld: Da bist du vermutlich nicht der einzige, der diese Modellvorstellung im Kopf hat.

    Aber es wäre schlimm, wenn durchs Bremsen ein Kraft in radialer Richtung nach außen entstehen würde - einer solchen Kraft könnte man kaum ausreichend entgegen wirken und würde schlagartig im Graben landen. Nein, auch beim Bremsen in Schräglage wirkt die Trägheitskraft tangential nach vorn. Befindet sich der Auflagepunkt des Vorderreifens dabei nicht exakt hinter der Lenkachse, entsteht ein Drehmoment um selbige - umso größer, je größer dieser seitliche Versatz (und je heftiger die Verzögerung).

    Weil dieser Effekt einzig mit dem Vorderrad zu tun hat, ist die Breite desselben mit 120 mm doch recht beschränkt, wogegen die Breite des Hinterrads dabei keine wesentliche Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetzi (31. März 2021 um 22:37)

  • Jetzt hab ichs denk ich verstanden, Danke.

    Ja wir Bremsen ja auch hinten kaum in der Kurve, da liegt mein Fehler.

    Jetzt schließt sich der Kreis: Und deswegen haben die Harleys mit 240er Hinterreifen dort auch faktisch keine Bremsen. :lesen

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • So mal n‘kleines Update zum Michelin Power 5

    Er hat jetz 1200 Km drauf und ich hab mich auch gut an Ihn gewöhnt.

    Der durchschnittliche Gummiverbrauch liegt bei ca. 0.9 mm auf diese Strecke.

    wenn das so weiter geht, liegen wohl noch so um die 3000 Km drin.

    Das Vertrauen ist auch gewachsen. Liegt wohl auch an den höheren Temperaturen.

    Mittlerweile kann ich sagen dass dieser Pneu auf der Bremse einfach eine Wucht ist. Das Reinankern in die Kurven nimmt er stohisch ruhig und ohne merkliches Aufstellmoment, hin. Und beim Anbremsen mit der Hinterradbremse ist er auch deutlich stabiler. Soll heissen dass er wenigerschnell zu „schwänzeln“ anfängt.

  • Ich weiß nicht wie der 5er auf den „niedrigen“ Luftdruck reagiert.

    Kumpel hatte sich damit an seinen Pilot 3 (auf S1200R mit Öhlins Fahrwerk)

    deutliche Kanten am Mischungsübergang hinten reingefahren. Mit 2.9 hinten, fuhren die sich wieder aus und das Moped fuhr sich nach seinen Angaben in raschen Kurven stabiler.

    Mag beim 5 er vielleicht anders sein, würde ich bei 2.7 hinten aber mal im Auge behalten...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Die Power-Reihe von Michelin ist mit 2.5 vorne im Neuzustand etwas zu prall. Ich fahre sie anfänglich mit 2.2-2.3 und lande erst gegen Ende der Nutzungsdauer bei 2.5 bar. Hinten ist weniger sensibel, aber 2.7 wie oben erwähnt halte ich auch für einen guten Startpunkt.

    Ansonsten bin ich kein Freund von diesen niedrigen Drücken für die Straße. Mangelnde Zielgenauigkeit, hohe Haltekräfte in Schräglage und Pumpen beim Rausbeschleunigen sind bei den meisten Reifen die Folge.

  • Welchen Luftdruck fährst du vorne und hinten beim Power 5? Hab den heute Vormittag auf die Racer aufziehen lassen. Empfehlung/Vorgabe vom Reifenhändler (macht ausschleißlich Motorradreifen) ist 2,5 und 2,9.

    2,5 und 2,9 wurden beim Motorrad Reifentest gefahren. Würde ich so erstmal fahren.

    Also fahren und berichten. Brauche auch demnächst neue Schlappen. :toeff

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Gut gemeinter Tipp an alle. Wer noch viel fahren will in diesem Jahr, sollte sich jetzt einen Satz seiner Lieblingspneus schon mal als Reserve hinlegen. Dunlop und Bridgestone aus Japan haben schon jetzt echte Lieferprobleme. Die liegen in irgendwelchen Containern, und keiner weiß wann die jemals ankommen. Manche Reifen gibt es momentan schon gar nicht mehr. Lieferzeit ist unbekannt. Die Situation wird sich aus meiner Sicht noch weiter zuspitzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • falls du auch (noch) mit Schlauch fährst ist es bei dir vielleicht auch so wie bei mir..

    Muss ständig kontrollieren und so alle 3-7 Tage 0.1-0.4 nachfüllen.

    Ich fahr 2.5/2.7 /S22

    Vg

    Metallventilkappen wirken Wunder, seitdem ich die drauf habe muss ich nur sehr selten mal nachfüllen, selbst nach dem Winter jetzt alles Taco.

  • Ja es gibt sicherlich noch Lagerbestände. Ich wollte auch keine Panik verbreiten, aber als Händler habe ich halt manche Hintergrund Informationen, und wollte das nur mitteilen. Das bezieht sich auch überhaupt nicht auf eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Hersteller. Aber wenn Dunlop und Bridgestone aus Japan mit einem Marktanteil von 20% nicht rechtzeitig liefern Können, dann gibt es zwangsläufig bei den anderen Herstellern auch Engpässe, da sie dieses nicht mal eben mehr produzieren Können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja Ludwig, hab noch die Schläuche drin.

    Hält sich in Grenzen, mit dem nachfüllen.

    Komischerweise, musste ich jetzt nach dem Winter, überhaupt nix nachpumpen.

    jürgen, das hätte ich auch gern, hinten geht, vorne ist merkwürdig aber kein Platten.

    Hol mir jetzt Kappen, danke für den Tipp, Hwolf, werde aber asap auf schlauchlos umstellen.

    Vg