Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thysi 30. März 2021 um 12:47

    Hat den Titel des Themas von „Michelin Power 5“ zu „Michelin Power 5 / Bridgestone Battlax S22“ geändert.
  • :geschockt Ich hab zwar den S22 noch nicht selbst„erfahren“, aber nach allem was man so hört und sieht, erscheint mir diese Laufleistung schon aller Ehren wert!

    Entweder du bist der Reifenflüsterer himself, oder es geht bei euch nur geradeaus :brauen

    Mein M9RR hat jetzt 5k gelaufen und geht bestimmt noch weitere 1000.

    Aber der wird in Spessart und Odenwald auch richtig gefordert.

    ok, fahr sportlich, lebe in Bayern und dachte bisher das wäre e normale Laufleistung für den S22.

    Bin ich 2 Wochen auf Sardinien oder in den Bergen wirkt sich das auf die Laufleistung aus dh dann vieleicht 3000-4000

    vg

  • Ok, das geht ja dann wirklich :daumen-hoch

    Man hört halt oft von deutlich geringeren Laufleistungen, von um die 3000.

    Das hat mich abgehalten den mal aufzuziehen.

    Wird jetzt wohl aber trotzdem nix mehr, da ich für mich, den perfekten Pneu gefunden habe... :brauen

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ok, das geht ja dann wirklich :daumen-hoch

    Man hört halt oft von deutlich geringeren Laufleistungen, von um die 3000.

    Das hat mich abgehalten den mal aufzuziehen.

    Wird jetzt wohl aber trotzdem nix mehr, da ich für mich, den perfekten Pneu gefunden habe... :brauen

    top. Würde dann auch nicht wechseln.

    Der S22 ist ein Traum für mich.

    Ohne Opa/Ton Up boy wäre ich vielleicht woanders gelandet.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von Twowheel (30. März 2021 um 18:27)

  • Nur, falls er durch "falsche" Fahrweise Sägezahn bekommen hat. Aber das gilt für jeden Reifen. Ein Michelin Road 5 zum Beispiel singt beim Fahren - durch die vielen feinen Rillen.

    Also: Nein, der S22 macht normalerweise keine Geräusche beim Fahren.

  • Ein Aufstellmoment beim hineinbremsen ist kaum vorhanden. ...

    Aufstellmoment ist im Wesentlichen abhängig von Breite und (geringfügig) Kontur des Reifens.

    Da wir hier im Wesentlichen von 180er Hinterreifen sprechen kann Reifen X nicht ein nennenswert geringeres Aufstellmoment haben als Reifen Y.

    Ich will aber deine restlichen Ausführungen damit nicht diskreditieren, weil es ja DEINE Fahreindrücke sind.

    :bier

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Stimmt! Und die Größe des Aufstellmoments

    ist im Wesentlichen abhängig von Breite und (geringfügig) Kontur des Reifens.

    Die Größe des Nachlaufs ist in diesem Zusammenhang auch noch zu erwähnen. Reifen ohne Aufstellmoment gibt es nicht.

    Asphalttrennscheiben mal ausgenommen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (30. März 2021 um 21:54)

  • Stimmt! Und die Größe des Aufstellmoments

    Ja, aber nicht des Hinterreifens.

    Und dann gibt es da noch den Faktor, dass die Auflagefläche des Vorderreifens beim vollen Bremsen ja etwa verdoppelt wird. Dadurch wächst die Maximaldifferenz der Radien, die die Punkte des Latsches von der Radachse entfernt sind, deutlich. Dieser Effekt kann beim Eindrehmoment des Rades nicht vernachlässigt werden.

    Und zwar nicht mal beim gleichförmigen Kurvenfahren ohne jedes Bremsmanöver. Bemerkbar erstens, wenn zu wenig Luft im Reifen ist (weil dann die Breite des Latsches ebenfalls zunimmt), und zweitens bei Reifen, die an der Schulter flach abgefahren sind. Diese benötigen in Schräglage stets Haltekraft, um sie am Eindrehen (und damit Aufstellen des Motorrads) in die Kurve zu hindern.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass der s22 ein sehr lautes Abrollgeräsch hat?

    ... fahre auch den S22.... von lautem Abrollgeräusch habe ich nichts bemerkt...

    ... von gutem Handling, guter Eigendämpfung und super Haftung aber schon... ich würde ihn wieder kaufen....

  • Ja, aber nicht des Hinterreifens.

    :denk Verstehe diesen Einwand im Zusammenhang mit meinem Kommentar jetzt nicht. Hab' doch gar nichts vom Hinterreifen

    geschrieben. Da dieser (hoffentlich) auf einem in der Horizontalen starren Rad verbaut ist, kann es hier kein Bremslenkmoment geben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Waren beide in der letzten MOTORRAD im Vergleich, Landstraße identisch, Straße nass Michelin die Nase vorn Rennstrecke der Bridgestone.

    Wer mit seiner r 9T öfters auf der Renne ist, ist wohl mit dem Bridgestone besser aufgestellt. Bei Landstraße und auch mal nass dann wohl der Michelin.

    :popcorn

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • :denk Da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Ich dachte die Tendenz, dass sich ein Motorrad zur Kurvenaußenseite hin aufrichtet beim Bremsen in Schräglage wird als Aufstellmoment bezeichnet. Und dass diese Tendenz umso größer ist je breiter der Reifen --》Stichwort: außermittiger Reifenaufstandspunkt!

    Ein Eindrehen des Vorderrads/-reifens hab ich bisher noch kaum festgestellt. Ich denke ich muss hier mal empirisch an die Sache rangehen ...

    :toeff ---> :kruecken

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Da muss ich wohl was falsch verstanden haben. Ich dachte die Tendenz, dass sich ein Motorrad zur Kurvenaußenseite hin aufrichtet beim Bremsen in Schräglage wird als Aufstellmoment bezeichnet. Und dass diese Tendenz umso größer ist je breiter der Reifen --》Stichwort: außermittiger Reifenaufstandspunkt!

    Du hast nichts falsch verstanden. Ist alles korrekt so, wie Du es schreibst. Das Eindrehen des Vorderrades ist nur die letztliche

    Konsequenz aus dem Beschriebenen. Zwischen außermittiger Reifenaufstandstandfläche und Lenkachse entsteht beim Bremsen

    ein Drehmoment, dass letztlich dazu führt, dass das Vorderrad nach innen (Richtung Kurveninneres) gedreht wird.

    Wenn Du das nun in einen Zusammenhang mit dem Countersteeringeffekt bringst, wird deutlich, warum sich das Motorrad aufstellt.

    In der Kurve bei Schräglage hinten zu Bremsen, wäre übrigens keine gute Idee.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*