Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Echt klasse, da fragt man bei Wilbers nach was kann man machen und bekommt eine Fachmännische Antwort. Aber wenn das Geld fehlt fragt man im Forum nach und siehe da, lauter Experten.

    Tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst. Vom Geld habe ich hier nie gesprochen und das Geld fehlt nicht.

  • Diese ganze Federbein Diskussion macht mich echt fertig.

    Je länger ich nach dem richtigen Federbein suche, um so schlimmer wird es. :geschockt

    Wenn ich jetzt meine NineT schön sportlich bewegen möchte, gerne durch Kurven hetze,

    und 1x im Jahr auch gerne durch die Dolomiten scheuche, ....

    ist dann ein Bilstein oder ein Wilbers 642 die bessere Wahl ?

    Gruß

    Thomas

    53 Jahre, 170cm, 87Kg mit Klamotten, verheiratet, Nichtraucher, geimpft, getauft, .... etc, etc,....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Hi Thomas,

    ich hatte damals für meine Scrambler das Wilbers 640 und habe mir jetzt für meine Pure mal das Bilstein bestellt... falsch machen kannste glaub ich mit beiden nichts... triff eine Entscheidung und gut ist.

    Gruß

    Michael

  • Stimmt ungefähr mit mir überein, habe in der E5 Classic Wilbers 642, längere Version +25mm, zusätzlich Höhenverstellung, 150er Feder, ab und an auch 2-Personen-Betrieb (bei Wilbers anrufen, läßt sich so im Menü nicht konfigurieren, jedenfalls vor Kurzem noch nicht), bin sehr zufrieden damit. Das Bilstein ist sicherlich ähnlich. Im Oktober gibt es bei Wilbers möglicherweise Rabatt wie letztes Jahr. Die verfügbaren Öhlins-Federbeine sind auch nicht die Spitzenprodukte von Öhlins, für die E3 gab es noch ein Besseres. Sicher alles besser als das Original. Bei Öhlins/Bilstein ist sicher Rainer der richtige Ansprechpartner.

  • Hallo Thomas. Das Bilstein Federbein kann ich dir gerne zum kostenlosen Testen unverbindlich zusenden. ( wenn sie wieder lieferbar sind, ich hoffe sehr bald) . Kannst mich ja mal anrufen.

    Hallo Black Star. Kannst mich auch gerne anrufen, wenn ich dein Federbein zurück kaufen soll, oder Verrechnen mit anderer Ware die du mal brauchst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Thomas. Das Bilstein Federbein kann ich dir gerne zum kostenlosen Testen unverbindlich zusenden. ( wenn sie wieder lieferbar sind, ich hoffe sehr bald) . Kannst mich ja mal anrufen.

    Hallo Black Star. Kannst mich auch gerne anrufen, wenn ich dein Federbein zurück kaufen soll, oder Verrechnen mit anderer Ware die du mal brauchst

    Gruß

    Rainer

    da komme ich gerne drauf zurück, Umbau ist ja für das Frühjahr geplant.

    Account bei dir im Shop hab ich ja schon ... :)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

  • Hallo Black Star. Kannst mich auch gerne anrufen, wenn ich dein Federbein zurück kaufen soll, oder Verrechnen mit anderer Ware die du mal brauchst

    Gruß

    Rainer

    Moin,

    ich denke, es gehört zum guten Ton und Miteinander in einer solchen Gemeinschaft, dass ich zu dem Angebot von Rainer eine Rückmeldung abgebe:

    Nicht nur, dass ich es mit zeitlichem Abstand zum Kauf/Einbau bei CBR als sehr generös empfinde, ein solches Angebot überhaupt bekommen zu haben, bedanke ich mich für den sehr entgegenkommenden Rückkauf :heil

    BlackStar

  • Möglicherweise zur Hile,

    ich fahe WILBES 642 auf der Urban GS. Höherlegung 30mm Fahrer 80KG - 100% Tourenfahrer / Straße, Aüsserst Kormortabele. Bin sehr zufrieden.

    Wähle ein Federbein das zu Dir passt, Du wirst es besser finden als das Original.

    LG. Marv 1219

  • ich bin ja ein Fan von Zahlen Daten Fakten :

    Kennt jemand die Drehmomente, mit denen die Schrauben am Federbein bei der E3 Ninet angezogen werden ?

    Stimmt es, dass sich bei der E5 die Gewindegröße geändert hat und die E4 andere Drehmomente benötigt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" ... Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von bombe19 (4. Oktober 2022 um 06:00)

  • Da musst du wohl selbst recherchieren und zusammentragen...- oder Rainer meldet sich, der sollte alle kennen! :heil such doch einfach das passende für deine Maschine raus.

    Ich meine die E4 hat 55Nm.

    Interessant wäre, warum sie Größe und Moment geändert haben... - wenn dem denn so ist.

    ( E4 denke ich M12 - dafür sind 55Nm sehr wenig - deshalb die Schraubensicherung - andere Bolzengröße bekommt aber vermutlich auch nicht viel mehr...)

  • Lt. Leebmann24, Ersatzteilkatalog, haben alle RnineT unabhängig vom Baujahr und Typgenehmigungsstufe wie E3, E4 (E5 ?) dieselben Schraubengewinde, nämlich M10x1,25x55 10.9 oben und M10x80 10.9 unten. Oben gibt es wohl Ausführungen mit Innentorx und auch Innensechskant. Unten ist immer Innensechskant als Schraubentyp angegeben.

    Nichts von M12 zu sehen.

    Aus der Einbauanleitung des Bilstein Federbeins für meine E3 entnehme ich ein Anzugsmoment von 56 Nm für beide Schrauben.

    Edit: E5 mit Fragezeichen versehen, da die Teileinformationen unvollständig erscheinen. Ich dachte, auch die E5 Daten stehen im Netz (schon) zur Verfügung, habe mich aber wohl getäuscht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (4. Oktober 2022 um 08:58)

  • Moin,

    interessant, zumal deshalb, weil die Gewinde der Federbeinbefestigung meiner E 5 definitiv M 12 sind.

    BlackStar

    Leebmann24 gibt leider nicht mehr her, die neueste nineT dort ist die K33, Urban GS von 2017.

    Welche BMW Typbezeichnung hat deine E5? Also vergleichbar K21, K22, K31, K32 etc.?

    Dann kann man vielleicht darüber noch was finden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nichts von M12 zu sehen.

    Aus der Einbauanleitung des Bilstein Federbeins für meine E3 entnehme ich ein Anzugsmoment von 56 Nm für beide Schrauben.

    das mit M12 war ne Schätzung 'out of my head'...

    scheint also, dass E3 & E4 M10, und E5 dann M12 haben - hat sich das Moment auch verändert, Peter?