Vergleich Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    der Custom Sitz aus dem BMW Zubehör ist schon der richtige -und, meiner bescheidenen Meinung nach- unterm Strich bessere Weg.

    Einerseits durch die schmalere Auslegung und etwas flachere Polsterung dem Schrittbogenmass zuträglich, andererseits durch die spürbar festere Polsterung deutlich langstreckenfreundlicher als der Seriensitz mit seiner weichen Polsterung.

    BlackStar

  • Gude Olivier.

    Ich habe auch ca. deine Größe und anfangs einen recht unsicheren Stand gehabt. Mir waren dabei quasi die Fußrasten im Weg. Habe deshalb die Fußrastenanlage der Racer montiert, da diese etwas weiter hinten sitzt. Findet man immer mal zu günstigen Preisen in den einschlägigen Portalen. Noch etwas die Gabel durchgesteckt. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Mario.

  • Eine andere Sitzbank wäre auch meine Idee. Ich habe es andersherum gemacht und das Wilbers +30mm verbaut. Würde ich allerdings nicht noch einmal machen, meiner Meinung zu viel Unterschied zur Gabel. Beim nä. Federbein würde ich Max. +15 mm verbauen. Die Sitzposition ist für mich jetzt zu Vorderrad lastig, ich rutsche zu sehr Richtung Tank auf der Sitzbank nach vorne.

    Gruß Jörg

  • MaT5ol: Hast du einen Tipp für ein Federbein mit Längenverstellung?

    Ui... heikle Frage, quasi Jehova!!

    Ich versuche es mal diplomatisch:

    Das Bilstein von Rainer hat Längenverstellung, die Wilbers kann man glaube ich alle in verschiedenen Längen ( ohne Aufpreis aber dann unveränderbar) oder gegen geringen Aufpreis ( 69€ oder so?!) mit Längenverstdllung ordern, Öhlins weiss ich nicht.

    Das Bimstein bzw. Rainer bietet ( bzw. bot zumindest mal) den Hammerservice, das Federbein probezufahren und bei Nichtgefalken zurückzugeben... dafür immer noch ein :heil

    Ich fahre ein Wilbers 642 um 30mm hinten höher + zusätzlicher Längenverstellung um 15mm - damit kann ich dann zwischen +1/ und +45mm variieren. ( ich fahr aber ganz draußen!)

    Hilft das?? :denk:brauen

  • hmm... olivier08 hat, wenn ich das richtig sehe, eine Ur-NineT. Wenn ich es weiter richtig verstehe, liefert das Bilstein zwar bei Scrambler und UGS die Möglichkeit einer moderaten Absenkung, weil die werkseitig ein 5 mm längeres Bein haben, aber eben nicht bei Pure und Ur-NineT. Es geht in dem Fall also nur Verlängerung, nicht Verkürzung und würde ihm also mit Blick auf die Sitzhöhe nix helfen.

  • Hallo Michael. Ein paar Millimeter sind das schon die man tiefer kommt, da je nach Fahrergewicht (eine passende in 99% aller Fälle eine weichere Feder) drauf kommt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich bin 1,70m, habe das Wilbers Federbein mit 25 mm Erhöhung und komme mit den Füßen in jeder Lage bequem auf den Boden. Bist Du sicher, daß es wirklich nötig ist , das Motorrad tiefer zu legen. Ich komme auch problemlos mit einer GS klar, von daher wundere ich mich jetzt ein wenig

    Eventuell verfügt ihr beide über unterschiedliche Kampfgewichte....

    Wenn es ausschliesslich um die Sitzhöhe und nicht um das Fahrwerk per se geht, wäre mein Vorschlag, es mit der niedrigeren Sitzbank zu versuchen. Die kannst du beim Freundlichen sicher probesitzen und sie ist auch weniger kostenintensiv. Ich staune nur bezüglich des "Problems", denn die Nina ist ja von Hause aus schon recht niedrig.

    Si vis pacem para bellum

  • Eventuell verfügt ihr beide über unterschiedliche Kampfgewichte....

    Wenn es ausschliesslich um die Sitzhöhe und nicht um das Fahrwerk per se geht, wäre mein Vorschlag, es mit der niedrigeren Sitzbank zu versuchen. Die kannst du beim Freundlichen sicher probesitzen und sie ist auch weniger kostenintensiv. Ich staune nur bezüglich des "Problems", denn die Nina ist ja von Hause aus schon recht niedrig.

    Fahre mit 30 mm Negativfederweg, da ich ab und an mit Sozius unterwegs bin. Möchte es in erster Linie vermeiden, in den Kurven aufzusetzen, daher hinten höher

  • Eventuell verfügt ihr beide über unterschiedliche Kampfgewichte....

    Wenn es ausschliesslich um die Sitzhöhe und nicht um das Fahrwerk per se geht, wäre mein Vorschlag, es mit der niedrigeren Sitzbank zu versuchen. Die kannst du beim Freundlichen sicher probesitzen und sie ist auch weniger kostenintensiv. Ich staune nur bezüglich des "Problems", denn die Nina ist ja von Hause aus schon recht niedrig.

    Primär ging es mir um das Fahrwerk aber da ich bei der Konfiguration von dem Wilbers die -25 mm Option gesehen habe, dachte ich mir, na ja wieso nicht. Ich bräuchte ein etwas weicheres Fahrwerk. Ich wiege 58 kg und das jetzige Federbein ist schon hart. Vielleicht erklären die 58 kg die unterschiede zum helmutausb der auch 1,7 m groß ist :)

  • Primär ging es mir um das Fahrwerk aber da ich bei der Konfiguration von dem Wilbers die -25 mm Option gesehen habe, dachte ich mir, na ja wieso nicht. Ich bräuchte ein etwas weicheres Fahrwerk. Ich wiege 58 kg und das jetzige Federbein ist schon hart. Vielleicht erklären die 58 kg die unterschiede zum helmutausb der auch 1,7 m groß ist :)

    Allerdings, ca. 82kg mit Klamotten, 150er Feder. Da müsstest Du schon eine deutlich weichere einbauen lassen

  • Allerdings, ca. 82kg mit Klamotten, 150er Feder. Da müsstest Du schon eine deutlich weichere einbauen lassen

    So ist das. Eine 150iger ist zu hart für dein Gewicht . Passend wäre eine 140iger, welche Dir mehr Komfort und Fahrfreude bereiten würde.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Echt klasse, da fragt man bei Wilbers nach was kann man machen und bekommt eine Fachmännische Antwort. Aber wenn das Geld fehlt fragt man im Forum nach und siehe da, lauter Experten.

  • Echt klasse, da fragt man bei Wilbers nach was kann man machen und bekommt eine Fachmännische Antwort. Aber wenn das Geld fehlt fragt man im Forum nach und siehe da, lauter Experten.

    Ich komme nicht dahinter...ist das nun nett gemeint, oder unterschwellig aggressiv?

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe gestern ein Bilstein-Federbein zum Testen bekommen und heute zwischen Moto2 und MotoGP eingebaut und danach meine Scrambler E5 probegefahren.

    Der Rainer von Raisch - sollte jedem inzwischen bekannt sein - hatte das Bilstein auf meine angegebenen Daten (105 kg inkl. Klamotten) zusammengestellt. Es ist eine 140er Feder, und die passt. Also 150er bei 85 kg dürfte - wie Rainer bereits erwähnt - zu hart sein. Es sei denn, die etwas pfundige Madame und das gesamt Glampingzeugs wird mitgenommen.

    Jetzt warte ich noch auf progressive Feder von Wilbers mit dem 20er Gabel-Öl und die 2 cm Gabelverlängerung von Luis-Moto aus Italien, dann sollte die Gabel auch nicht mehr durchschlagen. BMW liefet die R9T hinten zu hart und vorne zu weich. Das wurde bereits hier mehrfach bestätigt. Also Leute ... hinten Bilstein, Wilbers oder Öhlins und vorne - je nach Sponsor - Öhlins oder Wilbers Cartridges, oder wie ich - bin kein Schwabe - aber erst mal zum Testen die Wilbers-Feder mit 20er statt 10er Gabelöl.