Neuer aus den Bündner Bergen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,

    bin seit Samstag vergangener Woche glücklicher Besitzer einer R nineT Pure (blau/weiß mit Sportfelgen).

    Leider war gerade am selben Tag noch der große Wetterumschwung mit viel Schnee und Eis in den Bergen, so dass ich seit der Überführungsfahrt nicht mehr zum Fahren gekommen bin. Auf den 200 km hab ich am Pass aber festgestellt, dass es mit der Schräglagenfreiheit der BMW leider nicht weit her ist. Hatte ich bei der Auswahl des Motorrads nicht berücksichtigt.

    Speziell der Antrieb des Motorrads überzeugt mich aber so, dass ich die nächsten Jahre mit der nineT sicher glücklich werde und ein bisschen Fachsimpeln mit Kollegen aus dem Forum gehört dazu.

    Ich freue mich schon sehr, hier mitzulesen und ab und an ein bisschen mit Fachwissen beizutragen.

    Gruß aus den Bergen

    Fetzi

  • viel spass mit der pure-schräglagenfreiheit für den julier kann man ja fix optimieren

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für den freundlichen Empfang!

    Ja, das mit der Schräglagenfreiheit sollte zu korrigieren sein - bin nur am Überlegen, ob ich die Option 719 Rastenanlage "Storm" nehme oder die Anlage der Racer. Oder einfach erst mal mit hochgeschraubtem Heck probieren ...

    Hatte heute über den Bernina (bei -11 Grad :weia) mit zehn vollen Umdrehungen höher geschraubtem Heck jedenfalls keinen Bodenkontakt mehr - was aber auch daran gelegen haben könnte, dass man bei solchen Temperaturen nicht mehr an die Grenzen geht.

    Der Motor mit den längslaufenden Wellen und dem irrsinnigen Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen macht jedenfalls sehr großen Spaß! Wenn ich jeweils im Fünften angekommen bin und denke, jetzt geht nichts mehr, sorgt der Sechste für nochmals abgesenktes Drehzahlniveau und die Kiste zieht immer noch mühelos jede Steigung hoch ...

  • Nochmals danke für die freundliche Aufnahme! :winken

    Dann nutze ich gerade die Gelegenheit, hier über die ersten Erfahrungen mit der neuen Pure zu berichten:

    Hab kurzfristig beschlossen, heute mal ausnahmsweise eine Runde ohne Gehörschutz zu drehen. Hat mich sehr überzeugt - im Gegensatz zur S 1000 R/RR, bei der Ventiltrieb und Kettengerassel permanent stören, läuft der in Ehren ergraute Boxer mit Kardan mechanisch leise und weich. Dadurch tritt der Auspuffton in den Vordergrund und ist trotz E5-Überarbeitung recht dominant. Vermutlich über die Klappe schafft BMW das Kunststück, dass der Motor bei konstant 80 (Schweiz!) auf Dauer auch ohne Ohrstöpsel erträglich bleibt, beim Beschleunigen und höheren Dauerdrehzahlen aber in die Offensive geht. Dann steht die Neue der Alten in punkto Klangerzeugung und -entfaltung in nichts nach. (Die Alte war mir ohne Gehörschutz auf Dauer zu laut.)

    Das Fahrwerk kann in sportlicher Hinsicht freilich mit einer S 1000 nicht wirklich mithalten, aber mit höher geschraubtem Heck kommt man richtig flott über den Pass - wie heute am Bernina. Für ein schnelles Foto hat der Strom bei -5°C kurz gereicht:

    Berninapass.jpg

    Wichtig erscheint mir vor allem, dass man den Lenker locker und entspannt zur Hand nimmt, um nicht die über Bodenwellen schaukelnden Nickbewegungen als Gierbewegungen zusätzlich ins Fahrwerk einzuleiten. Ansonsten könnten heftige Rollbewegungen zum Niedergang des Motorrads führen ...

    Ein wenig vermisse ich die Integralbremsen der S 1000, da das alleinige Betätigen der vorderen Bremse den Initialbiss einer elektronisch gesteuerter Bremskraftverteilung (oder eines Telelevers) vermissen lässt. Bei dieser liegt im ersten Moment einer Vollbremsung deutlich mehr Bremswirkung am Hinterrad an - so lange, bis die Federn vorne komprimiert sind und die dynamische Radlastverschiebung dort angekommen ist. Diese Radlastverschiebung konnte ich mit Hand- und Fußhebel manuell noch nie wirklich nachbilden, so dass ich meistens mit Vorderradbremse allein (suboptimal) unterwegs bin.

    Der Verlust der Ganganzeige wiegt nicht ganz so schwer, weil man sich daran gewöhnen kann und dann in den meisten Situationen die Kupplung auch intuitiv beim Herunterschalten vor Kehren mit der richtigen Menge an "Zwischengas" unterstützt. Von einer (per Kaufvertrag zugesicherten) automatischen Schleppmomentregelung hab ich jedenfalls noch nichts bemerkt. 60'000 Kilometer Erfahrung mit dem Sportboxer müssen nun reaktiviert werden, um die Gefahr eines ausbrechenden Hecks zu bannen.

    Überhaupt das Boxerkonzept mit längslaufenden Wellen und deutlich spürbarem Trägheitsmoment um die Fahrzeuglängsachse: Einerseits genial dieses Fahrgefühl wie mit links und rechts angeschraubten Tragflächen, andererseits nicht einfach beherrschbar in Wechselkurven mit rasch aufeinanderfolgenden Last- und Gangwechseln. Phänomenal in jedem Falle jedoch die pulsierenden Schwingungen dieses Antriebs - gegen den langweiligen Vierzylinder der S 1000 eine wahrer Quell der Freude!

    Und das Beste zum Schluss: Endlich keine Kette mehr! Und ich schwöre mir: Nie mehr Kette! Auf dieses Bauteil aus der Kiste mit der Aufschrift "dauerhaftes Provisorium" kann ich gerne verzichten.

  • Danke für den Bericht und das Foto

    Schönes bike

    Bezüglich ganganzeige kannst denke ich das Problem einfach beseitigen und eine nachrüsten

    Fahrwerk gibt es einige Möglichkeiten zur Verbesserung

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na Glückwunsch zur Pure, und da hast dir aber auch das schönste Möpp der R9t Reihe gegönnt :brauen

    Und weiterhin viel Spaß hier im Forum :)

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Jetzt hab ich den ultimativen Vergleich zu dem, wie sich die nineT auf der Straße anfühlt. Bin heute nochmals über den Bernina gesaust und kam immer mehr so richtig rein ins Boxer-Fahren. Fühlte mich wie Troy Corser auf der alten Kompressor R57 beim Goodwood Revival - oder zumindest so, wie ich mir vorstelle, dass er sich da fühlte. Dieses permanente Boxerknurren, das beim Gasaufziehen nach jeder Kehre zum bedrohlichen Bellen anschwillt, ist völlig berauschend. Überholen ist zigmal souveräner als mit dem Supersportler. Fliegen ist das - Fliegen über den Pass! Einfach phänomenal ...