Fast ein R9Tler . . . und ihr müsst noch die letzten Zweifel ausräumen 😉

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    obwohl kein R9T Fahrer, gebe ich doch mal meinen Senf dazu :brauen

    Ich bin eigentlich ein grosser Fan der Reihe und bin über die Jahre auch viele Versionen gefahren: Standard (E3 & E4), Pure und Scrambler.

    Die Scrambler hat mir optisch super gefallen (und tut es immer noch) aber ich war nach einer Probefahrt doch etwas enttäuscht. Als negativ empfunden habe ich die Sitzposition die zwar gemütlich ist aber doch sehr "indirekt" und kein besonderes Gefühl vom Vorderrad. Auch schien es mir als ob man etwas mehr vom Motor abgekapselt ist.

    Als ich dann ein paar Tage später die Pure gefahren bin, war es wie eine Erleuchtung. Passt alles besser fuer mich und habe auch mehr vom Motor was das Gefühl angeht aber das kann natürlich von Person zu Person variieren. Ich bin auch "nur" 177 cm und fahre gerne etwas sportlich daher wäre es eher die Pure oder Standard.

    Ich finde aber die zwei Versionen fahren sich schon deutlich unterschiedlich aber, wie gesagt, das musst Du wahrscheinlich fuer Dich selber rausfinden :lachen

    Gruss

    Chris

  • Danke für die Hinweise. Die XTribute war keine reine Herzensangelegenheit, eher eine Vernunftsentscheidung - einfach ein richtig gutes Bike für einen recht günstigen Kurs damals. Da ich aber beide gefahren habe, empfinde ich die Unterschiede doch deutlich größer. Ich fürchte die Kette ist eher vorgeschoben ;) Im Gegensatz zu dir finde ich den Gebrauchtmarkt aber gar nicht so attraktiv und sparsam - die R9T wird immer noch hoch gehandelt - aber vielleicht finde ich ein Schnäppchen. Bei meiner Größe von 1,83 muss ich nicht unbedingt Scrambler oder G/S sein. Die Kriegsbemalung der G/S erinnert aber so schön an meine Jugendzeit - das ist sicherlich ein Grund warum ich da so hin "schiele"! Outdoor-Ambitionen hege ich eher nicht. Das Fahrprofil liegt wohl eher bei 100 % Straße.


    Danke auch für den TIp zu den Felgen - das war mir nicht klar! Schöner sind die Kreuzspeichen auf jeden Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von Safeman (17. März 2021 um 15:40) aus folgendem Grund: Änderungen

  • Hallo Matthias,

    ich würde die Pure nehmen - da kann man bei der Anschaffung sparen und jede Menge Zubehör dazu nehmen und um später tolle Reisen zu machen. Die Pure ist def. auch für längere Touren geeignet!

    Ich fahre zwar selber die Scrambler aber würde ich nochmal wählen können die Pure nehmen. :)

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Meine Tendenz geht auch deutlich zu Pure - sogar mit der einfachsten Ausstattung (nur Heizgriffe)! Dann in Ruhe schauen in welche Richtung ist sie weiterentwickeln will!

    Mal sehen ob ich mich bei den Felgen zurück halten kann. Ich habe Tests gelesen wo nach die Gussfelgen ein erheblich besseres Fahrgefühl erzeugen, da leichter!

  • Meine Tendenz geht auch deutlich zu Pure - sogar mit der einfachsten Ausstattung (nur Heizgriffe)! Dann in Ruhe schauen in welche Richtung ist sie weiterentwickeln will!

    Mal sehen ob ich mich bei den Felgen zurück halten kann. Ich habe Tests gelesen wo nach die Gussfelgen ein erheblich besseres Fahrgefühl erzeugen, da leichter!

    wenn neu, dann mit Option 719 schlauchlose Speichenfelgen, wenn gebraucht, dann evtl. Umbau auf schlauchlos... - oder einfach die Gussfelgen. - passen ganz gut zur Pure!

    Die XSRs werden so mit 3/4 NP gehandelt, r nineTs bekommst du schon für 2/3 NP... - is trotzdem noch'n bisschen mehr aber nimmt sich nicht viel!

    günstige UGS

    - ok, bisschen weit!! :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. März 2021 um 09:44)

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Maschine für dich reisetauglich ist, musst du selbst entscheiden. Ich habe die Racer und fahre sogar damit mal 2 Wochen in den Urlaub oder fahre Tagestouren von 700km. Hatte aber die gleichen Sorgen, deswegen habe ich die Racer vorher auch mehrere Stunden ausgiebig probe gefahren. Aber mit der Urban GS kann man schon sehr gut reisen, mit der Pure auch. Je nach dem wie viel Gelände du dann fährst würde ich zur GS greifen, wenn du mehr Straße fährst eher die Pure. Auch mit der kann man ab und an mal auf unbefestigten Wegen fahren.

  • Meine Tendenz geht auch deutlich zu Pure - sogar mit der einfachsten Ausstattung (nur Heizgriffe)! Dann in Ruhe schauen in welche Richtung ist sie weiterentwickeln will!

    Mal sehen ob ich mich bei den Felgen zurück halten kann. Ich habe Tests gelesen wo nach die Gussfelgen ein erheblich besseres Fahrgefühl erzeugen, da leichter!

    Pure eindeutig mit Gussfelgen, oder später dann doch hadern, ob sie mit Guss- anstelle der Speichenräder nicht doch noch agiler wäre...

    ...was sie tatsächlich auch ist.

    Wenn du aber auf das letzte Quäntchen agilität, oder wie man das auch immer nennen mag, verzichten kannst und dir die Speichenräder besser gefallen, wirst du damit auch glücklich werden.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Meine Tendenz geht auch deutlich zu Pure - sogar mit der einfachsten Ausstattung (nur Heizgriffe)! Dann in Ruhe schauen in welche Richtung ist sie weiterentwickeln will!

    Mal sehen ob ich mich bei den Felgen zurück halten kann. Ich habe Tests gelesen wo nach die Gussfelgen ein erheblich besseres Fahrgefühl erzeugen, da leichter!

    Wollte ursprünglich meine Pure auch mit Gussfelgen haben, dies aufgrund angeblich besserer Agilität. Mein Händler meinte aber, dass man das im täglichen Fahrbetrieb nicht merke. Daher entschied ich mich für die Speichenfelgen, finde die sowieso viel schöner (nur die Kreuzspeichen der G/S gefallen mir gar nicht, schlauchlos hin oder her). Hab's noch keine Sekunde bereut 👍

  • Wollte ursprünglich meine Pure auch mit Gussfelgen haben, dies aufgrund angeblich besserer Agilität. Mein Händler meinte aber, dass man das im täglichen Fahrbetrieb nicht merke. Daher entschied ich mich für die Speichenfelgen, finde die sowieso viel schöner (nur die Kreuzspeichen der G/S gefallen mir gar nicht, schlauchlos hin oder her). Hab's noch keine Sekunde bereut 👍

    Danke für die Info Marcel, darf ich fragen ob du mal beide Varianten gefahren bist? Oder hast du dich auf Grund des Rat direkt für Speichen entschieden und es noch nicht bereut?

  • schwere Speichenräder mit Schlauch vs. leichte Gussräder ohne Schlauch merkst du vermutlich. ( was immer das jetzt genau heissen mag... - aber einen Gewichtsunterschied >> 4kg kann man durchaus spüren!)

    Leichte Speichenfelgen ohne Schlauch ( also z.B. die Kreuzspeichenräder, Kineos, die neuen BMW 719 Felgen oder auch die konventionellen Speichenfelgen mit Schlauch auf schlauchlos umgebaut!) vs. leichte Gussfelgen ohne Schlauch merkst du ziemlich sicher nicht. ( also einen Gewichtsunterschied -auch bei den rotierenden Massen- < 2kg) - ebenso wie dich ein Umbau auf schlauchlos oder Kineos nicht schneller sondern nur glücklicher macht.

    Unabhängig davon, ist ein 17" Vorderrad wohl immer handlicher als ein 19" oder gar 21"... ob dich das alleine aber glücklich macht sei mal dahingestellt.

    Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass alle r nineTs egal in welcher Ausstattung richtig gut sind und es wohl keinen signifikanten Unterschied macht, wofür du dich da entscheidest.

  • ...moin und willkommen. Nimm eine Roadster, die kann alles ( ;) ) und kann megamäßig adaptiert werden.
    War auch lange am überlegen, Pure vs. Scrambler vs. Roadster bin bei einer R9T Roadster Euro4 gelandet...geiles Teil!!!

  • Danke für die Info Marcel, darf ich fragen ob du mal beide Varianten gefahren bist? Oder hast du dich auf Grund des Rat direkt für Speichen entschieden und es noch nicht bereut?

    Nein, ich bin nur die Speichenvarianten gefahren, neben der Pure auch die Scrambler. Dort hat mir die Sitzbank und vor allem das 19" Vorderrad nicht gefallen. Dieses hatte ich bei meiner Bonneville, wollte ich nicht mehr. Die Pure passt perfekt zu meinen 1.74😎

  • Willkommen von einem Ex-OWLer

    Fahr beide ausgiebig Probe. Es ist so individuell, dass die Tipps von anderen für das eine oder andere nicht wirklich zielführend sind.

    Große Menschen werden sich wohl eher auf der UGS oder Scrambler wohlfühlen, weil die Sitzhöhe höher sind.

    17" oder 19" ist ein Unterschied, aber wenn du erstmal das Moped hast, dann gewöhnt man sich dran und findet sich zurecht. Beides macht schlussendlich Spass, hängt aber von deinem Fahrstil und Bedürfnissen ab.

    Tourentauglichkeit hängt ja nicht nur vom den Km ab. 9t sind naked Bikes und bei Regen und kalt ist das halt was anderes, als mit einer grossen Reiseenduro.

    Aber deine Touren sollten kein Problem sein.

    Fahrwerk und Sattel sind eher so mittelprächtig. Ein richtig guter Sattel und ein gutes Fahrwerk und die Tourentauglichkeit nimmt extrem zu, aber das kostet nochmal ein kleines Vermögen.

  • Genau, probefahren ist die Lösung! Schreiben kann man hier viel. Der eigene Eindruck zählt - und der Geldbeutel.

    Aber eins ist sicher - die meisten ändern oder bauen was am Fahrzeug an usw. Das ist bei der 9T eben so.

    Daher würde ich erstmal nicht so ein teures Modell aussuchen. Es lässt sich hinterher noch vieles machen um sein "eigenes Bike" zu bauen. Das kann man auch Stück für Stück machen bis es passt! Also viel Spaß bei der Auswahl!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff