Moin Folks und Freunde der gemässigt flotten Fortbewegung auf der Straße, vielleicht etwas spezieller Scrambler und GS Fahrer aber warum nicht auch die anderen?!
Generell habe ich ein bisschen das Gefühl, das Metzler hier im Forum irgendwie nicht so das Standing hat..., vielleicht zu unrecht?!
Die einen schwören auf den S22, andere (so auch ich) auf Conti und die dritten stehen auf Optik Richtung Karoo, Mutant oder Sonstwas Grobes.
Der Roadtec 01 ist ja beinahe schon etwas in die Jahre gekommen, war wohl immer ein guter Reifen der aber eben alles kann und damit einfach ein bisschen in der Mittelmässigkeit versinkt.
Umsomehr hat es mich erstaunt, dass er jetzt im 2021 Tourenreifen Frühlingstest zusammen mit dem wohl wirklich sehr guten Pilot Road 5 den ersten Platz belegt, noch vor dem Pirelli Angel GT (den ich gar nicht mag...) und dem von mir sehr geschätzten Conti Road Attack 3!
Prinzipeill halte ich ja nicht soviel von den ganzen Motorrad und Reifen 'Vergleichstests' weil da eben viel subjektives Empfinden dabei ist, aber den Aufwand den Mptorrad da seit geraumer Zeit betreibt ist schon aller Ehren wert, und wenn die Werte auch nicht absolut zu sehen sind, so doch eine gute Vergleichsbasis, da die Reifen ja alle im gleichen Zeitraum, Wetter, Temperatur, Asphalt, Motorrad und durch das Wechseln sogar von den gleichen Fahrern bewegt werden.
Erkenntnis 1: Es gibt - zum Glück - wirklich keine schlechten Reifen mehr.
Erkenntnis 2: Gerade in den von mir favorisierten Disziplinen Landstraße und Verschleiß toppt der Roadtec 1 den doch sehr guten und geschätzten Road Attack 3 nochmal ( soweit man das überhaupt sagen kann bei der engen Kiste.... 320 zu 313 Punketn, macht 2% Unterschied, einer für Landstraße und einer für den Verschleiß, dafür aber bei nochmals besserer Regenperformance - worauf ich eigentlich nicht so stehe aber haben ist besser als brauchen!)
Wurde da irgendetwas verändert??!! Gummimischung analog zum Tourance Next 2??
Der Roadtec 01 war doch immer für seine Neigung zu Geräuschen am Vorderreifen verschrien...ist das jetzt plötzlich nicht mehr so??
Fährt den jemand auf irgendeiner Version der r nineT und kann da was dazu sagen?? Größen opassen ja für alle.
Und der Tourance Next 2...:
Der Tourance Next war auh so ein Kandidat der für seine Unauffälligkeit bekannt irgendwqie hinten runter fällt. Kann auch alles aber nichts so richtig richtig gut. Bissel Geländeoptik ogne Gelände zu können, Strasseneigenschaften ohne sportlich zu sein und Toureneigenschaften ohne richtig lange zu halten.
Gelndeeigenschaften brauch ich nicht, haben Trail Attack und Konsorten auch nicht.
Auffäööig finde ich, dass das Profil dem Trail Attack und dem Scorpion Trail 2 sehr ähnelt... - sollte das jetzt auf einmal keine Marketingsache mehr sein sondern wirklich einen technischen Hintergrund haben?!
Ich werde auf alle Fälle immer hellörig, wenn ein Reifen für eine GS (o.ä.) entwickelt wird oder wurde, ein Motorrad das wirklich ALLES gut kann (ausser aussehen!) und wenn der TN2 ein guter Reifen dafür ist, dann ist er wohl ein würdiger Versuch für die r nineT.
Zumindest mal der Hinterreifen, der sollte Laufleiostung bringen, beim Voderrreifen würde ich vielleict auf den vermutlich etwas handlichern und zielgenaueren Roadtec 01 setzen, wobei ich glaube ich erst nochmal die Kombi CTA3 hinten und CRA3 vorne ausprobieren muss...
Ach Mist, die Reifen sind einfach alle z gut und halten zu lange, das kann man gar nicht mehr alles richtig und selbst ausprobieren oder hab ich einfach zu wenig Zeit???!! Vielleicht sollte ich doch auf Sportreifen wechseln, dann könnte ich wenigstens 3 verschiedenen Sätze / Saison probieren!
Bin dankbar für Meinungen und Erfahrungen zu diesen neuen (und alten?!) Metzler Pellen!
Hat wohl das gleiche Gummi aber weniger Profil am Rand was Kontrolle und Laufleistung erhöhen soll... - naja, wer volle Schräglage geht braucht da wohl weniger Profil, macht also Sinn.
Leider gibt es die Schluffen bisher nur in wenigen Größen - in den Standardgrößen für die Classic, Pure und Racer 120 und 180-17, für Scrambler und UGS aber weder in 19" noch in 170 hinten... - sei's drum, der TN2 ist wohl auch ganz gut! (Ich könnte ihn hinten zwar in 160 fahren aber was dann vorne??!)