Metzler - Standing... - Tourance Next 2 und Roadtec 01 SE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bin bei meiner UGS von Tourance Next auf Conti Road attack 3 gewechselt. Ich persönlich empfinde da schon einen Unterschied Bzgl. Grip und Handling.

    Tourance Next oder Tourance Next 2??

    Der 1er ist wohl mittlerweile bissel in die Jahre gekommen, der 2er sollte gleiche Generation und Liga wie der CRA oder CTA 3 sein.

  • Nur kriegt man den im letzten Jahr angekündigten Tourance Next II auf absehbare Zeit nicht. Ob der für diese Saison überhaupt verfügbar sein wird.. gerüchteweise nicht.

    Den Tourance Next würde ich jederzeit bedenkenlos montieren. Ein sehr guter und verlässlicher Reifen, keine Überraschungen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nur kriegt man den im letzten Jahr angekündigten Tourance Next II auf absehbare Zeit nicht. Ob der für diese Saison überhaupt verfügbar sein wird.. gerüchteweise nicht.

    Den Tourance Next würde ich jederzeit bedenkenlos montieren. Ein sehr guter und verlässlicher Reifen, keine Überraschungen.

    Reifen Threads sind immer prima und informativ und selten objektiv - geht ja nicht, da alle einen anderen "Popometer" haben.

    Insofern kann ich nicht wirklich was neues einbringen außer meinen Erfahrungen mit dem Tourance Next, der serienmäßig auf meiner neuen UGS (E4) montiert ist. Die ersten tausend km hab ich in der letztwöchigen Schönwetterperiode runtergespult. Ich schließe mich deshalb meinem Vorschreiber an und kann sagen, dass dies ein prima Reifen ist. Macht was er soll bis Reifenkante.

    Bin Vielfahrer und hab neben zwei AT´s noch ne NUDA 900R aus 2012 die ich als Erstbesitzer immer noch gern fahre. Auf ihr hab ich dann alles mögliche probiert Metzler.. - PI... Angel GT zu Anfang dann umgeschwenkt auf Bridgestone S20/21/22 echt ein Topreifen auf der Nuda. Da gibt es dann schon Unterschiede gegenüber einem Tourenreifen.... aber wie beschrieben... Jeder fühlt und fährt anders. Wurde hier auch schon geschrieben - gibt keine wirkliche schlechten Reifen mehr. Dies war vor 20 Jahren noch deutlich anders.

    Also, Räder müssen sich drehen - habt einfach Spaß und fahrt los!!! :nicken

    Nette Grüße aus "Snowy-Sauerland"

    Martin

  • Nach einem etwas Längeren hin und her mit evaluieren etc. habe ich mich nach der Erstbereifung (Metzeler z8 Interact) diesen Winter für den Roadtec 01 SE entschieden. Nun etwas über 1000km damit gemacht und ich muss sagen, bin voll und ganz zufrieden.

    Ist einfach meine objektive Meinung und ich habe keinen Vergleich, aber wenn nun der Verschleiss und das Verhalten sich nicht drastisch Ändern, sehe ich keinen Grund den Roadtec 01 SE nicht zu behalten.

  • Nach einem etwas Längeren hin und her mit evaluieren etc. habe ich mich nach der Erstbereifung (Metzeler z8 Interact) diesen Winter für den Roadtec 01 SE entschieden. Nun etwas über 1000km damit gemacht und ich muss sagen, bin voll und ganz zufrieden.

    Ist einfach meine objektive Meinung und ich habe keinen Vergleich, aber wenn nun der Verschleiss und das Verhalten sich nicht drastisch Ändern, sehe ich keinen Grund den Roadtec 01 SE nicht zu behalten.

    Hi Michi kannst du von dem mal ein Foto einstellen? Mich würde das Profil interessieren.

    Gruß aus Niederbayern

    Stefan

    :freak

  • Besonders wegen der fein-symmetrischen Profilierung vorne.

    "Bei den Resonanzerscheinungen wird, in der Regel, zwischen ”Helmholtzresonanzen“

    und ”R¨ohrenresonanzen“ unterschieden. Bei den Ersten entstehen Resonanzen

    in den Hohlr¨aumen zwischen Fahrbahn und Reifenprofil [103]. Diese k¨onnen als

    Masse-Feder-Systeme verstanden werden. Die eingeschlossene, komprimierte Luft

    agiert als Feder, die sich ausdehnt. Dabei schiebt sie die Luft (Masse) zwischen dem

    n¨achsten Profilklotz und der Fahrbahn weg. Helmholtzresonanzen sind vergleichbar

    mit dem Ton, der beim Anblasen einer Flasche am Hals erzeugt wird. Dagegen

    entstehen R¨ohrenresonanzen in L¨angs- und Querrillen des Reifenprofils und sind

    vergleichbar mit einer Orgelpfeife, in der die Luft schwingt und einen Ton erzeugt."


  • Heute mal drauf geachtet: "Singt" zwischen 40 km/h und 70 km/h, sogar hörbar mit Amplifon Gehörschutz 😅. Stört aber nicht wiklich, man gewöhnt sich schnell dran.