Frage zur Vorderrad Bremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich möchte wissen wann der Druckpunkt am Bremshebel bei Euch kommt.

    Damit ich es vergleichen kann, Basis original BMW Hebel (ich weis das ist eigentlich ein Widerspruch)

    Schreib mir auch bitte welche Einstellung Du gewählt hast

    Danke :klatschen

    Gruß aus Auxburg :rocker

  • Was meinst du mit „wann“ ?

    Es ist bekannt, dass die BMW-Bremse am Griffende mindestens 1 cm Leerweg hat, bevor die Bremse sanft anfängt. Den Leerweg kann man dirch Reduktion des Schnüffelspiels ein wenig verkleinern, das ist aber heikel und wenn Du das machen möchtest, bitte hier die entsprechenden Threads aufsuchen und Dir bewusst machen, dass die Bremse plötzlich nach wenigen km Fahrt von alleine zu gehen kann, wenn Du das Schnüffelspiel per Madenschraube auch nir e8ne Viertelumdrehung zu klein einjustierst.

    - Boxern seit 1987 -

  • Was meinst du mit „wann“ ?

    Es ist bekannt, dass die BMW-Bremse am Griffende mindestens 1 cm Leerweg hat, bevor die Bremse sanft anfängt. Den Leerweg kann man dirch Reduktion des Schnüffelspiels ein wenig verkleinern, das ist aber heikel und wenn Du das machen möchtest, bitte hier die entsprechenden Threads aufsuchen und Dir bewusst machen, dass die Bremse plötzlich nach wenigen km Fahrt von alleine zu gehen kann, wenn Du das Schnüffelspiel per Madenschraube auch nir e8ne Viertelumdrehung zu klein einjustierst.

    Danke für die Info dann ist mir jetzt klar ich habe ein Problem - eine anderes ich muss ca die hälfte zuziehen bis zum Druckpunkt

    noch einen Tip für mich ? außer entlüften hab ich schon kommt keine Luft raus :(

    Was meinst du mit „wann“ ?

    Es ist bekannt, dass die BMW-Bremse am Griffende mindestens 1 cm Leerweg hat, bevor die Bremse sanft anfängt. Den Leerweg kann man dirch Reduktion des Schnüffelspiels ein wenig verkleinern, das ist aber heikel und wenn Du das machen möchtest, bitte hier die entsprechenden Threads aufsuchen und Dir bewusst machen, dass die Bremse plötzlich nach wenigen km Fahrt von alleine zu gehen kann, wenn Du das Schnüffelspiel per Madenschraube auch nir e8ne Viertelumdrehung zu klein einjustierst.

  • Okay, hab mal nachgemessen. Im folgenden der Weg, den der äußerste Punkt des Handbremshebels zurücklegt.

    Modell: NineT Classic E3, original Handbremshebel

    Einstellung: auf 1, d.h. geringstmöglicher Hebelabstand vom Griff

    Tuning: Schnüffelspiel auf ein sicheres Minimum reduziert

    Hebelweg von Leerstellung bis Bremswirkung beginnt: ca. 20 mm

    Hebelweg von Beginn Bremswirkung bis harte Vollbremsung: ca. 15 mm.

    Das heißt, der Leerweg ist schon größer als der eigentliche Dosierbereich der Bremse.

    Und das ist voll normal bei BMW.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Das ist bei meiner E3 genau so. Lässt man dann den Bremshebel los und bremst man erneut, ist nur noch der halbe Leerweg vorhanden. Bei großer Hitze ist der Leerweg noch länger, so dass man beim ersten ziehen den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann. Ich habe jetzt eine Magura HC1 Bremspumpe montiert - da ist das Verhalten normal. Geringer Leerweg und kein wandernder Druckpunkt. Allerdings muss man damit mit etwas mehr "Schmackes" am Hebel ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei meiner E3 genau so. Lässt man dann den Bremshebel los und bremst man erneut, ist nur noch der halbe Leerweg vorhanden. Bei großer Hitze ist der Leerweg noch länger, so dass man beim ersten ziehen den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann. Ich habe jetzt eine Magura HC1 Bremspumpe montiert - da ist das Verhalten normal. Geringer Leerweg und kein wandernder Druckpunkt. Allerdings muss man damit mit etwas mehr "Schmackes" am Hebel ziehen.

    ... ist der Bremsunterschied im Handling von Magura HC1 und Original-BMW-Bremse enorm oder genauer gefragt, wem würdest Du den Wechsel auf eine Magura HC1 empfehlen?

  • ... ist der Bremsunterschied im Handling von Magura HC1 und Original-BMW-Bremse enorm oder genauer gefragt, wem würdest Du den Wechsel auf eine Magura HC1 empfehlen?

    Der Unterschied ist schon spürbar. Wie gesagt kein wandernder Druckpunkt, erheblich kürzerer Leerweg und vor allem nicht mehr der brutale Initialbiss, wenn man ein bisschen zu stark am Bremshebel zieht. Dafür muss man eben für eine starke Verzögerung auch erheblich kräftiger am Bremshebel ziehen, kann dabei aber auch fein dosieren. Die HC3-Pumpe lässt sich ja individuell einstellen, ist aber preislich auch eine andere Hausnummer.