Spitze Reifen auf 5.5 Zoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mir ist nur noch nicht ganz klar, was der Unterschied von „rund“ zu „spitz“ in Sachen Agilität gedeutet.

    "Rund", also großer Mittelradius und flache Schultern machen unhandlich zu Gunsten des Reifenverschleiß.

    Um in Schräglage zu gehen, muss quasi gegen den großen Mittelradius gearbeitet werden.

    "Spitz" geht einher mit geringerer Laufleistung, da die Reifenaufstandsfläche bei Geradeausfahrt kleiner ist.

    Haben aber den Vorteil, dass sie a) aufgrund des kleineren Mittelradius leichter in Schräglage gehen (es braucht

    nicht so viel Nachdruck = handlicher / agiler) und b) aufgrund der spitzen Kontur eine vergleichsweise größere

    Reifenaufstandsfläche in Schräglage haben (mehr Grip).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hier mal noch ein, zwei Bildchen meiner Ninette....(PS: die Maguras habe ich wegnehmen müssen, keine Zulassung gekriegt....)5EB6303E-C0C5-481E-A67E-0C78F9B95DF6.jpeg

    Fahrwerk hast du ja schon bestens aufgewertet.


    Was hast du denn mit dem Krümmer gemacht? Ist das der originale behandelt?

  • Da bin ich unschlüssig. Wenn ich das Federbein raushole für den Umbau, dann wäre die Strebe ja schnell montiert - aber bringt sie ZUSÄTZLICH zum Federbein noch was?

    ZUSÄTZLICH würde ICH nicht machen. Entweder über's Federbein anheben oder über die Paraleverstrebe.

    Wenn Du beides machst, brauchst Du mit Deinen 1,70 m wahrscheinlich Plateauschuhe, um noch Bodenkontakt herstellen zu können.;) Spaß beiseite. Ich würde nicht beides machen, weil man sich irgendwann soweit von der vom Konstrukteur vorgesehenen

    Fahrwerksgeometrie entfernt, dass es nicht mehr passt. "Vorne" und "hinten" sollen ja noch harmonieren.

    Andere mögen das anders sehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde nicht beides machen, weil man sich irgendwann soweit von der vom Konstrukteur vorgesehenen Fahrwerksgeometrie entfernt.....

    ernsthafter jetzt: ok, ja, stimmt, ist ja immer eine heikle Balance, wie weit man sich vom Original, was ja vermutliche VIELE Stunden Entwicklungsarbeit erlebte, entfernt. Danke für den Hinweis.

  • Was hast du denn mit dem Krümmer gemacht? Ist das der originale behandelt?

    Hallo Matthias, yep, Original, weil die „schnelle“ Nachrüstanlage ohne Kat nicht an mein Bike kommt (bei mir ist ALLES eingetragen, was eingetragen sein muss).

    Ist eine Keramik-Beschichtung.

    Jan

  • Hallo Matthias, yep, Original, weil die „schnelle“ Nachrüstanlage ohne Kat nicht an mein Bike kommt (bei mir ist ALLES eingetragen, was eingetragen sein muss).

    Ist eine Keramik-Beschichtung.

    Jan

    Halte ich genauso.

    Ah, ok! Keramik hab ich bisher nur in schwarz gesehen. Ist mal was anderes! :daumen-hoch

    Mit der Strebe gibt es immer die Diskussion mit Unterschied höher/Veränderung Radstand. Ich habe gerade eine Wunderlich Strebe zu einem guten Kurs erstanden und werde mal ein wenig mit der Kombi höheres Federbein Wilbers ausprobieren.

  • Wow, was eine Abhandlung zur Handlichkeit.

    Von jemandem, der ein 19" Vorderrad fährt :weia

    Ne Scrambler kaufen und dann auf Agilität machen, das zäumste das Pferd ja von unten seitlich hinten auf :denk :ablachen

    Fahr mal mit mir auf Landstraßen 3. und 4. Ordnung, dann reden wir weiter...! :ditsch:ablachen

    Es gibt immer Handlicheres, das ist dann halt an anderer Stelle verbesserungswürdig - das war ja aber nicht die Frage und die prinzipielle Vorgehensweise zum Handlich machen ist gleich - unabhängig vom Bike!

    Fürs Gelände bitte 21", für Renne und Karttrack am Liebsten 17", für die gepflegte enge und gerne auch holprige Landstraße finde ich 19" als den idealen Kompromiss - zusammen mit Fahrwerksmodifikationen und was nutzt Dir Handlichkeit wenn das Rad nicht am Boden bleibt??!! ( vergleiche mal bei den Montainbikes, da sind 26 und 27,5 auch handlicher, der Trend geht aber ganz klar zu 29")

  • - Wenn Du sportlich und agil NineT fahren willst, dann Verkauf die E3 an die entsprechenden Fanboys und hol Dir ne E4. Die kann schon mit Bordmitteln alles besser...

    Ich fürchte, dass das mit der E5 sogar nochmal besser geht.

    und was sollte das sein ( was sie bzgl. Handlichkeit - noch dazu deutlich, sonst macht ein Tausch wohl kaum Sinn!) besser kann und warum?? :denk

    Dito E5 - lassen wir das unsägliche WAH - Federbein mal weg?

    Und warum sollte die Pure von der Geometrie besser (bzgl. Handlichkeit!) geeignet sein wo sie doch einen flacheren Lenkkopfwinkel hat?? - von den leichteren Gussrädern mal abgesehen?? Die RSU ist zur USD wie du ja richtig bemerkst prinzipiell weder im Vor- noch im Nachteil, mittelprächtig sind original beide und mit Cartridges wiederum beide wohl ziemlich gut...!)

    - Richtig handlich wird es mit der Pure: Beste Geometrie, keine USD-Gabel, Gussräder und damit agilstes Fahren

    => Eine USD ist ja nicht die bessere Gabel per se!

  • Ein wirklich "spitzer" Reifen, ist der altehrwürdige Michelin Pilot Power (2CT).


    ..., kaum Aufstellmoment, ...


    ... und durch seine Kontur bekommt den wirklich jeder auf "Kante".

    Kaum Aufstellmoment würde tatsächlich zu einem spitzen Reifen passen, aber auf Kante bringt einen spitzen Reifen sicher nicht jeder ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Kaum Aufstellmoment würde tatsächlich zu einem spitzen Reifen passen, aber auf Kante bringt einen spitzen Reifen sicher nicht jeder ...

    Moin,

    Okay... Überspitzt formuliert. Vielleicht nicht "jeder". Aber ein spitzer Reifen hat aufgrund seiner Kontur bei gleicher Schräglage, mehr Aufstandsfläche. Diese reicht ein bisschen weiter in die Mitte und ein bisschen weiter zur Kante. Deshalb bleibt bei gleicher Schräglage weniger "Schissrand".

    Dazu ein Bild.

    Umkehrschluss. Ein Tourenreifen braucht nochmehr Schräglage, um den Rand zu erreichen.

    Das meinte ich. :)

    Gruß

    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocket (3. März 2021 um 21:36)

  • Moin, es wurde ja schon alles zu dem Thema erwähnt und hier mal meine Erfahrungen an der E4.

    Ich fahre auch sehr gerne diese Wechselkurven die so mit 80 bis 120 gehen und die volle Schräglage verlangen. Da braucht man schon einen ziemlichen Kraftaufwand der Gerät ;) von einer Seite auf die andere zu legen. Dazu kam bei mir noch dazu das ich sehr schnell Asphaltkontakt mit dem Fußbremshebel hatte.

    Als erstes habe ich dünneres Öl in den Lenkungsdämfer gefüllt und auf Bridgestone S22 umgerüstet, Dann noch eine verstellbare Paraleverstütze verbaut sowie die Gabel auf Gewicht und Fahrweise abgestimmt und noch ein wenig weiter durchgeschoben.

    Jetzt ist es sehr schön zu fahren und zum Vergleich zu meiner S1000R kein Riesen unterschied mehr.

    Jetzt werde ich noch irgendwan mal die Speichenräder auf Schlauchlos umrüsten.

    Mein Popometer sagt mir das sie mit Schlauch etwas holpriger fährt und ausserdem veringern sich ja noch die Kreiselkräfte. Was man immer sofort merkt.

    Aufgeben kannst du bei der Post ;)

  • Als erstes habe ich dünneres Öl in den Lenkungsdämfer gefüllt und auf Bridgestone S22 umgerüstet, Dann noch eine verstellbare Paraleverstütze verbaut sowie die Gabel auf Gewicht und Fahrweise abgestimmt und noch ein wenig weiter durchgeschoben.

    Jetzt werde ich noch irgendwan mal die Speichenräder auf Schlauchlos umrüsten.

    Thanks mate - ich werde das Federbein hinten auf Höhenverstellung umbauen, ich gehe davon aus, das hat denselben Effekt wie die Strebe.

    Die Schlauchlos-Umrüstung prüfe ich mal noch, auch wenn der Gewichtsvorteil durch das Weglassen der Schläuche jetzt nicht riesig ist - aber sie waren dann wenigstens ganz aussen, die paar 100gr..... ;)

    Jan

  • Hallo Jan, vieleicht hab ich es falsch erklärt, du solltest die Prioritäten auch unbedingt auf das Vorderrad legen. Der S22 ist derzeit einer der handlichsten wenn nicht gar der handlichste Straßenreifen. Und du kannst es ja mal ausprobieren ohne Lenkungsdämfer zu fahren und wirst erstaunt sein wie Flink jetzt die Wechselkombinationen zur Hand gehen. Trotzdem würde ich nicht gänzlich auf ihn verzichten und ihn mit dünnen 2,5er Gabelöl füllen. Ob Federbeinverlängerung oder längeres Paralever beides führt zu einen steileren Lenkkopfwinkel und damit ebenfalls mehr Schräglagenfreiheit und agilität

    Aufgeben kannst du bei der Post ;)

  • Hallo Tom - schon verstanden, doch!

    Ich hab nur grad neue Reifen besorgt (ich schaute nach, es sind Conti Road Attack 3).

    Aber vielleicht ist es das Wert, auch weil ich trotz allem noch nicht sicher bin, ob ich das Geld in die Kineos (die ja auch einfach nur schön sind, so ganz nebenbei.... ;-)) reinlassen will.

    Ich mach mal Schritt für Schritt:

    A) Federbeinumbau für Höherstellung

    B) Lenkungsdämpfer (ist preislich ja kaum ne grosse Sache)

    C) Reifen

    D) vielleicht dann noch die Kineos....

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    ich würde Folgendes ändern:

    A) Kineo Felgen

    B) Federbeinumbau (Wilbers oder Bilstein)

    C) Cartridge von Öhlins einbauen

    D) Lenkungsdämpfer LSL, geringste Stufe einstellen

    E) verstellbare Paraleverstütze von Wunderlich

    F) Reifen S22

    G) Lithiumbatterie wechseln

    ... das sollte für den Hausgebrauch reichen... :rocker

  • Hallo Daniel

    Danke. Gem. Profil gehörst Du wie ich zu den alten Hasen hier und bist quasi Nachbar - fährst Du eine Ninette aus 2014 mit Kineo‘s und Paraleverstütze?

    Fahrwerk: wie geschrieben habe ich früh auf Oehlins umgerüstet, die bleiben drin/dran.

    Jan

    PS: die Reifen sind quasi schon bestellt, ich eiere nur noch wegen den Kineos rum..... :geschockt