Spitze Reifen auf 5.5 Zoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir nochmal meinen Kardan in Natura und auf einem Bild angeschaut.

    Mein Wilbers ist um gute 15mm länger, damit kommt das Hinterrad um knapp 50mm höher (ob damit auch ein allgemein größerer Federweg zur Verfügung steht (und wenn dann um welchen Betrag?!) , konnte ich noch nicht genau klären).

    Auf alle Fälle steht mein Kardan auf etwa 13° wenn er denn ganz ausgefedert ist (oder zumindest fast ganz, nämlich auf einem schrägen Seitenständer!) Die Maximale Auslenkung dürfte demnach nicht über 15° betragen, die Normallage unwesentlich von der in Serie differieren und auf alle Fälle unter 10° liegen.

    Wenn die damit einhergehende Lebensdauerminderung bei unter 10% liegt, kann ich damit leben, Kreuzgelenk und Kardanlebensdaúer ist schwer vorhersehbar, liegt bei den wenigen berichteten Fällen von denen ich jetzt weiß so im Bereich von 100tkm; 150tkm und >250tkm, gemittelt also bei >150tkm.

    Nichts hält ewig, eine Kette etwa 20tkm, mit Kettenöler vielleicht 50tkm, wenn mein Kardan 100tkm macht kann ich damit leben (sage ich jetzt!! - ob ich ihn zur Revision bringe wenn die 100tkm so in 8 Jahren voll sind, muss sich zeigen, aber wer macht das schon!)

    Danke Tom für deine erklärenden Worte die ich so sehr schlüssig finde und Erwin für den Link!

    Zusatz zur verstellbaren Paraleverstrebe:

    Wenn ich das mit der Ungleichförmigkeit eines Kreuzgelenkes und dem Ausgleich durch Reihenschaltung zweier gleich geknickter Kreuzgelenke richtig verstanden habe und interpretiere, dann ist der BMW Kardan nebst Paralever vermutlich so ausgelegt, dass sich daran nichts ändert! Auch durch ein längeres (bzw. kürzeres Federbein nicht!)

    Durch eine andere Paraleverstrebe ändere ich aber den Winkel des zweiten Kreuzgelenkes und damit die Gleichförmigkeit der Raddrehzahl.

    Vermutlich im marginalen Bereich und die ganz schnellen Jungs werden jetzt vielleicht sagen, dass es dem Reifen dadurch besser ermöglicht wird wieder Grip aufzubauen (ähnlich dem Bigbang oder Crossplane Motor) - ich wollte es nur mal erwähnt haben! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. März 2021 um 14:26)

  • ....also ich lehn jetzt mal aus dem vorhanglosen Fenster ohne Rettungsnetz raus und behaupte rotzfrech:

    Die Höherlegung des Hecks verändert am hinteren Paralevergelenk genau - nix, sondern verkürzt den Radstand durch das Näherrücken der Vorderachse zur Hinterachse hin, weil quasi der Rahmen hinten höher steht und somit der Winkel der Gabel zum Boden hin näher Richtung senkrecht steht.

    Der Wunderlich-Umbau knickt am Getriebeausgang, aber das hintere Gelenk scheint in der Flucht des Kardans zu bleiben. Ich stelle mir vor, das es für die Belastung der Gelenke einen Unterschied macht, wo die Belastung ansteht.

    Jan

  • ...dann müsste den Theorien nach dieser Umbau von Wunderlich mit +70 mm und Strebe deutlich "zu viel" sein!?

    nö, warum??

    Wenn mein +50mm gerade mal 13° sind, dann gehen die +70mm auch nicht oder nicht so weit über die 15° hinaus - komplett ausgefedert wohlgemerkt!

    Beim Fahren liegst du dann ja wieder um einiges tiefer.

    Hält vermutlich nicht ewig aber um bissel Show und Wellen zu machen reicht es allemal!! Haltbarkeit liegt dann halt bei ( mit Pi x Daumen auf die 3. Nachkommastelle genau 'berechnet') etwa 85%!

  • Werde die Wunderlich Vario Strebe heute Abend einbauen, da kann ich es mir ja live anschauen.

    Gibt übrigens demnächst noch einen Anbieter für eine verstellbare Strebe am Markt. Mal gespannt ob er eine ABE oder Teilegutachten organisiert bekommt. Die Lösung mit der Kontermutter find ich persönlich bisschen grob, erfüllt aber auch ihren Zweck.

    154868573_1602407729955601_5728856451067824470_o.jpg155016695_1602407733288934_737464012290279052_o.jpg

  • also ich lehn jetzt mal aus dem vorhanglosen Fenster ohne Rettungsnetz raus und behaupte rotzfrech:


    Die Höherlegung des Hecks verändert am hinteren Paralevergelenk genau - nix, sondern verkürzt den Radstand durch das Näherrücken der Vorderachse zur Hinterachse hin, weil quasi der Rahmen hinten höher steht und somit der Winkel der Gabel zum Boden hin näher Richtung senkrecht steht.

    Ich halte rotzfrech dagegen! Da das Hinterrad nicht starr sondern über eine Schwinge bzw. dem Kardan mit 2 Gelenken

    mit dem Motorrad verbunden ist, wandert es bei Anhebung des Hecks entlang seiner Raderhebungskurve (in diesem Fall

    Radsenkungskurve) nach unten und nach innen. Bei einer "normalen" Schwinge (z.B. Kettenantrieb) würde das allein über

    das Gelenk Schwingenlager erfolgen. Wir haben aber auf der Strecke Schwingenlager - Hinterrad aber 2 weitere Gelenke. Warum sollte sich in einer gelenkigen Verbindung mit 2 Gelenken bei Lageänderung nur ein Gelenk (Getriebeeingang) bewegen und das andere (HAG-Eingang) nicht?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich halte rotzfrech dagegen! Da das Hinterrad nicht starr sondern über eine Schwinge bzw. dem Kardan mit 2 Gelenken

    mit dem Motorrad verbunden ist, wandert es bei Anhebung des Hecks entlang seiner Raderhebungskurve (in diesem Fall

    Radsenkungskurve) nach unten und nach innen. Bei einer "normalen" Schwinge (z.B. Kettenantrieb) würde das allein über

    das Gelenk Schwingenlager erfolgen. Wir haben aber auf der Strecke Schwingenlager - Hinterrad aber 2 weitere Gelenke. Warum sollte sich in einer gelenkigen Verbindung mit 2 Gelenken bei Lageänderung nur ein Gelenk (Getriebeeingang) bewegen und das andere (HAG-Eingang) nicht?

    Muss doch nicht mal rotzfrech sein... Gegenhalten reicht doch schon! und - 'Ich bin bei dir! - heisst, stimme Dir zu!

    Ich hab gestern eine wunderschöne und perfekt (allerdings damit wirklich) rotzfreche Guiami 1:1 Kopie der Wundermilch Strebe verbaut...

    Das Hinterradachsgetriebe wird beim Verdrehen ein bisschen hoch und runtergeschwenkt.

    Damit ist für mich klar, dass die (geringfügige?!) Veränderung des Handlings nicht auf einer Veränderung des Radstandes basiert, sondern auf einer über 'Hintern hoch' bewirkten Änderung des Lenkkopfwinkels!

    Strebe Länger, HAG schwenkt nach unten, Lenkkopfwinkel wird steiler!

    Prinzipiell verstellt man mit der Strebe zusätzlich allerdings den Auslaufwinkel des 2. Kreuzgelenkes so dass eine (vermutlich vernachlässigbare!) Verstimmung der Gleichförmigkeit entsteht die fortan auch beim Einfedern weiterbesteht.

    Aus dem Parallelogram (so es denn jemals wirklich eins war!) ist durch die andere Länge ein Trapez geworden... sei's drum, genug der Theorie, werde mal versuchen zu erfahren was das denn bewirkt. M.E. kann das weder beim Fahrverhalten noch bei der Haltbarkeit einen großen Effekt haben obwohl es wohl 14mm sind - aber das ist ja auch echt wenig!

  • Ich meine, in diesem Video (ab ca. 1:25) kann man ganz gut erkennen, dass das Hinterrad beim Verstellen der Strebe

    eine Bewegung in der Horizontalen macht (Referenzpunkt im Hintergrund suchen). Außerdem dreht sich das Rad ein wenig.

    Dabei ist die Drehrichtung abhängig davon, ob die Strebe verlängert (Rad dreht rückwärts) oder verkürzt wird. M.E. ein weiteres Indiz

    für die Veränderung des Radstandes.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • schon komisch, wenn man ein Video anschaut in dem Erklärungen gesprochen werden auf die man nicht achtet (ok, kann ich einerseits verstehen, ist schließlich ein Ami! :freak) sondern seine eigenen Schlüsse zieht nur weil man anscheinend das sehen oder verstehen will...

    Bei 1:50 sagt er doch ganz klar: by dropping the wheel down, you are going to increase your ground clearance and also it's gonna sharpen the steering up a little bit so it has two effects….

    Von 'reduced wheelbase' hab ich da nix gehört. ( im Gegenteil, beim Absenken des Hinterrades ( also Anheben des Hecks) bewegt sich der Mittelpunkt des HR von leicht über dem Drehpunkt des HAG (etwa 10 Uhr) auf etwa gleiche Höhe (fast 9Uhr) und damit sogar minimal nach hinten, ist aber wohl vernachlässigbar in der Längsrichtung aber eben nicht in der Höhe!

    Soll ich das jetzt noch übersetzen?!

    Spielt am Ende aber auch keine Rolle ob jetzt höher oder kürzer... - agiler ist das Schlagwort!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. März 2021 um 02:14)

  • Insgesamt ein netter Kommentar! :daumen-hoch

    Soll ich das jetzt noch übersetzen?!

    Nö, sollst Du nicht. Ich verstehe ihn ganz gut. Ich habe aber Ohren und Augen und kann daher auch sehen, was er nicht sagt.

    Habe ich irgendwie behauptet, dass sich die Höhe durch Verstellen der Strebe nicht verändert? Nein habe ich nicht! Warum auch? Das ist unstrittig. Ich bin nur nicht drauf eingegangen, weil es mir in meinem Post um die Veränderung des Radstandes ging, von dem Du offensichtlich meinst, dass er nicht passiert.

    im Gegenteil, beim Absenken des Hinterrades ( also Anheben des Hecks) bewegt sich der Mittelpunkt des HR von leicht über dem Drehpunkt des HAG (etwa 10 Uhr) auf etwa gleiche Höhe (fast 9Uhr) und damit sogar minimal nach hinten

    Ich würde sagen, dazu sagt man "Veränderung des Radstandes". Kann mich natürlich auch irren. :0plan

    Zwischen 1:42 und 1:46 passiert übrigens das Gegenteil. Das Heck wird angehoben und das Rad wandert nach vorne.

    So sehe ich es jedenfalls. Kann natürlich auch sein, das ich nur sehe, was ich sehen will. :0plan

    End of the discussion from my side!

    (Kannst'e mal übersetzten)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde sagen, dazu sagt man "Veränderung des Radstandes". Kann mich natürlich auch irren. :0plan

    Du irrst dich nicht, ist auch das was Wunderlich sagt.

    Ab 06:16

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.