Hi zusammen,
hab ihr eine Idee, wie ich das hochwertig, aber kostengünstig schwarz / schwarz matt bekomme?
https://sw-motech.com/bike/BMW/Rnine…52572028469.htm
Grüße
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Hi zusammen,
hab ihr eine Idee, wie ich das hochwertig, aber kostengünstig schwarz / schwarz matt bekomme?
https://sw-motech.com/bike/BMW/Rnine…52572028469.htm
Grüße
Edding?
Oder Spraydose, geht einfacher als man denkt.
Sprühfolie ist auch eine Lösung.
Pulvern sollte nicht die Welt kosten...
Wenn du es hochwertig und nachhaltig haben willst, dann muss es eloxiert werden
Gruß
Rainer
Lasse es pulvern
Wisst ihr was das Pulvern dafür kosten könnte? Kennt ihr zufällig einen im Rhein-Main Gebiet? Danke schonmal für die ersten Antworten
Mein Pulverer verlangt für Klein- und Kleinstmengen, also auch Einzelteile, 20 €.
Ist natürlich in Relation heftig für ein Bauteil, welches neu "nur" 30 € kostet.
Dafür kriegst du aber auch noch, wenn du etwas Geduld mitbringst, ein schwarz matt nach Wahl, matt ist nicht gleich matt, sondern abgestuft, dazu sieht, so finde wenigstens ich, eine Struktur nicht schlecht aus. Insofern wäre Pulvern eine Überlegung.
Edit, Nachtrag: Je nach Ausgangszustand des Bauteils, lackiert, eloxiert, kann eine Vorbehandlung wie strahlen oder schleifen oder beizen nötig werden. Das käme in der Kostenbetrachtung natürlich noch dazu, wenn man es nicht selbst machen kann oder will.
Wenn du es hochwertig und nachhaltig haben willst, dann muss es eloxiert werden
Gruß
Rainer
Edelstahl? M.W. ist das Eloxieren ein Verfahren zur Oberflächenveredlung von Aluminium. Edelstahl kann schwarz oxidiert werden. Lackieren wird auch nicht lange halten. Eine günstige Alternative wäre ein Überzug mit Plastidip. Das Zeug ist haltbarer als erwartet und kann bei Nichtgefallen rückstandsfrei abgezogen werden. Man muss etwas Geduld mitbringen und mehrere dünne Schichten mit kurzer Zwischentrocknung auftragen. Dann gibt es eine glatte, wischfeste Oberfläche ohne Läufer. Für meine Streety hatte ich mir eine Art Kotflügel gebastelt (Kettenfett auf dem Rücken nervt) und blankes Aluminium mit Plastidip überzogen. Hat gut 4 Jahre bis zum Verkauf des Motorrads gehalten.
Rainer hat sich vermutlich auf die Beschreibung von SW verlassen. 1,5mm Aluminium...
Brünieren, Schwarzoxidieren, Beizen.
Dauerhaft schön schwarz ist bei so einem Teil schwierig.
PVD wäre eine Möglichkeit. Leider teuer.
Lack dürfte die praktikabelste Anwendung sein.
Finde diese Plasti Dip Variante garnicht so verkehrt. Vorallem kann ich dabei kaum was falsch machen, da wieder abziehbar.
oder im Chinabay..
Tasächlich verwirrend. Nach der Produktbeschreibung soll das Teil aus Aluminium sein, im Kopf der Anzeige und den Details aus Edelstahl. Bevor ein Färbeverfahren in Angriff genommen wird, sollte das erstmal geklärt werden.
Good find!
Der Produkt-Manager bei SW-Motech sollte seinem ganzen Team einen ausgeben müssen.. aber erst nach der Korrektur!
(Aluminium glaube ich fast nicht.. bei 1,5 mm Materialstärke.. und das könnte lt. Abbildung hinhauen.. da würde ich in Alu eher Kaugummi einwickeln..)
Ist aus Aluminium ! Eloxieren und schwarz einfärben sinvollste Lösung Bei Fa Assmus Dietzenbach oder Fa Adler in Mainz .
Kosten muss man in Erfahrung bringen .
oder im Chinabay..
(Aluminium glaube ich fast nicht.. bei 1,5 mm Materialstärke.. und das könnte lt. Abbildung hinhauen.. da würde ich in Alu eher Kaugummi einwickeln..)
Genau das!
Den verlinkten China-Böller (definitiv Alu) hatte ich dran - nach knapp 1000 km hat sich das Teil durch Vibrationen direkt neben dem Befestigungsauge selbst zerlegt. Lohnt nicht
Denke auch, ist aus Alu. Hat SW auch in Gold eloxiert im Programm