RnineT Classic versus R1200R LC - kurzer Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da das hier nicht in einen Physikexkurs ausarten soll, von mir dazu nur so viel:

    Das, was man normalerweise in der Schule oder im Studium zum Thema Haftreibung lernt, bezieht sich auf die Reibung zwischen Festkörpern. Seit 1887 sind die meisten Reifen jedoch keine Festkörper mehr.

    Wer es also genauer wissen möchte, googelt einfach mal nach "Reibung viskoelastischer Stoffe".

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Zitat

    von NordwestTom

    Die Formulierung "durch Bremsen höhere Kurvengeschwindigkeit"

    ist nicht zutreffend.

    Ich finde die Formulierung zutreffend. Der Bremst sich schnell durch mehr Gewicht auf dem Vorderrad und der damit verbundenen größeren Auflagefläche. Würde er weniger bremsen, wäre der Effekt nicht erreicht. Im Vergleich zu einem Superbikelenker kann er mit dem Stummel heftiger bremsen, ohne zu blockieren. Das spart Zeit.

    Tatsächlich ist er am Scheitelpunkt der Kurve etwas langsamer als z.B. ich, der einmal anlegt und die ganze Kurve gleichmässig durchfährt. Er ist nur viel schneller in der Bremszone und bremst auch später. Auf der anderen Seite beschleunigt er viel früher wieder aus der Kurve raus, weil das Moped schneller gerade steht. Das Ziel ist eben so lange wie möglich geradeaus zu fahren.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Ich glaube, es ist nicht so kompliziert.

    Die Reibkraft ist ein Produkt aus der senkrecht zur Reibfläche wirkenden Gewichtskraft und der Reibkonstante.

    Die Fläche geht hier nicht ein.

    Beim Motorrad liegt die Führungsaufgabe beim Vorderrad, die Antriebsaufgabe beim Hinterrad.

    Bringt man also generell mehr Gewichtkraft auf´s Vorderrad, werden dort höhere Reibkräfte erzielt und man hat somit mehr Haftung für die Führung, sprich Grip in der Kurve.

    Wenn der Reifen baim Anbremsen warm wird, erhöht sich die Reibkonstante und man erzielt ebenfalls mehr Reibung.

  • Der Bremst sich schnell durch mehr Gewicht auf dem Vorderrad und der damit verbundenen größeren Auflagefläche.

    Vielleicht siehst du dir einfach mal ein Motorradrennen live oder sonst wo an.

    Beim Anbremsen liegt kein Fahrer auf dem Tank sondern richtet sich auf.

    Die dynamische Schwerpunktverlagerung durch die Verzögerung reicht vollkommen aus, um den Druck auf das Vorderrad massiv zu erhöhen. Beim Beschleunigen ist es umgekehrt.

    breite Reifen und größere Auflageflächen dienen in erster Linie dazu den Verschleiß zu reduzieren. Gleichwertiger Gesichtspunkt ist die begrenzte Übertragbarkeit von Kräften/mm² - ergo muss bei großer Belastung die Aufstandsfläche vergrößert werden

    https://www.powerboxer.de/theorie-techni…ibung-oder-grip

  • Vielleicht siehst du dir einfach mal ein Motorradrennen live oder sonst wo an.

    Beim Anbremsen liegt kein Fahrer auf dem Tank sondern richtet sich auf.

    Die dynamische Schwerpunktverlagerung durch die Verzögerung reicht vollkommen aus, um den Druck auf das Vorderrad massiv zu erhöhen. Beim Beschleunigen ist es umgekehrt.

    breite Reifen und größere Auflageflächen dienen in erster Linie dazu den Verschleiß zu reduzieren. Gleichwertiger Gesichtspunkt ist die begrenzte Übertragbarkeit von Kräften/mm² - ergo muss bei großer Belastung die Aufstandsfläche vergrößert werden

    https://www.powerboxer.de/theorie-techni…ibung-oder-grip

    Erzähl das Jürgen Fuchs. Ich glaube da zumindest einem Profi mehr als einem Amateur.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Jürgen Fuchs ist mir ein bekannt vierter 1996 in der 250er WM. Sollte also wissen wie man schnell fährt.

    Hier kann man überprüfen ob der Mann Ahnung hat.

    G94 J. Fuchs 2019

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Podolski musste ich googeln und habe das gefunden. Jetzt ist mir klar warum er unter Mopedfahrer bekannt ist. :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lukas Podolski ist auch Profi. Frag' den mal nach den Auswirkungen von Drall und Verformung auf die Flugbahn eines Balls. Und versuch' bei seiner Antwort ernst zu bleiben!

    Wusste nicht das es so kompliziert ist ein Eisbällchen in den Becher oder die Waffel zu bringen. :0plan8)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Jürgen Fuchs ist mir ein bekannt vierter 1996 in der 250er WM. Sollte also wissen wie man schnell fährt.

    Hier kann man überprüfen ob der Mann Ahnung hat.

    Genau so ein Training war das, an dem wir 2x auf dem Baden Airport teilgenommen haben. Vor 6 bzw. 7 Jahren noch als Testride von BMW gesponsert für 250€/Person inkl. gestellter Mopeds (RR). Tolle Veranstaltung inkl. persönlicher Videoanalyse, Vortrag von Conti zur Entwicklung von Tourensportreifen und eben jenem von Jürgen Fuchs zum Thema Fahren auf der Rennstrecke, spitzes Fahren, Sinn von Bückeisen etc..

    Vielleicht habe ich das hier für einige unverständlich rüber gebracht (ich esse die Bällchen auch lieber als sie mit Drall und Verformung in die Waffel zu lupfen) - mea culpa. Zumindest Fuchs hat das so gut erklärt, das es selbst Podolski verstanden hätte, kann die Veranstaltung nur empfehlen.

    😉

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Sich auf der Landstrasse im endoptimierten Grenzbereich von Reibkraft, Gewichtskraft, Reibkonstante und Viskolelastiztät zu bewegen, ist i.d.R. eine eher wenig lebensbejahende Aktion.

    Zusammenfassung: Egal wie man es macht und was man macht. Nach fest kommt ab und wenn dann etwas im Weg ist, kommt Aua! =O

    (frei nach Lukas Podolski)

    P.S. Aber auf uns in der Schweiz trifft das nicht zu, denn wir dürfen ja nur 80 Km/h fahren :brauen

  • Da können ja alle, die ihre nineT oder 1200R auf 160Kg gewichtsoptimiert haben und selbst um die 60Kg wiegen, mal versuchen, ob diese Bremstechnik ihnen auf der Hausstrecke was bringt. Für das Jammern ums verbogene Material und die versaute Saison kann dann ja ein neues Thema aufgemacht werden. :bier

    Ich bin da mehr bei Volker, der diesen Fred eröffnet hat, um seine Eindrücke zur Eignung der nineT für die Genußseite des Motorradfahrens zu beschreiben.

  • Morgen werde ich sofort einen Stummellenker montieren. Weil ich damit heftiger bremsen kann...ohne zu blockieren. In der Kurve, in der ich dann mehr bremse um schneller zu werden, klettere ich dann noch zusätzlich auf den Lenker und drücke ihn zwecks Gewichtserhöhung kräftig nach unten (nimm das, son of a b.itch) um den Reifen (2,5 bar) flacher und platter zu bekommen. Das spart Zeit. Und Zeit ist bekanntlich Geld.

    Junge, Junge, Junge...

    Also, da muss man erstmal drauf kommen!

    Es reicht halt nicht, mit 'nem buschigen Schwanz im Wald zu stehen. Fuchs muss man sein!

    Du solltest mal vorm Schreiben den Verlauf studieren, sonst wird das nie was mit dem Fuchs ...

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .......


    https://www.speedweek.com/amp/motogp/new…Bremstrick.html

    ich würde es einfach mal mit Lesen versuchen :winken


    in dem Link heißt es wörtlich:

    "seinen Körper hat Marc so weit nach hinten geschoben wie möglich, um Gewicht auf das Hinterrad zu bringen."

    genug Druck auf das Vorderrad kommt nur durch die dynamische Schwerpunktverlagerung - die sorgt beim Bremsen auch für das "leichte" Hinterrad.