Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du handwerklich begabt bist bekommst du vielleicht einen teilgeschlossenen mini-carport hin. Das ist mit Sicherheit die günstigste Version und du kannst es deiner Frau gestalterisch schmackhaft machen.

  • Beim Wohnzimmer hat meine Frau schon Nein gesagt... :0plan

    Selbst Bauen ziehe ich auch in Betracht, jedoch muss ich da erstmal die Zeit finden.

    Und zu guter letzt:

    Bei nahezu allen Ideen/Möglichkeiten werde ich natürlich erst den Vermieter ins Boot holen... ob er letztlich mitreden dürfte oder nicht. Gehört sich m.E. und ich will das gute Verhältnis nicht gleich belasten.

  • Kurzes Update für alle die es interessiert:

    Die einzelnen Eigentümer der WEG (Zeilengrundstück mit insgesamt 11 Häusern und Doppelhaushälften) haben meinen Plan abgelehnt, dass ich mir im Eigenbau was schönes und stabiles in den Garten stelle.

    Könnte ja der Türöffner sein, dass bald alle Bewohner in ihren Gärten machen was sie wollen und die schöne Optik verunstalten... naja, aufregen hilft nicht. Ist halt nur gemietet und nicht meins!

    Mein Vermieter hat mir jedoch erlaubt im Garten ein ausreichend großes Stück Rasen zu vernichten und dort ordentlich zu pflastern.

    Das tue ich nun nächste Woche und dann kommt da zum Schutz für die Pure eine Faltgarage (Bikehome - 6 Wochen Lieferzeit :weia drauf.

    Letztlich ein gangbarer Kompromiss zwischen gescheiter Garage oder einfacher Plane und Abstellplatz auf dem Rasen.

    Danke trotzdem nochmal an alle für den Input und die Anregungen!

  • Update für alle, die es noch interessiert.

    Nach nun leider doch knapp 9 Wochen Lieferzeit kam das Bikehome diese Woche endlich an und wurde heute aufgestellt.

    Nebst dem Witterungsschutz durch das Bikehome habe ich letztlich noch ein knapp 70cm tiefes Fundament betoniert und dort einen Kryptonite Bodenanker montiert, an welchem nun meine NineT per dicker Kette und fetten Vorhängeschloss zumindest gegen den laienhaften Diebstahlversuch gesichert ist. Unter den Optionen die ich hatte, war dies wohl die Beste. Bin ganz zufrieden. Nur die Löcher an den Seiten werde ich noch mit einem „festeren Fliegengitter“ schließen, damit nicht jedes große Getier den Weg in meine Motorradhöhle findet.

    FBF32087-3180-4BFE-A1C8-2370EE9D2594.jpg8BF2C5FC-8639-4B25-8BFB-8E29DC8B110D.jpg55737079-1DFA-492A-9F9A-D9E84622E9A1.jpg

  • schöner Rasen

    Das Bild trügt… Kämpfe mit Pilzbefall und Staunässe. Toller Rollrasen, der viel zu dicht ist. Aber Pilzesammeln hat ja was entspanntes und das im eigenen Garten ist ja schon fast Luxus :brauen:weia

    Dein Haus und Garten ?

    Warum keine Hütte ?

    Eben nicht mein Haus und mein Garten. Wohne nur zur Miete dort. Der erste Plan war eine ordentliche Hütte, jedoch von der Eigentümergemeinschaft des Zeilengrundstücks abgelehnt. Daher dieser Kompromiss.

  • Und was kostet jetzt so ein Teil?

    319,-€ für die Faltgarage. Auf den ersten Blick sehr gute Qualität. Plane soll wohl auch mehrere Jahre halten und muss nicht wie bei manch einer anderen (günstigeren) Variante quasi alle 1 oder 2 Jahre getauscht werden. Diese “Erfahrung” basiert aber nur auf dem was ich verschiedenen Bewertungen zu den einzelnen Herstellern/Varianten entnehmen konnte.

    Eigentümergemeinschaft bei Reihenhäusern ? Dann gibt es keine Realteilung. Interessanter Ansatz.

    Im Prinzip ist aber nur das Zeilengrundstück Teil dieser Eigentümergemeinschaft. Auf diesem Zeilengründstück stehen mehrere Reihen- und Doppelhäuser, welche wiederum den einzelnen Personen aus dieser “Grundstücksgemeinschaft” alleine gehören. Teilweise vermietet, teilweise selbst drin wohnend.

  • Nein, wenn das Grundstück in WEG-Besitz ist, dann sind die Einzelhäuser nicht im Privatbesitz im grundrechtlichen Sinne. Sie sind dann im Sondereigentum der jeweiligen Eigentümer, und auf die Gartenflächen hat der Eigentümer ein Sondernutzungsrecht. Das ist dann quasi ein großes Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, diese sind hier halt nicht übereinander, sondern nebeneinander angeordnet.

    Ist aber auch völlig egal, Hauptsache eine schöne Wohnlage und ein Plätzchen für das Motorrad. Sorry für die Abschweife ins WE-Recht.

    Ich finde diese Art Motorradgarage übrigens eine feine Sache, effektiv und platzsparend und mobil. Musst noch nicht mal den Motor etwas abkühlen lassen, bevor du die Plane schließt, weil es keine Berührungspunkte mit der Maschine gibt.

    Vorsicht beim Abstellen eines heißgefahrenen vollgetankten Bikes: es wird sehr warm unter Plane.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nein, wenn das Grundstück in WEG-Besitz ist, dann sind die Einzelhäuser nicht im Privatbesitz im grundrechtlichen Sinne. Sie sind dann im Sondereigentum der jeweiligen Eigentümer, und auf die Gartenflächen hat der Eigentümer ein Sondernutzungsrecht. Das ist dann quasi ein großes Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen, diese sind hier halt nicht übereinander, sondern nebeneinander angeordnet.

    Ist aber auch völlig egal, Hauptsache eine schöne Wohnlage und ein Plätzchen für das Motorrad. Sorry für die Abschweife ins WE-Recht.

    „again what learned“ ;)

    Bin aktuell auf jeden Fall guter Dinge, dass dies eine gute Lösung ist!

  • Wen du dann keinen Aufstand machst gibt sie dir vielleich auch noch einen warmen Schlafsack mit.

    Je nach Außentemperatur auf jeden Fall zu empfehlen, denn das Bikehome ist zur besseren Belüftung an beiden Seiten etwas offen. Gut für das Bike, schlecht für den mit schiefem Haussegen.

  • Wenn dir 3-4 Nächte reichen? Im Sinne der besseren Bewertbarkeit hätte ich die Stichprobe schon erweitert und zudem geschaut, dass möglichst viele verschiedene Rahmenbedingungen miterfasst werden (Trocken vs. Regen vs. Schnee, Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur, Windstärke, etc.)

    Zudem hängt die Wahrnehmung, ob sehr unangenehm oder doch gut aushaltbar auch immer stark davon ab wie schief der Haussegen hängt und wie groß der persönliche Trotzfaktor entsprechend ist.

    Sehr Komplexes Thema… hat wer einen Praktikanten auf Arbeit über? ;)