Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na also, ich hab's verstanden ...Danke nochmal :daumen-hoch ! ....und ...Jo !!...du hast Recht ... niemand .....ist halt ne'n Boxermotor ! ...aber ich bin vorher noch nie BMW gefahren und möchte den Bock nur verstehen...für ne'n Neuling auf so einem Teil fühlt sich das erstmal ziemlich merkwürdig an .........meine Harley hätte ich wahrscheinlich auseinander gebaut um zu gucken ....wo ist der Fehler !

    Tommi

  • Na also, ich hab's verstanden ...Danke nochmal :daumen-hoch ! ....und ...Jo !!...du hast Recht ... niemand .....ist halt ne'n Boxermotor ! ...aber ich bin vorher noch nie BMW gefahren und möchte den Bock nur verstehen...für ne'n Neuling auf so einem Teil fühlt sich das erstmal ziemlich merkwürdig an .........meine Harley hätte ich wahrscheinlich auseinander gebaut um zu gucken ....wo ist der Fehler !

    Tommi

    Ich wollt meine Harley am Anfang komplett auseinandernehmen, das Ding hat gewackelt und geklappert wie ein alter Sack Schrauben. :ablachen Dagegen ist der kurze Schub zur Seite bei BMW fast angenehm.

  • Na also, ich hab's verstanden ...Danke nochmal :daumen-hoch ! ....und ...Jo !!...du hast Recht ... niemand .....ist halt ne'n Boxermotor !

    Ein Boxer mit Kardan. Bei der R1200R LC ist die Bewegung übrigens komplett weggezüchtet, konnte ich selbst 3 Jahre erfahren. Dafür verantwortlich ist angeblich der etwas längere Kardanantrieb und das E-Gas. Ich bin kein Schrauber, aber Leser 🤣

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Nein, Volker, das hat nichts mit Kardan oder E-Gas zu tun. Beim LC-Boxer findet innerhalb des Motors eine Drehrichtungsumkehr statt, sodass es Wellen gibt, die gegenläufig zir Kurbelwelle laufen. Dies erzeugt einen Momentenausgleich, aber keinen vollständigen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Nein, Volker, das hat nichts mit Kardan oder E-Gas zu tun. Beim LC-Boxer findet innerhalb des Motors eine Drehrichtungsumkehr statt, sodass es Wellen gibt, die gegenläufig zir Kurbelwelle laufen. Dies erzeugt einen Momentenausgleich, aber keinen vollständigen.

    Danke für die "Nachhilfe", das klingt logisch!

    👍🏻👍🏻👍🏻

    Dann dürfte E5 bei der 9t keine Verbesserung in diesem Sinn gebracht haben ...

    🤔

    Zumindest der gewollte Effekt ist bei der LC erreicht, da ruckelt nichts mehr. Nur beim Wheelie soll sie angeblich noch die Linie verlassen ...

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Dann dürfte E5 bei der 9t keine Verbesserung in diesem Sinn gebracht haben ...

    🤔

    So ist es. Leider! Der vitale e3/e4 Hüftschwung zur Seite (wenn man zB an der Rotampel wartend in den Stand geht, damit das Mopped sich zwischen den Schenkeln frei bewegen kann, und dann im Leerlauf mal kurz das Gas lupft :geht-klar ) ist bei den e5 Modellen bis zur Unkenntlichkeit weggebügelt. :denk

  • Nein, Volker, das hat nichts mit Kardan oder E-Gas zu tun. Beim LC-Boxer findet innerhalb des Motors eine Drehrichtungsumkehr statt, sodass es Wellen gibt, die gegenläufig zir Kurbelwelle laufen. Dies erzeugt einen Momentenausgleich, aber keinen vollständigen.

    Findet diese Drehrichtungsumkehr auch bei der neuen 9t E5 statt? ugs. schrieb, dass die neue 9t das nicht mehr macht. Ist es doch das E-Gas?

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

    • Offizieller Beitrag

    Findet diese Drehrichtungsumkehr auch bei der neuen 9t E5 statt? ugs. schrieb, dass die neue 9t das nicht mehr macht. Ist es doch das E-Gas?

    Ich denke mal, weil das E-Gas nicht so direkt ist und der Gasbefehl etwas sanfter ist?

    Ich denke nicht, dass diese Drehrichtungsumkehr bei der neuen 9t ist. Dann müsste ja auch der Kardan auf der anderen Seite sein, wie bei der LC.

  • So ist es. Leider! Der vitale e3/e4 Hüftschwung zur Seite (wenn man zB an der Rotampel wartend in den Stand geht, damit das Mopped sich zwischen den Schenkeln frei bewegen kann, und dann im Leerlauf mal kurz das Gas lupft :geht-klar ) ist bei den e5 Modellen bis zur Unkenntlichkeit weggebügelt. :denk

    Dafür schlägt es bei der R18 um so heftiger :geht-klar

  • So ist es. Leider! Der vitale e3/e4 Hüftschwung zur Seite (wenn man zB an der Rotampel wartend in den Stand geht, damit das Mopped sich zwischen den Schenkeln frei bewegen kann, und dann im Leerlauf mal kurz das Gas lupft :geht-klar ) ist bei den e5 Modellen bis zur Unkenntlichkeit weggebügelt. :denk

    Na so ein Schmarrn. Ich mach gerne mal ein Video.

  • Na so ein Schmarrn. Ich mach gerne mal ein Video.

    Kannst dich beruhigen, Grobmotorikern und unsensiblen Naturen fällt der (defacto vorhandene) Unterschied nicht auf. :winken

  • Ach erst wars „praktisch nicht mehr existent“ und jetzt „fällt der Unterschied nicht mehr auf“? Entscheid dich doch mal!

    Ein E-Gas läuft einfach etwas kultivierter, fertig. Vermutlich hat der leisere Auspuff noch einen deutlichen Placeboeffekt bei dir.

    Woher sollte auch der Unterschied beim Kick zur Seite konstruktionsbedingt kommen? Der Motor ist bis auf die Ventildeckel und Einspritzung identisch und wie wir schon oben festgestellt haben kommt dieser Effekt von der Kurbelwelle.

  • So ist es. Leider! Der vitale e3/e4 Hüftschwung zur Seite (wenn man zB an der Rotampel wartend in den Stand geht, damit das Mopped sich zwischen den Schenkeln frei bewegen kann, und dann im Leerlauf mal kurz das Gas lupft :geht-klar ) ist bei den e5 Modellen bis zur Unkenntlichkeit weggebügelt. :denk

    Fritz, da wette ich dagegen! Die NineT E5 verhält sich bzgl. Der Rückdrehmomente genauso wie die E3 und E4. Wie sollte BMW es denn erreicht haben, das Rückdrehmoment zu eliminieren ? Das hat rein gar nichts mit dem E-Gas zu tun.

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin, bin ne'n Neuer hier und was das BMW fahren betrifft ....ebenfalls neu. Fahre seit 1978 Motorrad und die letzten 20 Jahre Harley (panhead Bj. 51/ Fatboy Bj. 99). Ich freue mich auf die Saison mit meiner nagelneuen BMW R9t und darüber nicht mehr ständig von den Blauweißen rausgewunken zu werden, weil das Moped zu laut, irgendein Krimskram nicht i.O. ist und/ oder weil sie Langeweile haben.

    Mir ist es mittlerweile völlig egal ob der Sound von älteren Baujahren der R9t lauter/mehr Bass oder geiler klingt.....ich freue mich wie ein kleiner Junge auf's FAHREN !!! Ich wünsche euch allen ne' Coronafreie Zeit und eine geile Saison !

    Tommi

    Hallo Tommi, bin auch von meiner Fat- Boy auf eine R nine T umgestiegen und habe es auch satt ständig von den Bullen raus gewunken zu werden.Bei mir musste es aber trotzdem noch eine R nineT E4 sein biss :rocker chen Sound muss doch noch sein.

    Jetzt ist alles legal und kann hoffentlich meine Ausfahrten genießen.

    Wünsche Euch eine unfallfreie geile Saison. Gruß Jürgen :toeff

  • ...zum Thema Sound: Euro4 vs. Euro5

    Als ich die erste Euro5 vor ein paar Wochen bei BMW-Händler im Stand habe laufen hören, hatte ich den gleichen Eindruck wie im Video dokumentiert. Keine Frage die Euro5 R9T ist weiterhin ein mega geiles Bike, ob die Fahr-Modi bei einem Retro-Bike so viel Sinn ergeben bleibt jedem überlassen, dass zu beurteilen (ok, Schleppmoment-Regelung könnte bei dem verhältnismäßig großen Boxer Sinn ergeben :/ ), dennoch bin ich jetzt total happy mit der Euro4-Entscheidung...mag den Sound, speziell im Schiebebetrieb oder bei Gaswegnahme, wenn das rotzige Blubbern zu hören ist!!!