Benötige Hilfe beim Laden meiner R NINET

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey! Ich habe meine 9T jetzt für die ersten Winter und wollte sie nun wieder laden. Leider springt das Ladegerät nach 2 Min. immer wieder in den Stromsparmodus.

    Ich habe ein CTEK MXS 5.0 und habe es über den Zigarettenanzünderadapter angeschlossen? Funktioniert das überhaupt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    LG Daniel

  • Hallo Daniel,

    Nein das funktioniert so nicht. Dein CTEK ist nicht CAN Bus tauglich. Nimm einfach die Sitzbank ab und schliess dein Ladegerät an die Plus-Brücke und den Massestützpunkt am rechten Zylinder an.

    Während es auflädt lies hier per Suchfunktion die hundert Beiträge zu CAN Bus und Ladegerät.

  • Servus,

    ich nehme immer den Pluspol am Anlasser, dann kann man sich das Demontieren der Bank sparen.

    Man benötigt nur eine kleine Plusklemme, aber das liegt ja den meisten Ladegeräten bei.

    Grüße

    Burkhard

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

  • das hab ich bei mener 1100 S montiert; Dauerplus vom Anlasser zum Überbrücken oder auch laden der Batterie.

    Vlt. passt es auch bei der 9T

    https://www.wuedo.de/product_info.p…1497&no_boost=1

    Einmal editiert, zuletzt von malossimatz (27. Februar 2021 um 19:15)

  • Ich habe mir hierzu einmal ein wenig „Arbeit“ gemacht und ein Ctek Kabel direkt an die Batteriepole montiert.

    Der Stecker ist jetzt jederzeit „griffbereit“ neben der Batterie am Rahmen befestigt.

    So lässt es ganz easy mit dem Ctek, bei mir ein 3.8, verbinden und laden.....

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver. Je öfter du lädst, desto mehr schadest du deiner Batterie und verkürztes deren Lebenszeit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    das würde ich so nicht pauschalisieren, steht und fällt das ganze doch mit den sonstigen „Lebensgewohnheiten“ der ninet.

    Diese wird bei mir halt mal knackige 1000Km im Jahr bewegt und bedarf, mangels Ladung durch den Fahrbetrieb, daher regelmäßiger Batteriepflege...

    Und da dies noch die erste Batterie in meiner 2015er ninet ist, die sich noch „frisch“ anfühlt, kann ich, wie bei einigen Anderen Fahrzeugen in meinem Fuhrpark, nicht so verkehrt mit meiner Art und Weise der Batteriepflege gelegen haben.


    Grüße

    Oliver

  • Hallo Rainer,

    das lese ich immer wieder mal und vom Gefühl her bin ich da Deiner Meinung.

    Ich frage mich nur wie das dann beim Fahren ist? Die Lichtmaschine macht doch eigentlich auch nichts anderes als die Batterie zu laden, oder? :denk

  • Seit Oktober 2016 lade ich die Batterie meiner R9T im Winter dauerhaft über die Bordsteckdose. Von März bis Oktober/ November dann meist nicht mehr. Im Sommer reichen wohl die etwas mehr als 10.000 km/ Saison. Wirkt frisch wie am ersten Tag.

  • Lade ebenfalls mit dem Originalgerät von BMW über die Bordsteckdose. Und zwar umgehend wenn ich das Mopped in der Garage abstelle. Das Gleiche mache ich seit Jahren mit der Duc. Es hat nie Probleme gegeben. Die Investition in die Originalgeräte hat sich gelohnt!!

  • Hi Jürgen,

    Yep, die Bikes kommen sofort an das Gerät. Egal ob für einen Tag oder Monate. Die Batterien haben auch bei den großen Touren durch die Alpen, wo sie natürlich nicht am Ladegerät hängen, nie eine Schwäche gezeigt.

  • Ich hab noch fast nie eine Motorradbatterie geladen. Außer mal nach Jahren Standzeit. Ansonsten hat keine von denen jemals vor einer akzeptablen Zeit selbige gesegnet oder wäre je eine Maschine nicht angesprungen nach ein paar Monaten Winterzeit*.

    Ich glaube, man könnte euch auch ein Ladegerät verkaufen, bei dem nur eine LED lustig leuchtet und ihr würdet es feiern, wie toll die Batterien halten... 😄

    *ok, wohlgemerkt, solange das Moped in einer halbwegs warmen und trockenen Garage steht. Im freien mögen Wind und Wetter etwas eher am Zustand nagen.

  • Sie leuchten und im Fall der "BMW-LED's", sagen sie einem auch was sie gerade tun....

    Ducati ist da nicht ganz so weit, aber hier sprechen die Farben mit einem. Das gleiche Prozedere veranstalte ich mit der Alpine. (Ctek)

    Alles steht in einer unbeheizten Garage und springt an wann ich es will!! Das ist nicht nur lustig, es macht auch Spaß weil es funktioniert. :eis

    • Offizieller Beitrag

    Meine 9t hat 4+ Wintermonate in einer ungeheitzten Garage verbracht - kein Ladegerät an, nix mit Akku abklemen. Auch wenn sie nach dem Winter problemlos angesprungen ist, habe ich mich entschieden den Akku zu laden. Es ging nur 0,4 Ah rein, volle Kapazität 12Ah. Das laden hätte ich mir auch sparen können, oder?

    N Modellbaulader von Freakware?