Benötige Hilfe beim Laden meiner R NINET

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da es das Thema bestimmt schon 3-4mal hier gab, zitiere ich mal hardholgi :

    Du kannst Batterie-PLUS am Verteiler unter der Sitzbank (hinter dem Tankende, unter einem schwarzen Deckel) abgreifen und dort einen Kabelschuh anbauen. MASSE mußt Du woanders abgreifen, z.B. an einer Rahmenschraube.

    Nimm einfach mal den Fahrersitz ab und du erkennst sofort, was gemeint ist.

    ...meint der Jo.


  • Über das für und wieder des Batterieladens wurde hier im Forum schon extrem viel geschrieben.

    Die einen hängen ihre Batterie gefühlt ununterbrochen an ein Ladegerät, die anderen laden erst wenn es beim Startversuch Probleme gibt.

    Ich selbst gehöre zu der Gruppe die lieber hin und wieder eine Runde mit der Maschine fährt und so "on the fly" die Batterie nachlädt.

    Was immer ein "Ladejogger" sein soll?

    Wenn du ein Ladegerät direkt an die Batterie klemmst dann brauchst du keine Bordsteckdose. Das ist sicher.

    Wenn das Ladegerät deine Batterie nicht kaputt macht wenn es lange Zeit angeschlossen bleibt, dann sollte das passen.

    Die Bordelektronik kann da auch nicht dazwischen gehen, das kann sie nur an der originalen Bordsteckdose.

  • Danke Euch- dann mach ich das direkt am plus und der masse!

    Ein Jogger ist ein dauernder Lader/Entlader.

    Hintergrund: bei mir auf 900m ü.M. wird es im Winter (normalerweise) sehr lange, sehr kalt. Das heisst das bike steht meist fast 5 Monate von November bis März nur da. Meine Batterien haben immer 7-8 Jahre überstanden, indem ich sie laufend angehängt habe.

    Schöne Grüße!