Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meinen Koso heute abgeholt und auch gleich eingebaut.

    Musste an der classic von 2018 den Halter der Pure montieren.

    Original Kabel von Drehzahlmesser wird nicht mehr gebraucht.

    Alles Funktionen und Km stände bleiben erhalten.

    Und das Instrument hat eine KBA Nummer.

    Also alles Legal.

  • Was hast du für das Teil gelöhnt?

  • KBA Nr. ist mir nicht aufgefallen. Wo ist die denn, ich vermute mal unten drunter oder?

  • KBA Nummer ist auf der Rückseite aber ist ja nur ne 25er torx schraube. Gezahlt hab ich 367€

    Gruß Martin

  • So heute erste Ausfahrt mit dem koso Instrument lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen alles infos der original Tacho drehzahlmesser Einheit vorhanden Geizgriff Anzeige auch . Mit gefällt es super .

    Gruß Martin

  • nein aber würde mal zu 99% drauf tippen das es wie beim original ist , da alles andere auch so ist.

  • So, habe ihn gerade für die Scrambler meines Bruder bestellt. Bin gespannt, wie er sich an der Scrambler macht. Wenn man von der GS mit großem Mäusekino gelegentlich auf die Scrambler umsteigt, fehlen einem doch Infos, wie z.B. eine Ganganzeige. Die Scheibe von MRA werde ich für die Montage sicherheitshalber abbauen.

    Jonni

  • Montage an der Scrambler ist eine 25er torx das war's da brauchst du keine Scheibe abzumontieren

  • Klar, ist die MRA-Scheibe Geschmackssache. Aber in Kombination mit transparenten Handschützern von Acerbis (Dual Road) lässt sich die Scrambler so auch auf längeren Touren nutzen. Die Handschützer werden nur außen am Lenker montiert. Damit das passte, haben wir Reduziergewinde auf 8mm eingeklebt. Die Handschützer werden anlässlich längerer Touren montiert. Verschlossen werden die Gewinde in der übrigen Zeit mit hübschen italienischen Lenkerenden von Valtermoto.

    Jonni

  • Das kann man leicht "erfühlen" wenn man mit leichtem Druck an den Schalthebel geht. Bei "hartem" Widerstand kann noch hochschalten werden, ansonsten gibt er leicht nach, was bedeutet das der letzte Gang erreicht ist.

    Eine Ganganzeige hat definitiv Vorteile. Ein Beispiel von vielen: Schnelle Anfahrt vor einer Spitzkehre. Wenn man die Gangzahl nicht kennt, schaltet man runter und beschleunigt evtl. im falschen Gang aus der Kurve heraus.

    Oder...bei flotter Geschwindigkeit möchte ein LKW überholt werden. Da ist es von Vorteil wenn auch hier beim rausbeschleunigen der Gang bekannt ist.

    Raten geht natürlich auch...

  • Mit der 2V Knoscher BMW auf der Nordschleife bin ich drei Jahre lang ganz ohne DZM und Tacho und natürlich ohne Ganganzeige gefahren, mit Aprilia RSV Milles über 10 Jahre Nordschleife/Rennstrecke/Straße ohne Ganganzeige, Enduro/Cross und sämtliche Straßen-BMWs sowieso ohne ...

    Daher frage ich mich das ja. Man spürt das doch

    Mit jahrzehntelanger Moped- und Rennstreckenerfahrung bestimmt. Hat aber nicht jeder ;)

    Ich merke auch schon meist, ob ich nun runterschalten sollte und falls ja - wie viele Gänge. Aber manchmal verschätze ich mich da im Eifer des Gefechts und dann bringt ein kurzer Blick Klarheit. Vielleicht lerne ich's ja noch :denk

  • Fahre ja nun auch schon ein paar Jahre und finde so eine Ganganzeige gar nicht dumm. Bisher hatte ich keine, aber die Info gefällt mir. Klar weis ich das nach dem 5./6. Gang nichts mehr kommt, aber ich bin ein permanenter Lufthochschalter. Ausserdem hat das Instrument noch mehr Infos die nett sind zu haben.

  • Der Tacho ist eben abgekommen. Auch nach der Einbauanleitung ist der Einbau easy, da plug-and-play (eine Schraube und ein Stecker). Und für alle, die dennoch Bedenken haben: auf der Rückseite des Tachos ist die aktuelle KBA-Nr. eingeprägt. Also nicht nur alles easy, sondern auch legal.

    Jonni