Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das habe ich mich auch gefragt... :0plan

    Aber als das Bild von Matthias84 gezeigt und von der Montage berichtet hat, war zu lesen;

    Torx-Schraube lösen, Stecker abziehen, Tacho entnehmen, Koso-Tacho einbauen. 5 min Arbeit. Beim evtl. Verkauf des Motorrad gleiche Arbeit in umgekehrter Reihenfolge und der Originaltacho ist wieder montiert. Keine weiteren Schrauberarbeiten erforderlich. Nach meiner Meinung ein unschätzbarer Vorteil des Koso-Tachos.

    Jonni

    :0plan

    ...meint der Jo.


  • 459E08EA-BD76-40ED-8EC8-1D747D3583CA.jpg

    Sollte so vielleicht einleuchten, dass das am E3 Halter nicht passen kann. :kopfschuetteln

    Von Koso gibt es auch noch einen fertigen, an dem man wohl nicht mehr die Bohrungen ändern muss, aber der hatte 30 Tage Lieferzeit und soooo lange wollte ich ja nicht warten. :lachen

    Haltesatz passend für BMW® R nineT® für Umrüstung von 2 auf 1 Tachos Baujahr 2014-2016
    Haltesatz für BMW® R nineT® für Umrüstung von 2 auf 1 Tachos Baujahr 2014-2016  ® = Marken der Bayrischen Motorenwerke AG
    www.kosoeurope.com
  • So...möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Koso DL 04 posten.

    Gekauft im März, bei ca. 3000km plug and play eingebaut in meine 40 Jahre UGS E5.

    Perfekt das Teil. War 10 Tage in den Dolomiten damit. Da ist die Ganganzeige Gold wert. Auf den DZM achte ich generell eh nicht so...

    Kann es nur jedem empfehlen. Klar sind die analogen Anzeigen schöner...aber für 400 Euro alles dabei...DZM, Ganganzeige, Verbrauch und vieles mehr. Ich bin zufrieden. Hab jetzt schon 7000km drauf, also ca. 4000km mit KOSO zurückgelegt. Top!

  • Ganz schön Anstrengend, vor allem für die Augen. Aber jeder wie er will. Ich glaube seit ich Motorrad fahre, habe ich während der fahrt noch nie auf eine Ganganzeige geschaut.

    also ich fahr auch viel Berge und Serpentinen. Meist weiß ich ohne Anzeige welcher Gang drin ist. Man merkts mit der Zeit: Geschwindigkeit, Geräusch, Vibration. Die Serpentinenkombi (4-3-2-3-4-3-2-3-4 ...) fährt sich praktisch auswendig. Ich schau daher kaum mehr auf die Ganganzeige.

    Als die 9T neu war, fand ichs durchaus hilfreich, jedes Motorrad hat ja eine andere Gang/Geschwindigkeitskombination, und gerade für jemand der noch nicht so viele Kilometer auf der 9T saß, ist die Ganganzeige wohl sicher hilfreich.

  • also ich fahr auch viel Berge und Serpentinen. Meist weiß ich ohne Anzeige welcher Gang drin ist. Man merkts mit der Zeit: Geschwindigkeit, Geräusch, Vibration. Die Serpentinenkombi (4-3-2-3-4-3-2-3-4 ...) fährt sich praktisch auswendig. Ich schau daher kaum mehr auf die Ganganzeige.

    Als die 9T neu war, fand ichs durchaus hilfreich, jedes Motorrad hat ja eine andere Gang/Geschwindigkeitskombination, und gerade für jemand der noch nicht so viele Kilometer auf der 9T saß, ist die Ganganzeige wohl sicher hilfreich.

    Genau so. Alles eine Sache der Gewohnheit. Und natürlich vom Motorkonzept, mit dem man unterwegs ist.

    Wenn ich mal auf einem Vierzylinder sitze, was selten genug vorkommt, vom Händler beim Service oder vom Kumpel mal (meist zur Fehlersuche) ausgeliehen, suche ich eigentlich immer so nach dem 7., 8. und 9. Gang, um endlich wieder gefühlt in die Drehzahlbereiche zu gelangen, die mir geläufig sind.

    Auf der nineT und auch auf der GS brauche ich eigentlich keine Ganganzeige, egal wo. Bis auf eine Gelegenheit: Wenn ich bei der GS den Leerlauf suche. Denn beim Hochschalten vom Ersten nach leer erwische ich grundsätzlich zunächst den Zweiten..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Was meint ihr so bei einer E3: Pure Gehäuse und Halter anpassen oder das Kit von Koso? Und falls letzteres, wie ist das verarbeitet? Mein Ziel ist ja weniger Plastik am Moped... Danke!

  • Was meint ihr so bei einer E3: Pure Gehäuse und Halter anpassen oder das Kit von Koso? Und falls letzteres, wie ist das verarbeitet? Mein Ziel ist ja weniger Plastik am Moped... Danke!

    Ja das passt. Der Halter ist aus Kunststoff und wenn du den Originalen von der Pure nimmst, musst du die Löcher noch auffeilen.

  • Moinsen zusammen,

    ich habe seit diesem Sommer auch den Koso an meiner Pure. Montage ist wirklich Plug and Play. Es wird nur der Stecker vom Original Tacho benötigt. Ich musste nix aufbohren! Altes Instrument raus aus dem Topf, Neues anstecken und wieder verschrauben. Ferig! Alle Daten werden übernommen und angezeigt. Ablesbarkeit ist ok. Hab es aber auch auf der höchsten Stufe eingestellt.

    Über Sinn und Unsinn läst sich bekanntlich streiten, von daher muß, das denke ich, jeder für sich entscheiden.

    Ich habe das ganze dann noch zusätzlich mit Hülsen etwas tiefer gesetzt um näher an den Lampentopf zu kommen und hinter dem Windschild zu verstecken.

    Gruß Tom

  • Serviceintervall, bin ich mir nicht sicher, ich werde es erst sehen, wenn es soweit ist. Meine Urban hat gerade erst 2000km runter. Aber wenn ich mir die Daten des Tachos anschaue, wird es wohl einen Hinweis geben.

    Laut KOSO Homepage und den dort stehenden Techn. Daten: "JA"

    Make life a ride :)

  • Service wird angezeigt. Im kleinen Fenster, in dem das Einschalten der Heizgriffe angezeigt wird, erscheint dann ein kleiner Schraubenschlüssel. Wenn man die Heizgriffe einschaltet, blinken abwechselnd das Symbol für die Heizgriffe und der Schraubenschlüssel. Fährt man dann den Tank auch noch auf Reserve, kommt das Tanksymbol als 3. blinkendes Zeichen hinzu.

    Jonni

  • Koso.jpg

    Hab den Koso heute an meiner E3 montiert. Vorher hatte ich im ninetowners.com Forum gelesen, dass man es mit einem Pure-Halter montieren kann und eigentlich nur die 2 mittleren Bohrungen aufbohren müsste, ist aber nur die halbe Wahrheit... Die Schrauben sind zu kurz... Werde mir morgen noch neue besorgen. Kilometerstand wird nicht übernommen! Hab ihn manuell eingestellt, restliche Daten aus dem Stuergerät werden aber übernommen (km bis zum nächsten Service).

    Hallo,


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte mir auch das Koso Tacho für meine E3 kaufen. Weiß einer wie das mit dem Km Stand ist wenn man wieder auf Original zurückrüstet? Mann muss ja bei der E3 den Km Stand selbst in das Koso Tacho eingeben. Und wenn man wieder auf Original zurück rüstet hat man dan wieder weniger Kilometer drauf?


    Edit: Der Kilometerstand wird bei der E3 im Tacho gespeichert, heißt wenn man das Koso Tacho montiert und später Rückrüstet hat man weniger Kilometer auf dem Original Tacho als gefahren wurde...


    Da stellt sich mir die Frage ob der Kilometerstand bei der R Ninet E3 auch noch in anderen Steuergeräten Nachweisbar ist ??

    Wenn nicht! Dann ist eine gebrauchte E3 immer ein Überraschungsei :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (19. März 2024 um 01:52)