Wilbers 640 welche Feder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde es merkwürdig wie sich hier die Protagonisten wieder gegenseitig angreifen.

    Das persönliche und pauschale Angreifen von Alfred in Richtung Rainer geht mir einfach nur auf den Senkel. Deine theoretischen Betrachtungen haben auch mir nichts Verwertbares gebracht.

    Ohne das Fahrprofil und die Komfortwünsche des Fahrers bleibt es bei theoretischer Betrachtung. Auch die unterschiedlichen Dämpfer haben doch wohl Einfluss auf den Gesamteindruck des Fahrers.

    Ob da nun der Jürgen ne 160er Feder bevorzugt, der Bernhard eine 120er hat und ich demnächst auf 140er Federstärke wechsele, deshalb unterstelle ich bei keinem der og., dass das sein Fahrzeug damit weniger verkehrssicher ist.

    Ich freue mich weiterhin, wenn hier die Member ihre Erfahrungen einbringen. Gerade wenn man bei einem Fahrzeugtyp dies persönlich testet und hier postet.

  • Ich finde es merkwürdig wie sich hier die Protagonisten wieder gegenseitig angreifen...

    Ich finde es hier gelegentlich auch merkwürdig, allerdings aus etwas anderen Gründen als du.

    Richtig, persönliche Angriffe gehören nicht in ein Forum und vergiften immer die Atmosphäre, besonders für die nicht involvierten Mitleser. Auch stimmt es nach meiner Beobachtung, dass es hier den einen oder anderen Vielposter gibt, der mit gewissen „Plaudereinlagen“ einen sachlichen Autausch erschwert.

    Eines sei mir mehr als Beobachter aber erlaubt, auch mal kritisch dem Forenbetreiber und seiner Verantwortung anzumerken, ohne Partei für oder gegen irgendeinen User ergreifen zu wollen: „Fahrwerks-Rainer“ (ich meine das durchaus respektabel) kommt hier sympathisch rüber, ist aber nun mal kein (!) regulärer Forenuser, sondern ausgewiesener „Händler“, der hier (legitimerweise) seine kommerziellen Interessen verfolgt. Das muss man nicht generell schlimm finden, hat aber (unabhängig von Rainer) imho Geschmäckle, weil dies ein unausgewogenes Phänomen ist, das ich aus anderen Foren so nicht kenne. Denn: wo ist zB der Wilbers Vertreter? Dürfen sich dann auch Wundermilch & Co hier unter die Foristen mischen? Wo hört das dann auf, bevor dies eine kommerzielle Plattform wird?

    Ich frage mich, wie dies in die Politik des Forenbetreibers passt, und ob er sich darüber im Klaren ist, dass allein die Tatsache, dass hier einseitig (und nicht ausgewogen) Geschäftsleute sich einen Namen als „Protagonisten“ machen, zwangsläufig irgendwann zu Spannungen führen muss...

    P.S. zum Thema: mein Wilbers Federbein in meiner 2017er Scrambler war auf 160 mit Serienlänge ausgelegt (110kg in Vollmontur, Solofahrer, Landstraße, sportlich). Damit war ich gut, jedenfalls erheblich besser bedient als mit dem Serien FB. Für Biker, die ihre Scrambler/UGS vorwiegend solo mit Kampfgewicht von <100kg bewegen, dürfte eine 160er Federrate tatsächlich etwas zu hart sein und die Hinterhand auf holprigen Straßen eher zum Trampeln neigen...

    Erstaunlicherweise hab‘ ich beim „WAD“-Federbein der aktuellen UGS (Euro5) keinen Verbesserungsbedarf, bin allerdings auch erst ca 500km auf eher ebenen Straßen gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde es auch sehr aufschlussreich... dass immer, wenn das Thema «Federbein und Feder» aufs Tapet kommt, immer stereotyp die gleichen Akteure ihre sattsam gleichen Einschätzungen kundtun..., die Protagonisten kennen sich bestens und ihre Meinungen dazu und eigentlich geht es oft nur darum, die Meinung des anderen in Zweifel zu ziehen oder herabzusetzen... manchmal ganz subtil...

    ... schön ist das nicht und sagt meiner bescheidenen Meinung nach, mehr über den Schreiber aus, als das es zu einem kostruktiven

    Behandeln einer Sachfrage dient... auf die Dauer fällt die unsachgemässe Kritik aber auf den Schreiber zurück.... mal darüber nachdenken könnte den Umgangston und die Umgangsweise mit anderen positiv beeinflussen... :rocker

  • Ich finde es hier gelegentlich auch merkwürdig, allerdings aus etwas anderen Gründen als du.

    Richtig, persönliche Angriffe gehören nicht in ein Forum und vergiften immer die Atmosphäre, besonders für die nicht involvierten Mitleser. Auch stimmt es nach meiner Beobachtung, dass es hier den einen oder anderen Vielposter gibt, der mit gewissen „Plaudereinlagen“ einen sachlichen Autausch erschwert.

    Eines sei mir mehr als Beobachter aber erlaubt, auch mal kritisch dem Forenbetreiber und seiner Verantwortung anzumerken, ohne Partei für oder gegen irgendeinen User ergreifen zu wollen: „Fahrwerks-Rainer“ (ich meine das durchaus respektabel) kommt hier sympathisch rüber, ist aber nun mal kein (!) regulärer Forenuser, sondern ausgewiesener „Händler“, der hier (legitimerweise) seine kommerziellen Interessen verfolgt. Das muss man nicht generell schlimm finden, hat aber (unabhängig von Rainer) imho Geschmäckle, weil dies ein unausgewogenes Phänomen ist, das ich aus anderen Foren so nicht kenne. Denn: wo ist zB der Wilbers Vertreter? Dürfen sich dann auch Wundermilch & Co hier unter die Foristen mischen? Wo hört das dann auf, bevor dies eine kommerzielle Plattform wird?

    Ich frage mich, wie dies in die Politik des Forenbetreibers passt, und ob er sich darüber im Klaren ist, dass allein die Tatsache, dass hier einseitig (und nicht ausgewogen) Geschäftsleute sich einen Namen als „Protagonisten“ machen, zwangsläufig irgendwann zu Spannungen führen muss...

    Rainer ist ein Sponsor in diesem Forum, wie auch bspw. Wunderlich, auch daher ist es für uns kostenfrei. Wilbers, Öhlins usw. sind halt keine Sponsoren.

  • Gibst bei der Bestellung ja deine Daten an, dann wissen die schon, was zu verbauen ist. Sollte meines mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung demnächst bekommen 🤗

    Gruss

    Tigi72

    Bekomme auch das 140er bei 83 Kilo Fahrergewicht und gelegentlichem Soziusbetrieb. Und in der bürokratischen 🇨🇭 muss das Ganze noch eidgenössisch vorgeführt und eingetragen werden 🙈🙈🙈

  • Bekomme auch das 140er bei 83 Kilo Fahrergewicht und gelegentlichem Soziusbetrieb. Und in der bürokratischen 🇨🇭 muss das Ganze noch eidgenössisch vorgeführt und eingetragen werden 🙈🙈🙈

    Du wirst zur jeder Feder eine separate Eigungserklärung bekommen, damit kannst du das Teil vorführen

  • Zumindest in D wird eine ABE mitgeliefert. Im Gegensatz zu z.B. Bilstein, wo im Teile-Gutachten bestimmte Federraten expliziz aufgeführt sind, ist die ABE von Wilbers in dem Punkt allgemeiner gehalten, es werden keine bestimmten Federraten erwähnt. Z.B.:

    2.2.2 Federwege und Federraten / Spring travel and spring rate Die Federvorspannung kann so eingestellt werden, dass in allen Beladungszuständen bis zur zulässigen Radlast ein Restfederweg von 30% des Gesamtfederweges verbleibt.

    Zur Vorab-Info kann die ABE hier als .pfd runtergeladen werden (auch praktisch als "Immer-dabei-Version" ;) )

    Habe allerdings keine Ahnung, ob das für die Schweiz auch relevant ist :0plan

  • Danke. Hatte ich mir so gedacht, aber wird halt wie gesagt nirgends explizit beschrieben (oder ich bin zu blöd es zu finden).

    Wie meinst explizit beschrieben.

    Das ist halt nun mal so das eine Deutsche ABE nicht ausreicht um was vorzuführen, meistens leider ist unser Land da zimmlich komisch, könnte auch lobismus sein damit die CH Kunden in der Schweiz kaufen und nicht im EU Raum.

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst explizit beschrieben.

    Das ist halt nun mal so das eine Deutsche ABE nicht ausreicht um was vorzuführen, meistens leider ist unser Land da zimmlich komisch, könnte auch lobismus sein damit die CH Kunden in der Schweiz kaufen und nicht im EU Raum.

    ... das Strassenverkehrsamt der Schweiz will mitverdienen an jeder Veränderung...