Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die BMW Lösung bietet aber meines Achtens keine Vorteile, aber mehr Nachteile als andere Einsätze und ein viel höheren Preis!

  • Also mir sind die Kühlrippen so egal! Wenn das Scheinwerfergehäuse schwarz ist, dann nimmt man die kaum wahr.

    Der Einsatz selbst sieht top aus, ist sehr hell und leuchtet sogar die Kurve aus. Und er schaltet automatisch zwischen DRL und Abblendlicht hin und her.

    Wenn es ein Glasschaden ist, dann wird die Versicherung den Tausch vermutlich zahlen, eventuell bleibt man auf der SB sitzen, aber das Risiko ist absehbar, ich hatte noch nie am Motorrad einen kaputten Scheinwerfer durch Steinschlag.

    Ob die LED kaputt geht - das wird sich zeigen. In den ersten 3 Jahren hat man Garantie und wenn man die Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektronik auf einer Zeitachse betrachtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Licht noch sehr viel länger überlebt, wenn es im ersten Jahr nicht kaputt geht.

  • Also mir sind die Kühlrippen so egal! Wenn das Scheinwerfergehäuse schwarz ist, dann nimmt man die kaum wahr.

    Der Einsatz selbst sieht top aus, ist sehr hell und leuchtet sogar die Kurve aus. Und er schaltet automatisch zwischen DRL und Abblendlicht hin und her.

    Wenn es ein Glasschaden ist, dann wird die Versicherung den Tausch vermutlich zahlen, eventuell bleibt man auf der SB sitzen, aber das Risiko ist absehbar, ich hatte noch nie am Motorrad einen kaputten Scheinwerfer durch Steinschlag.

    Ob die LED kaputt geht - das wird sich zeigen. In den ersten 3 Jahren hat man Garantie und wenn man die Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektronik auf einer Zeitachse betrachtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Licht noch sehr viel länger überlebt, wenn es im ersten Jahr nicht kaputt geht.

    Einfach mal ein bissel positiv in die Zukunft schauen :daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Doch, der ganze Scheinwerfereinsatz ist ein einziges Teil. Du kannst nämlich nicht das LED-Leuchtmittel wechseln wie bisher deine H4-Birne. Fällt die LED aus, ist ein neuer Scheinwerfer fällig.

    Das macht Freude, vor allem bei den modernen PKW, die ja schon mal einen Steinschlag am Scheinwerfer erleiden können (wie die alten auch), oder einen kleinen Parkplatzrempler. Bin ich echt froh, dass mein alter Schwabe da noch Xenon hat.

    An den Xenon war vor Jahren mal ein Kollege "richtig froh" (intentionally put in quotes), der hatte nen 7er BMW, mit Xenon.

    Dann verreckte ein Leuchtmittel im Scheinwerfer. Das war nicht auszutauschen, ganzer Scheinwerfer fällig.

    Um die 3000 €, wenn ich mich recht erinnere.

    Das richtig Dumme daran: der Scheinwerfer war nicht mehr lieferbar, Serienänderung Jahre zuvor, er musste beide Scheinwerfer tauschen. Ka-Ching, 6000 €.

    Was er dann wie gemacht hat, das weiss ich nicht mehr. Auf alle Fälle erst mal tief durchgeatmet.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • An den Xenon war vor Jahren mal ein Kollege "richtig froh" (intentionally put in quotes), der hatte nen 7er BMW, mit Xenon.

    Dann verreckte ein Leuchtmittel im Scheinwerfer. Das war nicht auszutauschen, ganzer Scheinwerfer fällig.

    Um die 3000 €, wenn ich mich recht erinnere.

    Das richtig Dumme daran: der Scheinwerfer war nicht mehr lieferbar, Serienänderung Jahre zuvor, er musste beide Scheinwerfer tauschen. Ka-Ching, 6000 €.

    Was er dann wie gemacht hat, das weiss ich nicht mehr. Auf alle Fälle erst mal tief durchgeatmet.

    Welcher 7er soll das den gewesen sein :freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja der Kollege oder Freund eines Freundes, warum können in Asien oder Afrika alle etwas reparieren und hier in Europa werden fleißig Teile weggeworfen.

    Es geht immer zu reparieren, auch Xenonlicht ist kein Hexenwerk, bei LED mal schauen......

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Ich erwähnte ein schwäbisches Automobil mit Xenon, bei dem man den Xenonbrenner leicht selbst wechseln kann. Beim BMW 1er F20 geht das ebenfalls, und generell sind die Xenonbrenner genauso genormt (DS1, DS2) wie die Halogenbrenner auch. Zum Austausch nämlich.

    - Boxern seit 1987 -

  • Servus,

    hab mir auch die neue Scrambler E5 gegönnt. Nächste Woche hole ich sie mir. Hatte aber auch schon die erste R Nine t.

    Leider ist der hohe Doppelauspuff Serie. Gefällt mir nicht und der Sound muss auch ein anderer werden.

    Hat sich mit dem Thema schon jemand beschäftigt? Hattech, Arrow.

  • Die EU 5 Auspuffanlagen befinden sich zur Zeit noch in der Zulassungsphase

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo zusammen

    Durfte letzte Woche meine neue R NineT abholen - letztes Jahr hatte ich die Euro 4. Da der erste Eindruck der Bleibende ist - Schaltung viel weicher, Klang? Weg! Und es ist nicht die Lautstärke und auch nicht das Nachknallen (hat die von letztem Jahr auch nicht mehr gemacht). Der tiefe, kräftige Standardton ist weg, in der Unterführung, beim Stehen oder Beschleunigen - es fehlt etwas. Habe jetzt 500 km runter und hoffe, da brennt sich noch was ein, oder so… Alles andere passt perfekt, aber eben (-:

  • Den Wechsel sei dir Gegönnt! Es braucht ja auch Leute, die die neue Maschinen kaufen. Und wenn du für dich Vorteile gesehen hast, alles bestens :bier

    Elektronischer Gasgriff, Fahrmodis, bunte Farben, anderen Klang, Kurben ABS, LED Scheinwerfer... Da gibt's nichts, was bei mir den "haben wollen" Effekt auslöst.

    Ich habe die r9t wegen der Optik gekauft, und die hat sich aber mMn. nicht verbessert, sondern eher verschlechtert.

    Ich hab mir die 21er GS zugelegt; Moped geil soweit.....aber der elektr. Gasgriff ist der größte Müll. Leider fehlt dadurch beim Gaswegnehmen die direkte Motorbremse. glaub bis alle Signale vom Griff über Steuergerät zur Drosselklappe kommen sind gefühlte 10 sec. rum. Auch ist der Gasgriff sehr empfindlich, beim kleinsten Zuck reagiert er, hier fehlt mir das Spiel vom Bowdenzug. Man kann den Griff nie unter "Zug" halten. da ist meine 99er R1100S um Welten besser. Ein Grund mehr diese nie zu verkaufen. Mich von der neuen 9 T zu trennen fällt mir da glaub leichter :toeff

  • Kann man bei der GS vielleicht das MSR einstellen und du hast es auf einer hohen Stufe? Warum sollte man den Griff unter Zug halten, wenn er in der Nullstellung so ist wie der Alte „unter Zug“? Die Signale kommen auch ohne jegliche Verzögerung an. Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Edit: Ach du hast die UGS, ja da kann ich das nicht nachvollziehen.