Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In ihrem letzten Modelljahr 2016 war die E3 nineT eines der beliebtesten Motorräder in Deutschland. Sie stand auf Platz 4 der Neuzulassungen für das gesamte Jahr. Dann kam die E4 wo sich ja schon viele beschwerten das sie deutlich leiser sei, wer brauche schon die Technik, Blöde Felgen, die wird an Bedeutung verlieren und, und, und.

    Und? Wo steht die E4 in ihrem letzten Modelljahr? Nichtmal unter die ersten 50 hat sie es geschafft.

    Jetzt ist die E5 da. Noch leiser und noch mehr Technik. Ob das ein Erfolg wird?

  • In ihrem letzten Modelljahr 2016 war die E3 nineT eines der beliebtesten Motorräder in Deutschland. Sie stand auf Platz 4 der Neuzulassungen für das gesamte Jahr. Dann kam die E4 wo sich ja schon viele beschwerten das sie deutlich leiser sei, wer brauche schon die Technik, Blöde Felgen, die wird an Bedeutung verlieren und, und, und.

    Und? Wo steht die E4 in ihrem letzten Modelljahr? Nichtmal unter die ersten 50 hat sie es geschafft.

    Jetzt ist die E5 da. Noch leiser und noch mehr Technik. Ob das ein Erfolg wird?

    Ich denke schon das die E5 ein Erfolg wird. Von den Farben mal abgesehen (die mir persönlich nicht gefallen, auch das Mineralgrau metallic matt ist nicht so mein Ding) hat sich an der Optik ja nicht viel verändert und die neuen Optionen sind ja nun auch nicht ganz schlecht. Ich kann mir schon vorstellen das sich die E5 mit den neuen Elektronischen "spielereien" besser verkauft als die E4.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (16. Februar 2021 um 07:33)

  • Verkaufszahlen spiegeln ja auch die „Marktsättigung“.

    Da sich ja nicht jeder ununterbrochen neues Material zulegt

    und bei den letzten Baureihen auch nicht unbedingt das Rad

    neu erfunden wurde, ebbt halt irgendwann die Nachfrage etwas ab.

    Mittlerweile haben ja auch andere Hersteller das Potential von

    Heritagelinien erkannt und gerade Triumph wunderschöne, cleane Mopeds

    herausgebracht.

    Hab damals auch lange mit mir gehadert ob Bonneville/ Thruxton oder NineT.

    Hab mich dann aber für die spritzigere Kuh entschieden.

    Die Triumph ist allerdings das, von der Ausführung her, schönere Motorrad.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Und nicht zu vergessen die neue Triumph Trident... :geht-klar


    10-2020-Triumph-Trident-660--fotoshowBig-1dfa55af-1735761.jpg

    Die hat zwar "nur" 81 PS, aber bei dem Geweicht ist das eigentlich völlig ausreichend.

    Und für "nur" 7.500,-- Euro ist sie echt ein Schnäppchen.

    so ist es. dürfte sich bei dem Preis gut verkaufen

  • Verkaufszahlen spiegeln ja auch die „Marktsättigung“.

    Das ist wohl der Hauptgrund, geht aber fast allen Baureihen so die in die Jahre kommen.

    Ausnahme, neues Motorrad mit alter Bezeichnung (GS z.B.)

  • Die Top 5 sind ja mehr oder weniger seit Jahren gleich. Mit der Marktsättigung kann das doch kaum noch zusammenhängen. Ich denke bei der nineT ist eher das Problem dass sie mit der Zeit einfach zu sehr von dem entfernt hat, was sie ursprünglich mal ausgemacht hat. Wenn ich ein Motorrad mit viel Technik haben möchte, habe ich gefühlt eine unüberblickbare Auswahl. Wenn man aber etwas möglichst reduziertes haben möchte, war die nineT fast konkurrenzlos und deswegen wohl auch so erfolgreich.

  • Ich denke bei der nineT ist eher das Problem dass sie mit der Zeit einfach zu sehr von dem entfernt hat, was sie ursprünglich mal ausgemacht hat.

     

    2013 - Euro 3

    Euro 3.jpg

    2021 - Euro 5

    bmw-r-ninet-schwarz-silber-1024x683.jpg


    Genau, sie hat sich sehr stark entfernt... :weia


    Auf den ersten Blick sieht man ( ein nicht nineT Fahrer ) optisch nicht mal einen ( so gut wie keinen ) Unterschied.


    Geändert hat sich

    - Umstellung auf Euro 5 ( gesetzlich vorgeschrieben )

    - LED Licht

    - Tacho

    - Kurven ABS

    - Blinker


    Vermutlich hat sich der Besitzer entfernt, von der Realität. :brauen

  • Es hat sich einfach die Definition von "viel Technik" verändert. Kurven ABS und DTC ist heutzutage ein must-have und kein Hightech mehr. Wenn du sehen willst, was viel Technik ist, dann schau dir die R1250R an. Die NineT ist immer noch puristisch.

  • Nur der Vollständigkeit halber:

    - Gabel

    - Armaturen

    - Federbein

    - Farbe der Schwinge

    - Felgen

    - Drosselklappensteuerung (sicherlich E5 geschuldet)

    - Lenkkopfwinkel

    - diverse elektronische Helferlein

    - SOUND

    (hab' bestimmt noch was vergessen)

    Puristisch ist meiner Meinung nach anders. Ich mag sie trotzdem noch.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist die Gabel anders?? - Wenn nicht sieht man es quasi nicht!

    Armaturen wurden ja bereits erwähnt - hauptsächlich von E3 nach E4 deutlich filigraner und schöner!

    Federbein - ist ja eine Notwendigkeit und die Änderung kaum ersichtlich

    Farbe der Schwinge von anthrazit auf Schwarz war auch schon e§ nach E4 oder?

    Felgen sind prinzipiell gleich geblieben - nur dass es jetzt noch die Schlauchlosspeichenfegenoption gibt!

    DK - jo

    Lenkkopfwinkel - ist dem so oder nur bei der Scrambler und UGS?!

    Elektroschnickschnack - Jupp (muss man aber nicht haben oder nutzen und sieht man nicht!)

    Sound - Jupp.

    Ein bisschen Schnickschnack den man kaum sieht, trotzdem noch ein schönes puristisches Bike!! :daumen-hoch

  • Eigentlich ging es darum warum die9T von Platz 4 auf unter 50 gefallen ist.

    Ob das an der Gabel oder der Farbe der Schwinge lag :0plan

  • Die waren bei der E3 ja auch so was von puristisch...

    Klar, man kann sich immer eine Rosine herauspicken und dann daran alles fest machen. Wie es eben gerade zur eigenen Argumentation passt! :0plan

    Willst Du wirklich behaupten, dass die E5 ebenso puristisch ist wie die E3?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die ursprüngliche nineT hatte nur ABS. Mittlerweile hat sie Kurven ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Tempomat, einstellbare Gabeln, LED Scheinwerfer...

    Sind alles tolle Sachen. Aber anfangs war es doch genau dieser Punkt der die nineT so besonders machte oder? Das und der Sound wurden bei jeder Vorstellung hervorgehoben und haben überall Anklang gefunden. Wofür steht die Aktuelle nineT?

    Ich bin immer noch der Meinung das die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Die Zulassungszahlen lügen ja nicht. Was meint ihr wie lange eine Hersteller ein Modell erhält wenn es sich so bescheiden verkauft? Nichtmal unter den ersten 50 ist sicherlich nicht besonders wirtschaftlich.

  • Tom Da hast Du vollkommen recht :bier aber dann sind fast alle Schreiber raus. Soviel E5 Besitzer mit Erfahrung gibt es ja noch nicht :brauen

  • Nichtmal unter den ersten 50 ist sicherlich nicht besonders wirtschaftlich.

    Naja, wenn der Herr in Zonko's Video keinen vom Pferd erzählt hat und ich mich recht erinnere, liegt die 9T

    bei den BMW-internen Verkaufszahlen nach der GS auf Platz 2. Aus meiner Sicht also kein Grund zur Sorge.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*