Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde zurück rüsten auf E3, und auch noch den Kopf und die Ventile bearbeiten. Ziel sind 120 PS

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Klappe deaktivieren funktioniert natürlich, ist nur blöd wenn man in eine Kontrolle kommt und das Standgeräuch gemessen wird, dann wird evtl. die Fahrt untersagt und kriegt noch eine Quittung dazu .

    Der jenige der auf Sound steht sollte besser 'ne E3 holen, da muss er nichts basteln und ist sicher unterwegs (OK, außer im Tirol :freak)

  • Geräuschmessungen vor Ort sind gerichtlich nicht verwertbar und daher nutzlos

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein sind sie definitiv nicht. Dazu gibt es klare Vorschriften, und messen am Straßenrand gehört nicht dazu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist der Standard Auspuff mit Acra Symbol. Aber die ganze Auspuff Anlage wird sowieso durch einen Remus Racing Krümmer + AC Schnitzer Stealth getauscht

    Gruß

    Rainer

    Für die Rennstrecke?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das sog. Standgeräusch bedeutet lediglich, dass sich bei der Messung das Fahrzeug nicht in Bewegung befindet. Das Standgeräusch wird z.B. bei einer E3 / E4 bei 3.875 RPM gemessen, also selbstverständlich außerhalb des Regelbereiches der Klappe. Deshalb wird das wahrscheinlich nicht auffallen. Und wenn doch, kann das Untersagen der Weiterfahrt wohl kaum begründet werden.

    Ok, danke für die Aufklärung! Hätte gedacht dass in diesem Bereich die Klappe geschlossen wäre.

    Bzgl. Untersagen der Fahrt.. da gibt’s doch eine Grenze ab welche die Fahrt untersagt wird. 5 dBm höher oder so? a

  • Normal sind 5dba die Toleranz ab der dein Motorrad erst als zu laut zählt. Ab 10 können sie eventuell stilllegen.

    Die Klappe geht bei den Fahrzuständen zur Fahrgeräuschmessung zu.

    Wobei wieder bei der E5 das etwas anders wirkt. Müsste man mal testen.

    Bezüglich der Gerichtsverwertbarkeit schau ich morgen mal nach.

  • Einfach den Stecker ( von der Klappensteuerung ) abziehen, dann klingt die E5 Pure nicht nur während der Fahrt sondernn auch im Stand gut...

    - oder mit ner Wäscheklammer ne Spielkarte in die Speichenhängen!

    Macht auch Krach und ist dazu noch legal!!!:ablachen

    (klingt sogar erstaunlich Boxer - ähnlich, im Video so ab 1:30!)

    Gibt es für die nicht so 'built not bought' freundliche Rizoma Fraktion natürlich auch in der Edelvariante!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Februar 2021 um 01:04)

  • Nein sind sie definitiv nicht. Dazu gibt es klare Vorschriften, und messen am Straßenrand gehört nicht dazu

    Gruß

    Rainer

    Hier dazu ein Auszug eines Aufsatzes aus der Beck Online Datenbank:

    „Daher kann das Geräuschverhalten von Fahrzeugen mittels einer mit geringem Aufwand durchzuführenden Nahfeldmessung einfacher und für die Beweisführung vor Gericht ausreichend überprüft werden.“ (Huppertz, DAR 2017, 110)

    Voraussetzung dafür ist das Verwenden eines geeichten Messgerätes (kein Handy-App oder China db Messgerät) und das Einhalten der Richtlinie für die Standgeräuschmessung. Das muss ordnungsgemäß protokolliert werden.

    Der Aufsatz ist allgemein sehr interessant zu lesen. Wenn du willst schicke ich ihn dir. Ist aber ein juristischer Fachaufsatz.

  • Zu Edel für einen harten Geländeeinsatz. 😂 Den Schreiberlingen fällt auch nichts mehr ein.

    Auf Grund des Gewichts ist sie nämlich dafür schlicht unbrauchbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • - oder mit ner Wäscheklammer ne Spielkarte in die Speichenhängen!

    Macht auch Krach und ist dazu noch legal!!!:ablachen

    (klingt sogar erstaunlich Boxer - ähnlich, im Video so ab 1:30!)

    Gibt es für die nicht so 'built not bought' freundliche Rizoma Fraktion natürlich auch in der Edelvariante!

    Braucht es dafür ‘ne Eintragung oder ist eine ABE mit dabei? Einfluss auf die Leistung würde mich auch interessieren, da die Karte in den Speichen ja ein zusätzlicher Widerstand ist.

    Ggf. endlich ein Grund mehr meine Frau vom Wechsel auf die neuen Speichenfelgen zu überzeugen.

    :brauen:freak

  • Das ist ja ein beträchtlicher Unterschied. Schade! In einigen Einstellungen ist gut zu erkennen, dass der Innendurchmesser

    der DB-Eater bei der E5 erheblich geschrumpft ist. M.M.n. hat BMW hier zu viel des (Un)guten gemacht, zumal

    es gesetztlich nicht gefordert ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (27. Februar 2021 um 19:35)

  • Ja Schade - ein großer Unterschied.

    Warten wir mal ab wie die ersten E5 mit ein paar tausend Kilometern klingen und was im Zubehör so kommt...

    tranquilo