Gibt es da denn überhaupt schon was passendes für die E5, oder rüstest Du die E5 um auf E4 ?
Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4
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Ich werde zurück rüsten auf E3, und auch noch den Kopf und die Ventile bearbeiten. Ziel sind 120 PS
Gruß
Rainer
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Klappe deaktivieren funktioniert natürlich, ist nur blöd wenn man in eine Kontrolle kommt und das Standgeräuch gemessen wird, dann wird evtl. die Fahrt untersagt und kriegt noch eine Quittung dazu .
Der jenige der auf Sound steht sollte besser 'ne E3 holen, da muss er nichts basteln und ist sicher unterwegs (OK, außer im Tirol )
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Geräuschmessungen vor Ort sind gerichtlich nicht verwertbar und daher nutzlos
Gruß
Rainer
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Doch, meines Wissens sind die gerichtlich verwertbar. E5 sollte bei 3625u/min gemessen werden.
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Nein sind sie definitiv nicht. Dazu gibt es klare Vorschriften, und messen am Straßenrand gehört nicht dazu
Gruß
Rainer
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Ist der Standard Auspuff mit Acra Symbol. Aber die ganze Auspuff Anlage wird sowieso durch einen Remus Racing Krümmer + AC Schnitzer Stealth getauscht
Gruß
Rainer
Für die Rennstrecke?
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Das sog. Standgeräusch bedeutet lediglich, dass sich bei der Messung das Fahrzeug nicht in Bewegung befindet. Das Standgeräusch wird z.B. bei einer E3 / E4 bei 3.875 RPM gemessen, also selbstverständlich außerhalb des Regelbereiches der Klappe. Deshalb wird das wahrscheinlich nicht auffallen. Und wenn doch, kann das Untersagen der Weiterfahrt wohl kaum begründet werden.
Ok, danke für die Aufklärung! Hätte gedacht dass in diesem Bereich die Klappe geschlossen wäre.
Bzgl. Untersagen der Fahrt.. da gibt’s doch eine Grenze ab welche die Fahrt untersagt wird. 5 dBm höher oder so? a
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Normal sind 5dba die Toleranz ab der dein Motorrad erst als zu laut zählt. Ab 10 können sie eventuell stilllegen.
Die Klappe geht bei den Fahrzuständen zur Fahrgeräuschmessung zu.
Wobei wieder bei der E5 das etwas anders wirkt. Müsste man mal testen.
Bezüglich der Gerichtsverwertbarkeit schau ich morgen mal nach.
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Einfach den Stecker ( von der Klappensteuerung ) abziehen, dann klingt die E5 Pure nicht nur während der Fahrt sondernn auch im Stand gut...
- oder mit ner Wäscheklammer ne Spielkarte in die Speichenhängen!
Macht auch Krach und ist dazu noch legal!!!
(klingt sogar erstaunlich Boxer - ähnlich, im Video so ab 1:30!)
Gibt es für die nicht so 'built not bought' freundliche Rizoma Fraktion natürlich auch in der Edelvariante!
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Nein sind sie definitiv nicht. Dazu gibt es klare Vorschriften, und messen am Straßenrand gehört nicht dazu
Gruß
Rainer
Hier dazu ein Auszug eines Aufsatzes aus der Beck Online Datenbank:
„Daher kann das Geräuschverhalten von Fahrzeugen mittels einer mit geringem Aufwand durchzuführenden Nahfeldmessung einfacher und für die Beweisführung vor Gericht ausreichend überprüft werden.“ (Huppertz, DAR 2017, 110)
Voraussetzung dafür ist das Verwenden eines geeichten Messgerätes (kein Handy-App oder China db Messgerät) und das Einhalten der Richtlinie für die Standgeräuschmessung. Das muss ordnungsgemäß protokolliert werden.
Der Aufsatz ist allgemein sehr interessant zu lesen. Wenn du willst schicke ich ihn dir. Ist aber ein juristischer Fachaufsatz.
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Der Horvath, 1000 PS, meint das s.o.
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Zu Edel für einen harten Geländeeinsatz. 😂 Den Schreiberlingen fällt auch nichts mehr ein.
Auf Grund des Gewichts ist sie nämlich dafür schlicht unbrauchbar
Gruß
Rainer
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- oder mit ner Wäscheklammer ne Spielkarte in die Speichenhängen!
Macht auch Krach und ist dazu noch legal!!!
(klingt sogar erstaunlich Boxer - ähnlich, im Video so ab 1:30!)
Gibt es für die nicht so 'built not bought' freundliche Rizoma Fraktion natürlich auch in der Edelvariante!
Braucht es dafür ‘ne Eintragung oder ist eine ABE mit dabei? Einfluss auf die Leistung würde mich auch interessieren, da die Karte in den Speichen ja ein zusätzlicher Widerstand ist.
Ggf. endlich ein Grund mehr meine Frau vom Wechsel auf die neuen Speichenfelgen zu überzeugen.
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Hier im Link ab 12:30 ein Soundvergleich zwischen E4 und E5 Classic...
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Das ist ja ein beträchtlicher Unterschied. Schade! In einigen Einstellungen ist gut zu erkennen, dass der Innendurchmesser
der DB-Eater bei der E5 erheblich geschrumpft ist. M.M.n. hat BMW hier zu viel des (Un)guten gemacht, zumal
es gesetztlich nicht gefordert ist.
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Ja Schade - ein großer Unterschied.
Warten wir mal ab wie die ersten E5 mit ein paar tausend Kilometern klingen und was im Zubehör so kommt...
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Schnipp-Schnapp, Eier ab.
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Das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet
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Bei der Pure ist Sound aber deutlich lauter
Gruß
Rainer
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