Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man sich hier manche Beiträge durchliest gehe ich davon aus das die Beiträge auf einem Nokia 3210 verfasst wurde...

    Wie man sich so gegen techn. Fotschritt wehren kann ist mir unbegreiflich!

    Die E5 ist nach wie vor Puristisch! Schaut euch mal aktuelle Modelle anderer Klassen an! Abstandstempomat, Schalt Assistent, Tote Winkel Warner, Sitzheizung, Frei Programmierbare Fahrmodi, Aktive Fahrwerke, Kopplung des Handys etc etc!

    Dagegen ist die E5 sogar sehr puristisch!

    Das einzige was wirklich schade ist... das der Klang nicht mehr so typisch ist! Ansonsten hat BMW bei der E5 alles richtig gemacht!

    Mann muss auch nicht jeden neuen Mist gut finden.

    Mit den Motorrädern ist es wie bei den Autos, immer mehr mist den ich nicht brauche oder will, den ich natürlich bezahlen darf.

    Auch ich habe ABS und finde das auch gut, ich möchte aber gerne selber entscheiden was ich will, das ist aber immer weniger möglich. Der Grund liegt grösstenteils, dass die Hersteller ihre hohen Preise halten können. Umwelttechnisch macht es auch keinen Sinn alles mögliche herstellen und dranschrauben was nicht gebraucht-oder gewollt ist.

    Gruss Thomas

  • Kurze Frage rein aus Interesse, ich denke das passt hier am besten rein:

    Was hatte die E4 Classic für einen Serienreifen? Ich glaube mich erinnern zu können, hier mal was vom Angel GT oder so gehört zu haben?

    Die E5 hat einen Bridgestone T31 als Serienreifen drauf.

    Meine Pure E4 hatte den Z8 auf der Gussfelge als Serienreifen drauf.

  • Zitat
    Zitat von TOMD1 Umwelttechnisch macht es auch keinen Sinn alles mögliche herstellen und dranschrauben was nicht gebraucht-oder gewollt ist.

    Ich habe noch nie das ABS oder nen Airbag im Auto gebraucht - bin aber froh dasset drin Airbag im Auto gebraucht - bin aber froh dasset drin iss

    Darum habe ich ja geschrieben gebraucht oder gewollt. Es geht mir nur darum selbst zu entscheiden .

    Gruss Thomas

  • Das einzige was wirklich schade ist... das der Klang nicht mehr so typisch ist! Ansonsten hat BMW bei der E5 alles richtig gemacht!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich nun (ich fahre die e5 UGS und hatte davor e3/e4 Classic und 2017er Scrambler), dass eben nicht (!) nur die Klangkastration bei der e5 „schade“ ist!

    Die elektronische Ansteuerung der Drosselklappe (ride by wire) ist offenbar eine von mehreren, für das e5 Upgrade notwendigen Maßnahmen. Das ist bei einem modernen Bike wie zB der wassergekühkten GS auch absolut unauffällig. Allerdings geht das bei einem Bike mit Puristenanspruch nun so weit, dass die elektronische Gasannahme so fein dosiert (böse ausgedrückt: so weichgelutscht) ist, dass die Drosselansteuerung den Motor aus dem Leerlauf heraus nicht mehr so bollern/schütteln lässt, wie man das bei den e3/e4 Modellen noch so herrlich genießen kann. Das kernige Gefühl, zB an der Ampel das vitale Eigenleben des „kabelgezogenen“ Boxers zu sehen und zu spüren, ist mit dem virtuellen Gasgriff regelrecht weggebügelt.

    Das, in Verbindung mit dem Nähmaschinenklang, nimmt diesem Retro Bike eine ganze Menge von seinen ursprünglichen und so herrlich urtümlichen Boxercharakter! An der Ampel ist die e5er 90 im Leerlauf nun (zumindest akustisch) kaum noch von einem 2-Zyl-Scooter aus Taiwan zu unterscheiden. Imho ein Drama :denk

    Um es klar zu sagen: ich will hier überhaupt nicht gegen Modernisierung argumentieren! Im Gegenteil: klasse, auf welchen technischen Stand BMW zB die 1250er GS gebracht hat! Doch bei allem Verständnis für Kurven-Abs, Traction Ctl, e5 etc. an der nineT: der Look ist immer noch absolut betörend (!), aber ihren Urcharakter haben die e5 Modelle (mMn!) verloren. Leider.

    2 Mal editiert, zuletzt von ugs. (23. Februar 2021 um 12:50)

  • Wundert mich.

    Leider hatte ich bisher nur eine sehr sehr kurze Probefahrt mit E5. Hab es nicht drastisch empfunden. Ist aber auch nur eine Meinung.

    Und das mit rbw auch anders geht beweisen soviele

    Andere Hersteller. Warum also sollte BMW das gemacht haben?

    Klingt für mich nicht plausibel.


    Vg

  • Klasse geschrieben Fritz.

    Auch wenn das nun folgende ein wenig hinkt, so kann ich das doch seit letztem Sonntag absolut unterschreiben. Hier allerdings der Vergleich E3/E4 Boxer versus V2. Das was du schreibst Fritz könnte bis aus den taiwanrollerartigen Klang auf den 1.000 ccm Motor meiner LC8 zutreffen. Ein feiner, drehfreudiger und drehzahlgieriger Sportmotor. Aber nicht mit dem bulligen Antritt, den raubeinigen Lebensäußerungen (hier nicht in Punkto Sound, Krawall, Lautstärke etc.) und der immensen Schwungmasse des Boxers.

    Schade, dass das bei der E5 jetzt so geworden ist.

    Moin,

    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es einen Boxer gerade auszeichnet, dass er wegen seines konstruktionsbedingten Massenausgleichs kaum Schwungmasse benötigt, bzw. besitzt. (Wie z.B. V2-Motoren) :/

    Gruß

    Guido

  • Also ich bin meine E5 jetzt mal ein paar Kilometer gefahren, ich hatte davor zwar keine E4 aber eine Honda und ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich finde die Mischung aus entspanntem Durchzug und diesem Kick zur Seite super. Wegen mir muss die Mühle nicht ruppiger laufen.

  • Moin,

    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es einen Boxer gerade auszeichnet, dass er wegen seines konstruktionsbedingten Massenausgleichs kaum Schwungmasse benötigt, bzw. besitzt. (Wie z.B. V2-Motoren) :/

    Gruß

    Guido

    Hallo Guido,

    Der Boxer hat Schwungmasse(=bewegte Masse). Diese bewegt sich aber (konstruktionsbedingt) so, dass sie weniger zu Vibrationen neigt, als z.B. ein V2 oder Parallel-Twin. (=Asphaltverdichter). Was der Boxer daher nicht (so sehr) benötigt sind Ausgleichswellen, oder sonstige Kinkerlitzchen zur Vibrationsminderung.

  • Ich habe gerade meine E5 Pure bekommen. Okay im Standgeräusch ist das echt Nähmaschine, aber beim Fahren bzw. beschleunigen wenn die Klappen aufgehen röhrt sie echt wirklich sehr anständig. Tiefer grolliger Boxersound, den man auch deutlich unter dem Helm hört

    Aber vielleicht tönt die Pure auch anders als die anderen Modelle


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einfach den Stecker ( von der Klappensteuerung ) abziehen, dann klingt die E5 Pure nicht nur während der Fahrt sondernn auch im Stand gut...

    Welchen Auspuff hat denn Deine Pure, Serie oder den gegen Aufpreis ?

  • Einfach den Stecker ( von der Klappensteuerung ) abziehen, dann klingt die E5 Pure nicht nur während der Fahrt sondernn auch im Stand gut...

    Welchen Auspuff hat denn Deine Pure, Serie oder den gegen Aufpreis ?

    Ist der Standard Auspuff mit Acra Symbol. Aber die ganze Auspuff Anlage wird sowieso durch einen Remus Racing Krümmer + AC Schnitzer Stealth getauscht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH