Erste Erfahrungen mit der BMW R nineT Scrambler Euro 5 vs Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meint ihr wie lange eine Hersteller ein Modell erhält wenn es sich so bescheiden verkauft?

    Nichtmal unter den ersten 50 ist sicherlich nicht besonders wirtschaftlich.

    Die nineT verkauft sich bescheiden ? :weia


    Sorry, aber da hat einer wirklich jeden Bezug zur Realität verloren. :freak


    Laut dem Produktmanager von BMW ( nineT Baureihe ) ist die ninet gleich hinter der GS die erfolgreichste BMW Baureihe und aus Sicht von BMW super erfolgreich !

    Siehe dazu das Interview vom Januar diesen Jahres ( 15:27 )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was die e5er zudem hat bzw. nicht hat: Bordnetzsteckdose zur Aufnahme des Steckers vom BMW Ladegerät. Stattdessen USB Female :weia

    Kleinigkeit, aber ärgerlich...

  • Das wird das erste sein, was ich (neben den Dingen, die auch meine E4 hat wie Gepäckträger etc.) umbauen werde... entweder zweite Steckdose einbauen (DIN-Anschluss) oder die USB-Steckdose gegen DIN-Dose tauschen und dann einen USB-Adapter nutzen (wie schon bei meiner alten Scrambler)

  • Ich beziehe mich auf eine vom Kraftfahrtbundesamt erhobene Statistik. Du zitierst aus einem Werbevideo. Ist es jetzt meine Abweichende Realität? Oder doch eher eine Einschränkung deiner kognitiven Fähigkeiten? In den Top 50 finden sich 11 Modelle von BMW. Aber keine nineT. Wie kann sie dann nach der GS das erfolgreichste Modell sein?

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…in-deutschland/

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe mich auf eine vom Kraftfahrtbundesamt erhobene Statistik. Du zitierst aus einem Werbevideo. Ist es jetzt meine Abweichende Realität? Oder doch eher eine Einschränkung deiner kognitiven Fähigkeiten? In den Top 50 finden sich 11 Modelle von BMW. Aber keine nineT. Wie kann sie dann nach der GS das erfolgreichste Modell sein?

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…in-deutschland/

    Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen verkauft BMW weltweit, die Statistik hat aber nur Deutschland im Blick. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass in der Statistik die einzelnen Derivate (Classic, Scrambler, Pure,...) einzeln gezählt werden, von BMW aber zusammen gewertet werden. Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. :ablachen

  • Die ursprüngliche nineT hatte nur ABS. Mittlerweile hat sie Kurven ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Tempomat, einstellbare Gabeln, LED Scheinwerfer...

    Sind alles tolle Sachen. Aber anfangs war es doch genau dieser Punkt der die nineT so besonders machte oder?

    Es sind inzwischen auch ein paar Jahren vergangen und die Ansprüche an ein Motorrad haben sich ebenfalls geändert.

    Denk mal an das erste ABS der K1

    Am Anfang haben alle gesagt so ein Käse brauch ich nicht. Und heute gibt es nix mehr über 125 ohne.

    Meine Freundin z.B. hat ihre geliebte ER6n in Orange genau darum verkauft weil ohne ABS.

    In 5 oder 10 Jahren wenn es dann noch Motorräder gibt wird warscheinlich ein Abstandsradar und ein Spurhalteassistent zur Serienausstattung gehören.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Am Anfang haben alle gesagt so ein Käse brauch ich nicht. U

    An meiner R2S BJ 99 dachte ich genau das - 7 Jahre lang. Hätte liebend gern darauf verzichtet, machte nur Probleme (bes. in der Elektronik). Mittlerweile ist BeeEmmDabbelju einen Quantensprung weiter. Möchte es jetzt nicht mehr missen.

  • Die ursprüngliche nineT hatte nur ABS. Mittlerweile hat sie Kurven ABS, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Tempomat, einstellbare Gabeln, LED Scheinwerfer...

    Sind alles tolle Sachen. Aber anfangs war es doch genau dieser Punkt der die nineT so besonders machte oder? Das und der Sound wurden bei jeder Vorstellung hervorgehoben und haben überall Anklang gefunden. Wofür steht die Aktuelle nineT?

    Ich bin immer noch der Meinung das die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Die Zulassungszahlen lügen ja nicht. Was meint ihr wie lange eine Hersteller ein Modell erhält wenn es sich so bescheiden verkauft? Nichtmal unter den ersten 50 ist sicherlich nicht besonders wirtschaftlich.

    Hier ist aber doch ein Widerspruch in deiner Argumentation.

    Zuerst sagst du die E3 war ein Schlager und die E4 ist abgerutscht

    Jetzt listest du die Features der E5 auf und beziehst dich auf die Zulassungszahlen, die aber durch die E4 und nicht durch die E5 getrieben sind.

    Die E4 wiederum ist so puristisch wie die E3, also kann es ja nicht an der falschen Entwicklung und einer Überfrachtung mit Features liegen.

    Die Zulassungszahlen gehen einerseits wegen einer gewissen Marktsättigung zurück und andererseits haben Hersteller beim Heritage Konzept nachgezogen, d.h. mehr Konkurrenz. Noch zu erwähnen wäre, das BMW mit der E4 dem puristischen Konzept treu geblieben ist und jetzt nachzieht, was die anderen Hersteller vorgelegt haben. (vergleich Triumph Scrambler XE mit allem Schnick & Schnack)

    Das ist ein typischer Produktlebenszyklus und hat nichts mit falscher Entwicklung zu tun.

    Ganz im Gegenteil, wenn BMW die E5 nicht aufrüsten würde, würde die 9t untergehen, denn die breite Kundschaft kauft für das gleiche Geld lieber das Produkt mit allem Schnick & Schnack (Value for Money). Vor allem bei den hohen Preisen!

    Die E3 und E4 Puristen (ich zähle mich dazu) sind insgesamt eher die Minderheit (nicht in diesem Forum), so wie es heute nur noch ganz wenige ABS-Verweigerer gibt, die darauf schwören, dass ohne ABS alles besser war.

    Wir sollten BMW feiern, dass sie es geschafft haben mit der ollen luftgekühlten Güllepumpe die erste E5 Hürde genommen zu haben, anstatt immer das Neue negativ zu reden. Das Konzept lebt somit weiter!

  • Hallo Cfox 991. ich denke du hast es genau auf den Punkt gebracht. Die meisten R9T Käufer in Deutschland sind doch nicht in diesem Forum unterwegs bzw. kennen dies nicht einmal.

    Sie wollen einfach nur ein schönes Motorrad und je mehr Features dran sind um so besser.!Heißt , für künftige Käufer, hat BMW alles richtig gemacht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn man sich hier manche Beiträge durchliest gehe ich davon aus das die Beiträge auf einem Nokia 3210 verfasst wurde...

    Wie man sich so gegen techn. Fotschritt wehren kann ist mir unbegreiflich!

    Die E5 ist nach wie vor Puristisch! Schaut euch mal aktuelle Modelle anderer Klassen an! Abstandstempomat, Schalt Assistent, Tote Winkel Warner, Sitzheizung, Frei Programmierbare Fahrmodi, Aktive Fahrwerke, Kopplung des Handys etc etc!

    Dagegen ist die E5 sogar sehr puristisch!

    Das einzige was wirklich schade ist... das der Klang nicht mehr so typisch ist! Ansonsten hat BMW bei der E5 alles richtig gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin hat die nineT E5 noch einen normalen Tacho und kein 10 Zoll OLED Display. Und man muss nicht dauerhaft seine Betriebsanleitung mitführen, um unterwegs zu schauen in welchem Untermenü man die Höhe der Scheibe elektrisch verstellt.

    Mal ganz ehrlich. Die ganzen neuen elektronischen Helferchen stören nicht beim Fahren und brauchen nicht wirklich viel Hirnschmalz bei der Bedienung. Ich finde das schon noch sehr puristisch.

  • Was bitte soll denn an Kurven-ABS und Traktionskonbtrolle bei diesem Motorrad falsch sein?

    Das merkst Du doch nur, wenn Du es brauchst, und dann ist es gut, wenn es da ist.

    Heizgriffe gab es schon immer als Option und den Tempomat muss man ja nicht bestellen.

    Kein Mensch wird sich gegen die nineT entscheiden, weil er die Option hätte, was zu kaufen oder weil sie eine einstellbare Gabel oder Kurven - ABS hat. Der LED-Scheinwerfer ist schon lange Stand der Technik, einfach besser und somit ein Sicherheitsfeature. Was spricht bitte da dagegen?

  • Kurze Frage rein aus Interesse, ich denke das passt hier am besten rein:

    Was hatte die E4 Classic für einen Serienreifen? Ich glaube mich erinnern zu können, hier mal was vom Angel GT oder so gehört zu haben?

    Die E5 hat einen Bridgestone T31 als Serienreifen drauf.

  • Kurze Frage rein aus Interesse, ich denke das passt hier am besten rein:

    Was hatte die E4 Classic für einen Serienreifen? Ich glaube mich erinnern zu können, hier mal was vom Angel GT oder so gehört zu haben?

    Die E5 hat einen Bridgestone T31 als Serienreifen drauf.

    Die E4 Pure mit Gussfelge hatte den T30 Evo als Erstbereifung, die E4 Classic mit Speichenrädern den Metzeler Z8

    BG

    Ronce :rocker