Riss beim Ständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte mir ja im Herbst mein Wilbers Fahrwerk +7 cm einbauen lassen . In dem Zuge muss ja auch der Ständer verlängert werden .

    Jetzt habe ich gesehen das ein Riss im pulver zu sehen war , also mal abmontiert und genau nachgesehen...

    BEA59D01-2E31-4386-B724-1F60F19E5A17.jpg

    Der kleine Riss entpuppte sich als komplett durch , mit der Hand konnte ich ihn bewegen ... also schnell gestahlt 92B63356-DA7D-4111-AA98-95D0345FBAE8.jpg

    Ein kleiner schlag mit dem Gummi Hammer , und das untere stück war komplett los . :daumen-runter

    423EDB40-96DA-42F5-9B58-CBAE641DA9F8.jpg

    das Material wurde wohl nicht richtig vorbereitet, und die Schweißnaht hatte keine richtige Verbindung . Dazu noch ein paar Lufteinschlüsse und schon hat man Probleme...

    Habe mir ein gebrauchten Ständer gekauft und parallel dazu richtig gemacht ,... F05F7D64-55B5-4458-9E03-5FBF547372EB.jpg734F082A-9693-4053-BF18-BFFFAF6775DC.jpg


    Werde auch den Händler darauf ansprechen. Höflich, nicht um Schadensersatz zu bekommen , einfach nur um ihn ein wenig zu sensibilisieren.

    Bin mit dem Motorrad nach dem Umbau , max 1000 km gefahren .

    Passt auf eure Ständer auf :freak Und kuckt eventuell mal drüber

  • Ui krass. Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.

    Hatte ja auch beim Einbau der längeren Dämpfer bei meinen beiden nineTs drüber nachgedacht die Ständer verlängern zu lassen. Habe dann aber Scrambler bzw. R 1200 RT Ständer genommen.

    Klasse, dass es dir aufgefallen ist und dass dein Bike keinen Schaden genommen hat.

    Ich denke das es auch nicht viel teurer ist als zu verlängern bzw. auf jeden Fall sicherer. :brauen

  • Das Problem ist halt , das ich ne UG/S fahre und es da kein Ständer von einem anderen Modell gibt .. ist ja schon recht lang und muss nochmal 7 cm länger werden . :winken

    Bei wunderlich gibt es käuflich einen zu erwerben

    Für 300.-€ :geschockt

  • Beide Ständerteile sind innen hohl. Was liegt näher als diese beide n Hälften jeweils rundum anzuschrägen (ggf mit ner Flex) und dann eine stabile "Stahlseele" einzusetzen, die an den Stoßseiten ebenfalls angeflext ( abgedreht) wird. Dann gekonnt verschweißen und gut ists. Da reißt dann nix mehr ab - Dein Ständer wurde umgangssprachlich nur gepappt, das hält nie. Wenn mein Moped beladen ist und ich mich auch noch draufsetze auf dem Ständer abgeparkt, dann muß das halten!! :intherain

  • fachmännisch mit 2K geklebt hält das besser als diese Schweißklebung.

    Dass du dem Händler nicht aufs Dach steigen willst ehrt dich zwar, wird dann aber nicht viel nützen- und für den Schaden und Aufwand einen minimalen Ersatz zu bekommen ist das Mindeste.

    Dass du die Teile von denen nicht mehr haben willst, kann ich verstehen, aber man muss wohl davon ausgehen, dass es das nächste Mal richtig ( von jemandem der es kann bzw. wenigstens unter entsprechender Aufsicht) gemacht wird - vielleicht findest du einen Abnehmer hier im Forum!!

    Merke: wenn man will, dass es gut wird - Selbermachen!! :daumen-hoch

  • dann wäre sie umgefallen =O

    Nö, wär sie nicht!

    Stand ja vermutlich auch drauf bevor es entdeckt wurde, der Riss kommt bestimmt nicht nur von den Vibrationen beim Fahren sondern auch vom drauf Stehen ... - aber ist ja ne Buchse innen drin, also nicht ganz so tragisch.

    Blöder wird es wenn man das Dingens dann irgendwann mal verliert und es dem Hintermann oder dem Gegenverkehr um die Ohren fliegt - schon ne doofe Sache aber hat Chris ja zum Glück rechtzeitig rechtzeitig bemerkt!

  • Genau umgefallen wäre sie nicht, da ja der Bund noch im oberen Teil vom Ständer steckt. Eventuell beim ausklappen oder halt während der Fahrt abgefallen .

    Ich weiß auch wie man es richtig macht( ist so ein bisschen mein Job ) fande es nur gut gleich beim Umbau mit zu verlängern da ich noch kein Einarm Ständer hatte , und ohne Ständer steht sie halt schlecht. Vom Preis her war es auch super , ( jetzt weiß ich auch warum :0plan)

    Den Ständer werde ich richtig verlängern und dann verkaufen , so komm ich auf null raus.

    Wollte es nur mit dem nicht machen , da ich es dem Händler zeigen will :daumen-hoch

    Bin gespannt, glaub Dienstag fahr ich mal vorbei .... oder lieber per Mail ... mal sehen , würde schon gern in die Augen des Meisters kucken :geschockt wenn er das seht