(Salz-?)Flecken auf Akra-Doppeltüte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz einfach: Wenn was funktioniert, ist es nicht dumm.

    Ich hab da thematisch überhaupt keine Berührungsängste, chemisch bei aggressiven Stoffen schon eher.

    Dafür gibts aber Handschuhe, Schutzbrillen und Atemschutzmasken.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wichtig, den mit der E-Nummer nehmen :bier

    eigentlich ganz hübsch... - ähnelt ein bisschen dem Endtopf von Unit Garage.

    Dürfte aber deutlich lauter sein und über Zulassung brauchen wir nicht reden unabhängig ob die Nummer drauf ist oder nicht!.

    Ich glaube nicht dass es so schlimm ist und vermutlich möchte Michael die Optik der Doppeltröte beibehalten, bei einem anderen Auspuff ergeben sich ja viele Möglichkeiten, u.a. der der UGS (Pure oder Racer) der gebraucht neuwertig schon für 150€ zu haben ist.

    ich würde wohl mechanisch drangehen, das Ganze schleifen oder Bürsten, so dass es anschliessend auch pflegeleichter ist. Wenn es dann zu glänzend wird, kann man es immer noch glasperlstrahlen (oder in Salz einlegen!), dann hat man halt wieder die selbe Problematik...

    Drüber wegsehen und fahren!

  • Vieleicht sollten wir Umdenken: einmal mit Zucker probieren? Ist das nicht ein Trick der in der Küche angewendet wird, wenn etwas versalzen ist? Topf abmontieren und in ein Eimer voll mit Zucker stecken.

    Oder habt ihr schon Neverdull empfohlen?

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (8. Februar 2021 um 15:16)

  • Ich kann mir gut vorstellen das ein Backofenspray auch zu einem guten Ergebnis führen kann oder Felgenreiniger.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Nun haben wir ja fast alles durch. Fehlt eigentlich nur noch wiedergekäute Rinde vom Bergahorn und homogenisierter

    Urin vom Typ 2- Diabetiker. Grundsätzlich sollte auch hier der Reinigungsgrundsatz "Gleiches löst sich in Gleichem"

    gelten. Wenn es sich also tatsächlich um Salz oder Salzrückstände handelt, werden Reinigungsmittel auf Öl - oder Fettbasis

    nicht funktionieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • stimmt, aber warum funktioniert dann bisher WD40 noch am besten? :denk

    Wie auch immer - wir wissen immer noch nichts über das Material der Oberfläche und wenn ich alle Tips à la "probier doch mal......" durchhechele, sind alle Werkstattregale mit diversen Mittelchen zugestellt und ich habe keine Endtöpfe mehr.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß außer mir noch niemand diese Fleckenbildung hatte - echte Erfahrungswerte wären u.U. hilfreicher als munteres Gruppenraten. :geht-klar

  • stimmt, aber warum funktioniert dann bisher WD40 noch am besten

    Warte mal bis nach der nächsten Wäsche. Wenn es dann immer noch "gut" aussieht, hat WD 40 wirklich gereinigt.

    Wenn nicht, hat es nur die Lichtbrechung an der Oberfläche verändert, also kaschiert.

    Sollte es tatsächlich gereinigt haben, könnte ich auch nur raten, warum es so ist. Entweder

    sind die Flecken nicht von Salz verursacht worden, oder WD 40 hat polare Anteile. :0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nun haben wir ja fast alles durch. Fehlt eigentlich nur noch wiedergekäute Rinde vom Bergahorn und homogenisierter

    Urin vom Typ 2- Diabetiker. Grundsätzlich sollte auch hier der Reinigungsgrundsatz "Gleiches löst sich in Gleichem"

    gelten. Wenn es sich also tatsächlich um Salz oder Salzrückstände handelt, werden Reinigungsmittel auf Öl - oder Fettbasis

    nicht funktionieren.

    :daumen-hoch HCl

  • timmt, aber warum funktioniert dann bisher WD40 noch am besten? :denk

    Wie auch immer - wir wissen immer noch nichts über das Material der Oberfläche

    Weil 1. WD40 ein Konglomerat aus Löse und Schmiermitteln und was weiß ich noch für Scheissendrecksgeheimhaltezaubermitteln ist und

    2. was soll die Oberfläche schon sein...? - Edelstahl.

    Hab eigentlich noch nicht gehört, dass man den sonderlich chemisch behandelt, - außer eben verchromt, was ich schon komisch finde... - aber eben eloxieren o.ä. ist ja nicht.

    Das ganze dann in Verbindung mit einer gestrahlt, gebürsteten oder handgeklöppelten Oberfläche ergibt dieses Finish das zwar ganz hübsch aber doch nicht allein glückseligmachend ist.

    Bürste oder schleif die Dinger einmalig so wie du die Krümmer bearbeitet hast und pflegst sie dann anschliessend genauso wie die Krümmer (mit Kupferwolle?!) und du hast vermutlich langfristig Ruhe!

  • Und denkt dran beim schleifen unbedingt eine FFP 2 Maske tragen und im Uhrzeigersinn polieren, am besten bei Vollmond,

    da wirkt Nevrdull am besten :freak